Zündkerzen wo ?

  • hallo wollte gerade meine zündkerzen wechseln bei meinem 528 jedoch weiss ich nicht wo sie sitzen :mad:
    habe das den plastikschutz schon abmontiert, kann mir einer helfen .


    mfg
    sam

  • Hab deinen Beitrag mal ins Motorenforum verschoben.
    Zu deinem Zündkerzenproblem:


    Die Zündkerzen liegen in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Wenn du das Plastikzeugs abgebaut hast dürfte das so aussehen wie auf dem Bild (ist vom B25M50) Du wunderst dich jetzt sicher dass du keine Zündkerzen siehst. Bei den neuen BMW Modellen kommt eine ruhende Zündverteilung zum Einsatz. Dabei wird auf einen Verteiler verzichtet. Jede Zündkerze hat eine extra Zündspule. Um an die Zündkerze zu kommen musst du als erstes die Zylinderkopfabdeckung abschrauben.



    Dann die jeweilige Zündspule abschrauben.



    Unter der Zündspule ist die Zündkerze die du dann ganz normal austauschen kannst.

  • so habe sie gewechselt, sofort probefahrt gemacht.
    Das Auto zieht ab wie ne rakete, kein stuckeln mehr, werde sogar in den sitz gedrückt :D , auch in den unteren drehzahlen läuft er sehr gut und zieht gut von unten heraus. hmmmmmmmmm und das wegen neuen zündkerzen ?????????

  • Hallo




    Die 24-28 Nm für Zündkerzen andrehen, gelten die für alle Motoren (BMW) ?


    Werde demnächst meine auch wechseln müssen.
    Also für nen 540er auch mit 24-28Nm ??




    Danke, Grüß Dennis

  • Zitat

    Und am besten nicht bei heißem/warmen Motor wechseln!


    aber Handwarm kann er schon sein. Wenn du kein Drehmo. zur Hand hast kannst du auch die Kerzen per Hand ganz reindrehen und dann ca. ¼ Umdrehung anziehen. Bei alten Kerzen nur 15° anziehen.
    Gruss