Spurstangen, Febi oder Meyle

• Möchte einen kompletten Satz, links, mitte, rechts kaufen.

Hat jemand Erfahrung damit welches die bessere Wahl ist?

Ich habe gerade Lemförder eingebaut. Zumindest Mitte und Rechts.

Denn die Linke war nirgends lieferbar (bzw. ist nicht mehr verfügbar), deshalb musste ich da was anderes - Moog - nehmen.

Also meine Empfehlung ist ganz klar Lemförder! Da will man auch nicht so schnell wieder ran müssen inkl. wieder Achsvermessung etc.

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• TRW ist beim V8 übrigens OEM für die Spurstangen außen. Bei den äußeren Spurstangen sind die Lemförderteile silbern, die TRW und BMW schwarz. Die mittlere Spurstange ist bei allen drei schwarz, aber da weiß ich nicht, ob Lemförder oder TRW OEM ist.

• Bei den äußeren Spurstangen sind die Lemförderteile silbern, die TRW und BMW schwarz

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Bei Lemförder waren die auch immer schwarz, Version 15386 02 bzw. 15378 02 und es gibt eine neuere Version 03 die Silber ist.

Links ist im Aftermarket aktuell nicht mehr zu bekommen, rechts wahrscheinlich bald auch nicht mehr. Warum auch immer. Bei trw das Gleiche mit der JTE153 bzw. JTE154. Sind ja letztlich aber auch beide von ZF.

Hier und da werden noch Restbestände überteuert angeboten.

Naja, vielleicht ist das auch nur übergangsweise gerade so..

Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

• Heute kam die Lieferung von Autodoc an.

Bei der mittleren Spurstange von Spidan lässt sich ein Gewindestück für die äußere Spurstange schwer bewegen, halte ich für normal.

Die andere Seite ist ganz leicht zu bewegen.

Mir ist das zu leichtgängig und wird wohl nicht lange spielfrei bleiben.

Oder bin ich da zu vorsichtig?

Gruß Mani

• ist bei der Spidan Stange immer so, keine Ahnung warum

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• is recht einfach, immer Lemförder wenn möglich, ansonsten TRW. Moog und Spidan kann man auch nehmen aber nur wenn LF und TRW nicht zu bekommen sind. Stoßdämpfer und alles was dran hängt Sachs. Bremsen BMW wenn man auf Nummer sicher gehen will, ansonsten egal alles gleich "schlecht"

• Ich kauf ja sonst auch nur Originalteile.

Aber bei 19000km in 4,5Jahren werd ich da wohl nicht mehr dran müssen.

Meine Restlebenszeit hält die von Spidan bestimmt.

Noch 3Tage dann geht's in den Urlaub :trinken:

• Las blos die Finger von dem Billigmüll, wie Elzetto schon geschrieben hat Lemförde oder TRW. Ich habe vor 4 Jahren welche von NK gekauft, nach 2 Jahren und Tüvtermin, hatten die schon wieder Spiel im Axialgelenk. Da spart man am verkehrten Ende, weil jedesmal auch die Spur eingestellt werden muß.

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

• So heute mal den Wagen auf die Bühne gefahren.

Spurstangen 2xTRW, Mitte Spidan eingebaut.

Ging problemlos da ich die linke Spurstange durchgeflext habe ^^

Diese war ja so festgerostet da drehte sich nichts mehr.

Dann noch neue originale Unterbodenverkleidung vom 3cm dickem Dreck und Fett befreit und montiert.

• Ich kauf ja sonst auch nur Originalteile.

Aber bei 19000km in 4,5Jahren werd ich da wohl nicht mehr dran müssen.

Meine Restlebenszeit hält die von Spidan bestimmt.

Noch 3Tage dann geht's in den Urlaub :trinken:

Ich kann berichten, heute nach 6000km ist die mittlere Spurstange von Spidan im Arsch.

Linkes Gelenk hat ca. 5mm axial Spiel.

Dabei hatte ich bis 5/26 die original Bereifung mit original BMW Felgen drauf.

Kann man also nicht den 20Zoll Alpinas in die Schuhe schieben.

Ist auch bestimmt so ein Einzelfall.

• Was macht Mann am Sonntag wenn andere Leute spazieren gehen? Richtig, sich unters Auto legen.

Neue Lenkstange von Meyle ist eingebaut.

Die alte von Spidan ist an der Aufnahme 4mm kürzer als Meyle.

Da meine originale schon lange entsorgt ist, kann ich nicht sagen welche näher am original ist.

Ausbau geht mit beiden Lenkstockhebel dran zur rechten Seite. Ob das beim E39 auch geht kann ich nicht sagen.

20260809_130926.jpg

20260809_131148.jpg

20260809_131058.jpg

20260809_123607.jpg

20260809_113124.jpg

Meine Bilder, mein Auto