Brems-/Rücklicht links, Kofferraumdeckel

  • Hallo an alle 👋🏻

    Ich habe ein kleines Problem bei meinem E39 520d Touring von 2001. Und zwar funktionieren keine der LED Streifen des Rücklichts an der Heckklappe Fahrerseite. Zuvor funktionierten auch Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte auf dieser Seite nicht, jedoch konnte ich das mit neuen Birnen beheben. Zur Probe steckte ich die Lichteinheit der defekten Seite auch einmal an die Rechte Seite und drehte nur als Test in die Fassung, in welche die LED kommt, eine reguläre Glühbirne. (Alles funktionierte). Als ich die linke Einheit auch wieder links befestigte, bemerkte ich, dass die LED Einheit doch funktioniert, allerdings nur ab und zu wenn man den elektr. Öffnungsmechanismus vom Kofferraum betätigt. Nun bin ich allerdings ein wenig überfragt wo genau ich dieses Problem angehen soll, gerade mit dem Hintergrundgedanken, dass die LED funktionieren, aber nur sporadisch während Betätigung des Kofferraums (für ca. eine Sekunde). Der Vorbesitzer unterbrach einfach den Kontakt der anderen LED Einheit auf der rechten Seite, damit es symmetrisch ist. (symmetrisch nicht funktioniert) Nur hilft mir das auch nicht weiter. Ich hörte von Kabelbrüchen im Knick im Übergang zur Karosse, ansonsten bin ich aber planlos, da ich weder Kfzler, noch anderweitig erfahren im Bereich Elektronik bin. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

    Danke!

    (Nebenbei ist das mein erster Beitrag in irgendeinem Forum. Ich bin wirklich planlos wie ich verfahren soll :/)

  • Du hast den E39-typischen Kabelbruch in der Heckklappe!

    Wenn du die Klappe aufmachst siehst du die beiden Doppel-Scharniere, links laufen hinter beiden schwarzen Abdeckungen Kabelstränge und rechts nur hinter der großen. Links ist die Zuleitung zum linken RL gebrochen. Reparieren ist schwierig, da man dann meistens direkt ein paar andere Leitungen kaputt macht, also komplett ersetzen!

    Bei ebay nach "Reparatursatz Kabelbaum E39" suchen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.