Winterreifen - Nexen schlecht bei Regen - welche zu empfehlen?

• Solange Ultimate oder V-Power getankt wird ist es doch egal

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Ja iss klar . Wer Ultimate oder V-Power tankt kann sich auch Michelin Winterreifen leisten .

Der normale Frührentner tankt E10 und fährt Pirelli Sotterzottel 3 im Winter . :D

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Man kann auch Michelins zu einem guten Kurs bekommen, wenn man sie nicht jetzt sofort braucht. Ich hab für den Sommer den PS4S in 245/40/20 für vorne bei meinem e65 gekauft. Waren relativ lange bei 250€/Stück, bis es vor ein paar Wochen nen Absacken nach unten gab. Mehrere Händler haben die dann für um die 200€ verkauft. Da war der Michelin plötzlich nicht teurer, als der Pirelli PZ4 oder Konsorten.

Allgemein würde ich bei Reifen nicht unter die "Mittelklasse" gehen. Es muss nicht immer der Michelin sein, aber Fulda, Falken o.ä. sollte es schon sein. Der Reifen definiert das Fahrverhalten, mein bisheriger Favorit: Ein Audi S8 mit Keramik-Bremsanlage bei nem Reifendealer, aber irgendein Chinakracher drauf...

• zurück zur Reifen-Religion ;)

Inspiriert durch postive Tests habe ich mir für den vorletzten Winter zwei Apollo Aspire in 225-55-60 gekauft.

Nach dem ersten Winter wurden sie laut und haben einen ausgeprägten Höhenschlag entwickelt.

Mein persönliches Testurteil: dat is Müll

Da ich kein Premium-Auto fahre, dürfen da trotzdem Nicht-Premium Reifen drauf, ansonsten fahre ich Falken.

Gibt es brauchbare Alternativen in der Liga?

Barum, Hankook, Uniroyal...?

• Das Sparpotential hängt in der Tat oft eher mit dem richtigen Kauf-Zeitpunkt, als zwingend mit dem Produkt zusammen.

Davon ausgehend, im Frühjahr für rund 80€ pro Reifen Bridgestone Blizzak LM-32 in MO (Mercedes-Spezifikation) in besagter Größe gekauft, bisher fahren die sich in trockenen und nassen sehr gut.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.

• Mit Falken SR habe ich ziemlich ins Klo gegriffen. Liefen im ersten Jahr so gut, daß ich direkt einen zweiten Satz fürs zweite Auto gekauft habe. Im zweiten Jahr nur noch am wackeln wegen Höhenschlägen.

Wie oben schon erwähnt fahre ich seit Jahren gut mit Hankook icept evo und die Toyo SnowProx funktionieren auch sehr gut! Auch bei Nässe.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich lande immer wieder bei Michelin. Aktuell den Alpine 6 aufm 1er. Ich hatte noch nie einen Winterreifen, der vom Fahrverhalten einem Sommerreifen so nahe kommt. Sommerreifen habe ich beim 1er übertrieben. PS4S bekommt der N13 136 PS Hustensaftverdampfer nicht auf Temperatur. Da war ich mit dem normalen Pilot Sport mehr zufrieden. Z4-85 hat den PS4 drauf. So dieses: "Mach! Passt schu Gefühl."

Für V-Power reichts trotzdem nicht. Normales S+ muß reichen. :D