ABS Steuergerät summt permanent

• Hey,

Ich war lange auf der Suche nachdem selben Fehler, leider ohne Erfolg. Ich habe folgendes Problem und zwar fahre ich einen E39 525i, meine ASC Leuchte sowie die ABS und Bremsleuchte sind auf dauern an, dazu kommt noch das das ABS während der Fahrt eingreift, d.h es macht ne Vollbremsung. Steuergerät summt/ tickert auch nach dem Ausschalten und bleibt auch auf Dauern an. Habs zum revidieren geschickt, Mikrochip soll angeblich hinüber gewesen sein. Heute angekommen hab ich es eingebaut und sobald ich den Stecker wieder anschließe läuft das STG wieder auf Hochturen. Ich bin echt ratlos.

• Hey Leute,

Hatte es bei Ebay Kleinanzeigen in Nettepetal an eine Meisterwerkstatt geschickt gehabt. Kann man hier Videos anfügen?

Achja codiert wurde es angeblich laut der Werkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von Chiko39 (19. Februar 2024 um 16:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chiko39 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja tcu Performance

Beschwerde: Nicht fachgerechte oder garnicht durchgeführte Reparatur

Eine der renommiertesten und beliebtesten Adressen für die Reparatur von ABS-Steuergeräten dürfte wohl ecu.de in Zittau sein.

Stimmt bzw. Bei allen Steuergeräten

Einmal editiert, zuletzt von michael33 (19. Februar 2024 um 16:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schade, da wurde ich wohl hinters Licht geführt. Also denkt ihr es sei immernoch das STG?

Weil ich mir nicht vorstellen kann das es an etwas anderen liegt. Gibt es die Wahrscheinlichkeit das es am Block hinter dem STG liegt.

• Was steht im fehlerspeicher . Und was stand vor der Reparatur im Speicher.

Aus welcher Ecke bist du vielleicht gibt es ein Forums Mitglied in deiner Nähe das dir helfen kann.

Komme aus Dortmund.

Fehlerspeicher sagt mir momentan über Autocom hatte jetzt keine Möglichkeit mit Inpa auszulesen, CAN: Keine Meldung von ASR/ASC. Ich meine das STG ist dauernd abgeklemmt momentan weil sobald ich es einklemme summt und tickert es und erhitzt sich weils sich nicht abschaltet egal ob die Zündung ein oder aus ist. Was vor der Reparatur stand weiß ich nicht, weil ich nicht reingekommen bin.

• Gude.

In und um Dortmund solltest du einen "Kenner" finden der Dir weiterhelfen kann. ;)

Also, erstmal ordentlich auslesen (lassen) und dann "schaun mer mal". :lehrer:

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Hey Leute Danke vorab für die schnellen Antworten! Hab ein gebrauchtes STG ergattert, eingebaut, angelernt, siehe da keine Probleme mehr. Versuche immernoch Kontakt mit der Firma herzustellen, die angeblich das Ding repariert hat, leider ohne Erfolg…