Moin an Alle, hab hier das Forum durchsucht, finde aber leider keine Antwort / Lösung zu meinem spezifischen Fehler. Daher meine Frage an die Fachleute. Bei meinem E39 520i EZ 1997 leuchtet seit einiger Zeit die Airbagleuchte. Mit INPA ausgelesen und folgende Fehlermeldung ( siehe Bild ) . Die Sitzbelegungsmatte kann es ja nicht sein, steht ja eindeutig Seitenairbag. Frage ist nun, welcher der " Seitenairbags " und wo liegt der Fehler ? Für konstruktive Tips bin ich sehr dankbar.
Airbaglampe leuchtet, siehe Bild Fehlermeldung.
-
vbkitz -
1. Mai 2024 um 15:47 -
Unerledigt
-
-
Öööh, das steht doch ziemlich deutlich "Seitenairbag rechts"!

-
ZeroCool1303 1. Mai 2024 um 16:40 Hat das Thema aus dem Forum Fehlerspeicher und Codierungen nach Elektrik verschoben. -
Öööh, das steht doch ziemlich deutlich "Seitenairbag rechts"!

🤔 das steht ja auch da, aber welcher, Beifahrerairbag, A Säulen oder Tür Airbag und woran könnte es liegen ?
-
Also ich lese da Sensor
Der ist beim Beifahrersitz unterm Teppich.
Das Steuergerät scheint auch defekt zu sein.
So einen internen Steuergerätefehler kann man auch nicht löschen.
-
Ok, danke. Da werde ich mal schauen. Das kann natürlich sein, ich habe nämlich rechts immer einen Wassereinbruch, war ziemlich nass der Fussraum Beifahrerseite.
-
🤔 das steht ja auch da, aber welcher, Beifahrerairbag, A Säulen oder Tür Airbag und woran könnte es liegen ?
Der in der A-Säule heißte "Kopfairbag", der in der Tür "Seitenairbag".
Und ja, da steht "Sensor"! Hast du ein Schiebedach? Türen dicht?
-
interner Steuergerätefehler war bei mir, dass sich das Steuergerät gesperrt hatte, weil die Sitzbelegungsmattenfehler zu lange aktiv war. Es leißen sich auch keine Fehler löschen. Sperre löschen lassen, Fehlermeldung "interner Steuergerätefehler" war weg und das STG ließ sich wieder lesen und Fehler löschen.
Ich glaube in den meisten Fällen sind die Steuergeräte gar nicht defekt sondern gesperrt.
-
Hallo Wolfi,
interner Steuergerätefehler war bei mir, dass sich das Steuergerät gesperrt hatte, weil die Sitzbelegungsmattenfehler zu lange aktiv war. Es leißen sich auch keine Fehler löschen. Sperre löschen lassen, Fehlermeldung "interner Steuergerätefehler" war weg und das STG ließ sich wieder lesen und Fehler löschen.
Ich glaube in den meisten Fällen sind die Steuergeräte gar nicht defekt sondern gesperrt.
Wie kann ich das Airbag Steuergerät entsperren, bzw. von wem die Sperre löschen lassen?
schöne Grüße
-
wolfi30 Wie kann ich das Airbag Steuergerät entsperren, bzw. von wem die Sperre löschen lassen?
Oder hattest Du ein neueres SG (z.B. MRS4) welches man via Diagnose entsperren/löschen kann?
Beim TEMIC MRS3 zumindest scheint das nicht in eingebautem Zustand zu gehen was ich inzwischen gelernt habe.
Oder meintest Du mit "Sperre löschen lassen" ausbauen, einschicken, resetten/löschen lassen, und dann eben wieder einbauen und alles wieder gut?schöne Grüße
Gustello
-
Ich hatte da mal jemanden, der konnte es irgendwie im ausgebauten Zustand. Bin noch am machen und klären. Ich melde mich wieder.
-
Ich hatte da mal jemanden, der konnte es irgendwie im ausgebauten Zustand. Bin noch am machen und klären. Ich melde mich wieder.
Ja das geht wohl.
Hatte mir damals nach einem Wackler am Gurtstraffer jemanden gesucht.
Werde ich allerdings nicht empfehlen, da der das wohl irgendwie nicht richtig gemacht hat.
Airbagleuchte ist jetzt zwar aus, aber es stehen immer noch Fehler im Speicher