Vibration im Stand

• Hallo zusammen,

ich merke eine Vibration am Beifahrersitz im Stand. Beim Fahren wird diese Vibration immer stärker, auf der Landstraße/Autobahn wackelt der Beifahrerstuhl merklich laut. Also nicht das Auto sondern der Stuhl wackelt/virbriert.

Ich fahre einen 523i Schalter, gewechselt wurde vor kurzem: Stoßdämpfer, Federn, sämtliche Querlenker VA+HA, neue gewuchtete Reifen inkl. Achsenvermessung.

Natürlich habe ich auch dieses bekannte Lenkradvibrieren zwischen 80-130 km/h.

Da ich jetzt schon einige Threads durchgegangen bin aber noch keine Lösung gefunden habe, wäre ich dankbar von euren Erfahrungswerten zu hören. :):|

• Die Vibrationen des Fahrwerks übertragen sich auf die Karosse und demzufolge auch auf das Gestühl.

Wenn zwischen 80 und 130 das Lenkrad vibriert, bist du in Sachen Räder oder Fahrwerk wohl noch nicht „durch“.

Räder mal auf Höhenschlag prüfen zu lassen und gucken ob Radnabe und Aufnahme in der Felge sauber und glatt ist, wäre mal der günstigste Anfang.

Wenn nur die Querlenker getauscht wurden, bleiben noch u.a. die Zug streben und die Spurstangen.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

• Natürlich habe ich auch dieses bekannte Lenkradvibrieren zwischen 80-130 km/h.

Das sollte bei einem frischen Fahrwerk und neu gewuchteten Rädern aber nicht vorhanden sein, schon gar nicht in dieser Breite! Das ist bei den von dir genannten Geschwindigkeiten normalerweise das typische Anzeichen für defekte Stoßdämpfer.

Was wurde alles verbaut, wurden alle Lenker in Normallage angezogen? Wieviel g Gewichte sind in/an den Felgen, welche Reifen, wie alt?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Die Vibrationen des Fahrwerks übertragen sich auf die Karosse und demzufolge auch auf das Gestühl.

Wenn zwischen 80 und 130 das Lenkrad vibriert, bist du in Sachen Räder oder Fahrwerk wohl noch nicht „durch“.

Räder mal auf Höhenschlag prüfen zu lassen und gucken ob Radnabe und Aufnahme in der Felge sauber und glatt ist, wäre mal der günstigste Anfang.

Wenn nur die Querlenker getauscht wurden, bleiben noch u.a. die Zug streben und die Spurstangen.

Mir wurde gesagt ich hätte einen Höhenschlag an einer Felge, das würde Sinn machen und bei Geschwindigkeiten die Vibration erklären.

Hätte der Höhenschlag der Felge Einfluss auf die Vibration im Stand?

• Hersteller der Lenker? Normallage?

alle von Meyle HD, Das mit der Normallage müsste ich noch rausfinden, Danke für den Hinwei!

Vibrationen im Stand wäre eher Motor-Aufhängung bzw deren Lager.

Ich bin mal einen E39 gefahren dessen Motorlager durch waren, das waren viel stärkere Vibrationen was nicht heißt dass es das nicht sein kann aber das Fahrzeug vibriert nicht im Gesamten sondern nur der Sitz bzw. Schalthebel ganz leicht im Stand.

2 Mal editiert, zuletzt von FloM (31. Oktober 2024 um 14:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FloM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieviel km sind die Lenker denn schon verbaut? Die Meinungen zu Meyle sind hier recht eindeutig und ich teile sie: Hat am E39 nix zu suchen. Die Stoßdämpfer am Ende auch von Meyle?

Schaltet das Getriebe sauber, flutscht der 3. gut rein?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Mir wurde gesagt ich hätte einen Höhenschlag an einer Felge, das würde Sinn machen und bei Geschwindigkeiten die Vibration erklären.

Dann hast du wohl zwei Baustellen am Auto .

Vibrationen im Stand können auch von der Kupplung kommen .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Wieviel km sind die Lenker denn schon verbaut? Die Meinungen zu Meyle sind hier recht eindeutig und ich teile sie: Hat am E39 nix zu suchen. Die Stoßdämpfer am Ende auch von Meyle?

Schaltet das Getriebe sauber, flutscht der 3. gut rein?

Die Dämpfer sind von Sachs. Wieso was ist an den Meyle HD Dingern falsch? Halten die nicht lange? Die sind jetzt seit über 1000 km drauf die Teile, das Problem war aber nach Einbau.

Mir wurde gesagt ich hätte einen Höhenschlag an einer Felge, das würde Sinn machen und bei Geschwindigkeiten die Vibration erklären.

Dann hast du wohl zwei Baustellen am Auto .

Kupplung auch bei einem Schalter?

Einmal editiert, zuletzt von FloM (2. November 2024 um 16:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FloM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann hast du wohl zwei Baustellen am Auto .

Kupplung auch bei einem Schalter?

Ja wenn du keine Kupplung am Schaltgetriebe hast ,würde ich mir langsam mal Gedanken machen ! :D

Zweimassenschwungrad . Lager . ?

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.