ABS Steuergerät ohne Hydro-Block ausbauen... ?

• Hallo Experten,

aufgrund ABS-Hitzeschaden versuche ich das Steuergerät auszubauen.

Nach lösen der 4 äusseren Schrauben und der unteren M8 in der Mitte, gelingt es mir nicht das Steuergerät wie erhofft nach vorne abzuziehen...

Hoffentlich muss ich nicht den ganzen ABS-Block (incl Hydroblock) aus der Halterung losschrauben..., die beiden letzten Bilder zeigen die hinteren Befestigungsschrauben der Halterung.

Motor M62 Bj. 7/97

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Hoffe hier folgen Fotos...

Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 (21. Juni 2024 um 22:58) aus folgendem Grund: Quelle fehlt

• Fehlerspeicher ausgelesen habt ihr schon?

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Charlie73 --> ich schlich in MUC über 1 Stunde im Schritttempo durch einen Stau dann ging die ABS Lampe an...darum mein Verdacht

wie gesagt, aufgrund der enormen Hitze im Motorraum... ABS-Steuergerät Defekte wegen Hitze findet man hier genügend...

Fehlerspeicher auslesen ist nur theoretisch kein Problem, krieg mal erst einen Werkstatt Termin...

Danke schon mal

Fred

Frage: ist denn der schwarze Kunststoffkasten (Bild 1) der am Hydroblock befestigt ist nicht das ABS Steuergerät ?

@ Tarek Hier ein ausgabautes ABS-Steuergerät aus ebay, sieht aus wie meines im Motorraum

ABS-B.png

2 Mal editiert, zuletzt von firewater (18. Juni 2024 um 15:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firewater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Frage: ist denn der schwarze Kunststoffkasten (Bild 1) der am Hydroblock befestigt ist nicht das ABS Steuergerät ?

Hier ein ausgabautes ABS-Steuergerät aus ebay, sieht aus wie meines im Motorraum

Das ist kein ABS-Steuergerät, das ist der ABS-Steuerblock selber! Wie bereits mehrfach erwähnt, sitzt dein Steuergerät links hinter dem Handschuhfach. Erst ab 09.'98 sitzt es am ABS-Block im Motorraum.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Charlie73 --> ich schlich in MUC über 1 Stunde im Schritttempo durch einen Stau dann ging die ABS Lampe an...darum mein Verdacht

wie gesagt, aufgrund der enormen Hitze im Motorraum... ABS-Steuergerät Defekte wegen Hitze findet man hier genügend...

Fehlerspeicher auslesen ist nur theoretisch kein Problem, krieg mal erst einen Werkstatt Termin...

Danke schon mal

Fred

Hallo Fred, selber machen mit dem Auslesen (musst Du Dich im Netz etwas einlesen zum Thema, wegen der Regeln gibt es hierzu leider keine Tipps im E39 Forum, ist aber keine Raketenwissenschaft, ich habs auch gelernt, wenn auch noch blutiger Anfänger), oder nach Angabe des Standorts nett fragen, ob es in Deiner Gegend jemanden aus dem Forum gibt, der Dir den Fehlerspeicher ausliest

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

• Vielen Dank an Alle für die Hilfe !!!

Charlie73 - zum Auslesen brauchts INPA - hab ich nicht, bin auch kein Mechaniker

- habe Forumsmitglied wg. auslesen angefragt, ca. 70km entfernt, wäre für mich ein Katzensprung, meine Anfrage vor über 1 Jahr blieb bis heute unbeantwortet, das muss mir selbstverständlich keiner kostenlos machen.

Der E39 wird selten bewegt (nur Schönwetter) die ABS Störung will schnell beseitigen lassen,

zum Auslesen des FS und Reparatur finde ich sicher eine Lösung. Danke nochmals !

Fred

• Hast du denn Überhaupt Intresse das Auslesen selber zumachen?

Dazu muss man kein Mechaniker sein.

Mittlere PC Kenntnisse sind ausreichend. Sprich Bedienung und Pogramme Installation.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Kann ja sein, dass der Angesprochene gar nicht mehr aktiv ist, oder das gar nicht gelesen hat. Wenn Du preis gibst, aus welcher Ecke Du kommst (muss ja nicht unbedingt genau sein, wenn das ein Problem für Dich ist), findet sich ja vielleicht jemand?

• Servus Waldgeist,

habe über Jahrzehnte meinen Lebensunterhalt als Softwarentwickler verbracht,

aber ohne Soft- und Hardware für E39 geht's halt nicht.

Ich habe zwei E39 V8 M62 rumstehen und würde gerne für "harmlose" Probleme den FS auslesen können.

aus Bad Tölz

Vielen Dank, Fred

Einmal editiert, zuletzt von firewater (18. Juni 2024 um 19:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firewater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für FS nach "OBD2 Kabel E39" bei ebay suchen.....

Für deinen M62vorTU benötigst du noch ein Adapterkabel, da der nur die runde Buchse im Motorraum besitzt.

Bzgl. ABS-Lampe habe ich die Erfahrung gemacht, dass die beim vorTU nur angeht, wenn ein ABS-Radsensor defekt ist. Die Angabe (im FS) um welches Rad es sich handelt, hat bisher immer (zweimal) gestimmt.

Der ABS-Block und das Steuergerät hinter dem Handschuhfach sind nach über 300000km immer noch die Ersten....

Beim Sensor Ausbau sehr vorsichtig vorgehen, aber das ist ein Extra-Thema...

Gruß,
    Ekki

Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

• Blick hinter das abgebaute Handschuhfach Richtung Mittelkonsole, hier sitzt das ABS-Steuergerät, ganz links. Das Handschuhfach braucht zum Aus- und Einbau nicht abgebaut werden! Das Stg wird von einer einzigen Lasche unten gehalten und kann dann in einer kreisförmigen Bewegung nach vorne rausgezogen werden.

IMG_5452.jpeg

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Für die vielen hilfreichen Tips Dank an Alle !

Immer gerne :) .

Ich hatte mein ABS/DSC Stg. vor kurzem zu ECU.de zur Reparatur geschickt ........... eine Woche später kam es repariert wieder- eingebaut - Fehlerspeicher gelöscht - alles ok, Lampen alle aus, Tacho, Km Anzeige und Tempomat gehen wieder.

Lass aber trotzdem noch den Fehlerspeicher auslesen und lass dir das Protokoll mitgeben - das wollen die bei der Reparatur haben (also wäre schon von Vorteil).

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!: