Kombiinstrument spinnt nach Tempomatnachrüstung

• Moin,

ich habe gestern in meinem 525i Facelift aus 2001 das MFL mit Kabelbaum für GRA/Tempomat nachgerüstet, der Tempomat funktioniert einwandfrei, allerdings zeigt mir das Kombiinstrument keine Informationen mehr zum Licht an. Ich sehe weder ob Fernlicht, Nebelbeleuchtung oder Blinker aktiv sind, noch höre ich die Blinker. Er verriegelt während der Fahrt auch nicht mehr und blinkt auch nicht beim entriegeln oder verriegeln per Funkschlüssel. Ich vermute einen Fehler im Lichtmodul, habe aber selber zu wenig Ahnung von der Elektrik, als dass ich da selber weiter kommen würde.

PS: Kabelbaum wurde exakt nach original BMW Anleitung verlegt und angeschlossen. Lediglich der Stecker X10117 wurde in der Anleitung als 56-Polig beschrieben, ist bei mir aber nur 54-Polig(Druckfehler???) Kabelfarben haben in den Pins an die ich ranmusste gepasst.

Danke schonmal im Voraus für Hilfe.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Er verriegelt während der Fahrt auch nicht mehr und blinkt auch nicht beim entriegeln oder verriegeln per Funkschlüssel.

Das ist am E39 kein Standard, da wurde schon mal in den Codierungen rumgefummelt! Oder es ist ein Zusatzmodul à la eLight verbaut. Das würde ich als erstes mal rausnehmen. Danach einen Codierer mit Ahnung aufsuchen.

Ich bin mir gerade nicht sicher wegen des Tempomaten aber grundsätzlich gilt, daß alle Steuergeräte codiert werden müssen, also imho auch ein nachgerüsteter Tempomat, damit das System von der Existenz der Funktion weiß.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Er verriegelt während der Fahrt auch nicht mehr und blinkt auch nicht beim entriegeln oder verriegeln per Funkschlüssel.

Das ist am E39 kein Standard, da wurde schon mal in den Codierungen rumgefummelt! Oder es ist ein Zusatzmodul à la eLight verbaut. Das würde ich als erstes mal rausnehmen. Danach einen Codierer mit Ahnung aufsuchen.

Ich bin mir gerade nicht sicher wegen des Tempomaten aber grundsätzlich gilt, daß alle Steuergeräte codiert werden müssen, also imho auch ein nachgerüsteter Tempomat, damit das System von der Existenz der Funktion weiß.

danke schonmal für die Antwort, über Zusatzmodule o.ä. weiß ich nichts. In der Anleitung steht jedoch, dass nach Einbau KEINE Codierungen nötig sind.

• In der Anleitung steht jedoch, dass nach Einbau KEINE Codierungen nötig sind.

Ist die Anleitung für den E39 FL?

Ja, dort ist nichts mit Stellmotoren aufgelistet. Musste ja bei mir auch keinen einbauen, wie gesagt Tempomat funktioniert einwandfrei nur sämtliche Lichtanzeigen im Kombiinstrument sowie das klacken der Blinker ist nicht da

Edit: hab die Anleitung mal angehangen

• Ich frage, weil heutzutage viele Nachrüstsätze angeboten werden, die eigentlich für den E46 bestimmt sind. Da ist die Elektronik im Detail anders als am E39.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich frage, weil heutzutage viele Nachrüstsätze angeboten werden, die eigentlich für den E46 bestimmt sind. Da ist die Elektronik im Detail anders als am E39.

aber die Anleitung ist richtig oder? Ich meine es steht ja E39 drauf... sie wurde mit dem Kabelsatz mitgeschickt. Beim E46 musste man meines Halbwissens nach ja nur an die E Box, beim E39 auch ans Lichtmodul

• Wenn diese Ausfälle im Instrumentenkombi vorliegen, liegt eine Störung oder ein Defekt im BUS vor.

Vielleicht liegt es daran, dass nun die BUS-Leitung nicht, oder auch falsch angeschlossen wurde.

Wenn Du Pech hast, wurde beim Arbeiten am Kabelbaum unbewusst ein ESD-Schaden verursacht der nun wiederum ein Steuergerät zerschossen hat (häufiger erwischt es ggf. das LKM, oder den Tacho).

Gruß aus Werne

Guido

• Wenn diese Ausfälle im Instrumentenkombi vorliegen, liegt eine Störung oder ein Defekt im BUS vor.

Vielleicht liegt es daran, dass nun die BUS-Leitung nicht, oder auch falsch angeschlossen wurde.

Wenn Du Pech hast, wurde beim Arbeiten am Kabelbaum unbewusst ein ESD-Schaden verursacht der nun wiederum ein Steuergerät zerschossen hat (häufiger erwischt es ggf. das LKM, oder den Tacho).

Gruß aus Werne

Guido

Wie finde ich so einen Defekt heraus bzw stelle ich fest wo der Störungsfaktor liegt? Im Kombiinstrument funktioniert ja alles außer die Anzeigen der Beleuchtung und die Leuchte für die Niveauregulierung ist dauerhaft an. Welches Steuergerät könnte das dann sein, Falls es hilft, wir waren nur an den Steckern X10117, X10170 und X60004 dran

• Hast du schon mal das Multifunktionslenkrad abgesteckt und geguckt ob dann wieder alles geht? Also liegt es wirklich an deiner Nachrüstung?

nein habe ich nicht, müsste ich mal ausprobieren. Der Fehler ist halt erst aufgetreten nachdem ich den Kabelsatz eingebaut habe

• Felix2210

Ja, ich weiß, der Tacho etc. funktioniert im Grunde genommen völlig normal. Nur die Rückmeldungen über den BUS zum Tacho erfolgt nicht mehr.

Aus diesem Grund zeigt der Tacho nicht mehr die grünen Blinker-Kontrollanzeigen, sowie das blaue Fernlicht und Du hörst auch kein "Klack-Klack" mehr bzgl. dem Blinkgeräusch etc.

Genau das Problem KANN auch entstehen, wenn ein Batteriewechsel/-reset nicht fachgerecht durchgeführt wird. Ist hierbei das LKM völlig unbewußt zerschossen worden, hast Du das gleiche Ergebnis im Tacho bzgl. der Funktionsausfälle wie in Deinem Fall.

Falls Du jetzt überhaupt noch den FS auslesen kannst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (auch) der Tacho als Fehlerquelle hinterlegt sein. Dem ist aber in der Regel nicht so! Der Tacho ist nur die Schnittstelle, also so etwas wie der "Chef", ---- und DER wird ja bekanntlich immer für alles Mögliche zur Verantwortung gezogen nach dem Motto "Du bist Schuld".

Schaue Dir die BUS-Leitungen genau an ob diese alle korrekt verbunden sind - also da, wo diese auch hingehören. Auch eine falsch angeschlossene Masse kann genau solche Fehler auslösen.

Hast Du den LOW- oder den HIGH-Tacho?

Gruß aus Werne

Guido

• High Tacho Low Tacho? Kenn mich noch nicht sooooo aus. Batterie wurde normal am Minuspol abgeklemmt und nach Fertigstellung wieder abgeklemmt. Fehlerspeicher sagt:

KOMBI: Datenablagedifferenz zum

Lichtschaltzentrum

KOMBI: K-Bus

• Hilfreichste Antwort

OK, - sorry, - ich bin irrtümlich davon ausgegangen, daß der Begriff LOW oder HIGH Tacho und die Unterschiede hierzu bekannt sind wenn jemand sogar solche elektronische Modifikationen im E39 durchführt.

Der LOW-Tacho hat das kleine Display unterhalb und mittig im Tacho. Fehlermeldungen werden dem Fahrer dort NICHT in Textform gezeigt, sondern anhand von kleinen Kontrollleuchten in und um ein Autosymbol herum. Dieses Instrumentenkombi hat ZWEI Anschlüsse auf der Rückseite.

Der HIGH-Tacho hat ein recht langes Display unterhalb und mittig des Tachos. Fehlermeldungen werden dort im Display als geschriebenen Text dargestellt. Dieses Instrumentenkombi hat DREI Anschlüsse auf der Rückseite.

Ich kann das natürlich unmöglich per "Ferndiagnose" beurteilen, oder bestimmen was da nun genau für ein Fehler vorliegt. Den Hinweis, daß vermutlich (auch) der Tacho im FS steht hatte ich ja zuvor bereits erwähnt.

Und das "Lichtschaltzentrum" hatte ich ebenfalls zuvor erwähnt daß dieses z.B. bei einem ESD-Schaden "gerne" mal zerschießt ---- insb. wenn die Batterie nicht fachgerecht angeschlossen wird.

Ich möchte das alles nicht widerholen, aber ich empfehle Dir diesen Thread zu lesen damit Du die Zusammenhänge zumindest besser nachvollziehen kannst und um mögliche erneute Fehler ähnlicher, oder gleicher Art zukünftig zu vermeiden.

- Batterie-Reset richtig durchführen!

Die Datenleitung vom LKM zum Instrumentenkombi ist gestört. Es kann ein nicht, oder falsch angeschlossenes Kabel sein, es kann ein Kurzschluß gegen Masse sein (eben durch ein falsch angeschlossenes Kabel), aber es kann auch ein Steuergerät zerschossen sein (hier, wie zuvor beschrieben, ist insb. das LKM ein recht empfindlicher Kandidat der sehr "allergisch" auf ESD etc. reagieren "kann" - aber auch nicht automatisch "muß". Und wenn Du die Masseleitung der Batterie entfernt hast, dann IST führt dieses auch automatisch zu einem Reset.

Wie gesagt, es "MUSS" keinesfalls - so - sein, aber wenn Du die Suchen-Funktion hier im Forum bemühst wirst Du .... recht oft .... nachlesen können, daß es nach einem Batterie-Reset, einem Batterie-Wechsel und/oder Starthilfe bekommen anschließend u.a. solche Ausfälle entstanden sind.

Aber in speziell Deinem Fall würde ich erst einmal absolut sicher stellen, daß der BUS auch richtig angeschlossen wurde.

Gruß aus Werne

Guido

• Felix2210 8. Juli 2024 um 12:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke dir schonmal, Ich prüfe das alles mal und melde mich wenn das Problem geklärt ist.

• UPDATE

ganz vergessen das zu schreiben.

Das Problem war der mitgelieferte „Kabeldieb“ mit dem man den Kabelsatz des Tempomaten an die Kabel des Lichtmoduls anklemmt. Habe den „Kabeldieb“ also wieder rausgenommen und das Kabel stattdessen angelötet und nun funktioniert alles seit 3 Monaten einwandfrei.

Danke für eure Hilfe <3