defektes Kombiinstrument nach Überbrücken

• Hallo liebes Forum,

viele bisherige Probleme konnte ich bereits durch reines lesen im Forum beheben, nun bin ich aber leider auf direkte Hilfe angewiesen.

Ich fahre einen (eigentlich) schönen E39 525i Schalter aus 2001 und habe folgendes Problem:

Nachdem sich im Januar mein Lüfterrad bei voller Fahrt gelöst hat und im Motorraum einiges zerstört hatte, hat sich die Batterie soweit entladen, dass der Wagen überbrückt werden musste. Hierbei hat es anscheindend das Kombiinstrument zerschossen und meine Elektronik funktioniert nun nur noch bedingt.

Im Tacho selbst funktioniert nur noch die Geschwindigkeits- und Temperaturanzeige. Den Kilometerstand kann man je nach dem wie die Sonne steht noch erkennen, die anderen Anzeigen funktionieren auch nicht mehr. Außerdem ist das PDC und die Uhr im Radio auch ausgefallen. Im Anhang findet Ihr auch den aktuellen Fehlerspeicher.

Nun die Vermutung, dass das Kombiinstrument irreparabel defekt ist. Da hier im Forum ausdrücklich davon abgeraten wird, das Kombiinstrument auszutauschen, will ich hier auf Nummer sicher gehen. Ich konnte nach dem ich gesamt Ebay durchforstet habe leider kein KI mit der Teilenummer 62.11-6 942 186 finden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei manchen Inseraten viele verschiedene Nummern aufgeführt wurden, welche auch Kompatibel sein sollen. Gibt es hierfür vielleicht eine art Kompatibilitätsliste?
    Ich würde mich über alle Lösungsansätze freuen, solange ich mir kein neues Kombiinstrument für 1200€ bei BMW kaufen muss.

Vielen Dank!

• Saphirschwarz

es KANN an Deinem Instrumentenkombi liegen, muß aber nicht.

Was mich hierzu stutzig macht ist der Komplettausfall einiger Analoginstrumente. Weiterhin ist Dein verbauter Tacho mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Originaltacho der ursprünglich im Auto werksseitig verbaut wurde. Die Teilenummer deutet nämlich auf ein neueres Herstellungsdatum im Gegensatz zu dem Herstellungsdatum Deines Autos hin. Aber der "fremde" bzw. neuere Tacho kann auch eine absolut nachvollziehbare und seriöse Erklärung haben so daß hierzu alles OK ist!

Der Fehlerspeichereintrag deutet zwar im ersten Moment auf das Instrumentenkombi hin - insb. weil es dort so vermerkt wurde, aber der Tacho ist nun mal die Schnittstelle des BUS-Systems in Deinem Auto. Somit ist der Tacho quasi - wie der "Chef" in einem Unternehmen - letztlich immer Schuld .....

Ist bzgl. der Kabelbäume nach dem Schaden mit dem Lüfterrad wirklich alles OK? Wurde das explizit geprüft? Sind die Sicherungen ALLE mal durchgemessen worden (also nicht nur "angeguckt")?

Wurde mal an dem Tacho zuvor bzw. zwischenzeitlich etwas gemacht (geöffnet etc.)? Hast Du mal den Selbsttest "TEST 02" aktiviert und wenn ja, wie haben sich dort die Analoginstrumente verhalten?

Wenn Du einen E39 hättest der VOR ca. 08/1997 produziert wurde und somit dann im Normalfall die ältere Tachoversion mit dem aufgeschobenen Modul auf der Rückseite vorliegen würde, dann hätte ich sofort den Verdacht geäußert, daß das Tacho-Modul zerschossen ist. Aber Du hast einen 2001er E39. Da ist der Tacho hierzu etwas "robuster" als das ältere Modell. Somit könntest Du "Glück" haben und es hat nicht den Tacho erwischt sondern z.B. das Lichtkontrollmodul, - welches bei diesen Modellen IMMER recht empfindlich ist. Das würde dann ggf. ebenfalls den BUS stören, aber der Ausfall der Analoginstrumente wäre hierzu NICHT typisch - daher meine Frage ob der Tacho (z.B. danach mal) geöffnet wurde.

Gruß aus Werne

Guido

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zu den Analoginstrumenten fällt mir noch ein, dass die Tankanzeige nicht immer nichts anzeigt, sondern manchmal irgendetwas anzeigt oder die ganze Fahrt über von Leer auf Voll springt und sekündlich wechselt. Das passiert aber auch wirklich nur manchmal.

Das mit dem neuen Tacho könnte gut hinkommen, zumindest waren als ich eben nach der Nummer geschaut habe und die Ösen für die Schrauben des Rahmens abgebrochen. Der Vorbesitzer meinte mal, dass er ein Radio und CD Spieler vom X5 einbauen lassen hat, genaueres weiß ich hierzu leider auch nicht.

Ob an den Kabelbäumen alles in Ordnung ist kann ich selbst schlecht beurteilen. Da doch einiges kaputt gegangen ist, hat die Reparatur die Werkstatt des Vertrauens übernommen. Er hat nach dem aufgefallen ist, dass das KI nicht mehr funktioniert wohl ein paar Sachen probiert, kam allerdings auch nicht weiter.

Die Sicherungen werde ich morgen mal durchmessen, muss mir nur noch irgendwo ein Multimeter besorgen. Den Test 02 habe ich eben ausgeführt, ohne Auffälligkeiten. Sprich alle analogen Instrumente haben sich ordnungsgemäß bewegt, Im Anhang nochmal ein Foto, vielleicht geben die Leuchten ja auch Infos? Es war auf jeden Fall ein kleiner Akt ohne die Hintergrundbeleuchtung im Display den Test zu starten.

Liebe Grüße

Adrian

• Ich würde drauf tippen, dass dein Kombiinstrument defekt ist, wenn der Selbsttest so ausschaut und anhand deiner Beschreibung.

Aber miss auf jedenfall erstmal alle Sicherungen vorne und hinten im Sicherungskasten durch, sowie ggf. unter dem Beifahrersitz.

• Ja, in der Tat sollte hier ein Schaden am Instrumentenkombi entstanden sein .... - leider.

Ich müßte das Gerät hier am Tester prüfen was genau passiert ist. Von hier aus ist es nicht möglich.

Gruß aus Werne

Guido

• Die Sicherungen habe ich nun alle durchgemessen und leider sind die alle in Ordnung.

Werne liegt ungefähr eine Stunde von mir entfernt. Falls es nicht zuviele Umstände bereitet, würde ich dann gerne mal gegen Ende der Woche oder zu einem anderen passendem Termin vorbei kommen.

Alle Werkstätten oder Ansprechpartner die ich bislang kontaktiert habe, würden genau so vorgehen, wie du es in dem "Tacho Austauschen" Thread beschrieben hast, wie man es nicht machen soll...

Liebe Grüße

Adrian

• Ich glaube auch, dass es keinen besseren Ansprechpartner gibt!

Ich bin gerade etwas (positiv) verwirrt: Nachdem ich die Sicherungen durchmessen habe und diese dafür teils entnehmen musste, habe ich den E39 auch nicht mehr gefahren.

Eben habe ich mich wieder reingesetzt, drehe den Schlüssel um und TaDa: Alles bis auf das PDC scheint zu funktionieren. Auch der Test 02 sieht glaube ich wieder so aus, wie er aussehen soll.