• Hallo zusammen,

mein Neuzugang (523iA Touring M52TÜ) hat eine Lpg-Anlage verbaut von Solaris.

Leider außer Eintragung ohne Papiere und im Netz findet man mit Stichwort "Solaris" nicht wirklich viel. Kann mir von euch wer sagen welches Interface und Software ich für die Anlage benötige?

Hier noch alle Informationen, die ich anbieten kann:

• Und jetzt noch zu meinem eigentlichen Problem. Die Gasanlage schaltet ab wenn man vom Gas geht, also alle LED's gehen aus. Umschalten erst wieder möglich, wenn man Gas gibt.

Ich konnte den Fehler jetzt soweit eingrenzen, dass es anscheinend am Differenzdruck zwischen LPG nach Filter (pressure) und Unterdruck von der Ansaugbrücke (vacuum) liegt. Ziehe ich den Schlauch von der Ansaugbrücke ab, läuft er auf Gas einwandfrei!

1. Entweder Sensor hat einen weg.

2. Gasdruck zu hoch.

3. Unterdruck zu hoch. Erscheint erstmal unplausibel aber ich habe da einen nicht originalen Verschluss entdeckt. Statt dem "blauen Dichtstopfen" ist doch eigentlich die Luftversorgung vom Leerlaufregelventil, oder? (letztes Bild)

Danke schon mal für eure Unterstützung!20240207_175421.jpg

20240207_175404.jpg

20240207_175519.jpg

• Statt dem "blauen Dichtstopfen" ist doch eigentlich die Luftversorgung vom Leerlaufregelventil, oder?

Da sitzt eigentlich ein Helmholtz Resonator beim E39.

Der soll Ansaugluft Geräusche minimieren.

Manche bauen sich da den Schlauch vom E46 ein, der hat das Loch gar nicht erst.

Wird mit deinem Problem also eher nix zu tun haben.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Statt dem "blauen Dichtstopfen" ist doch eigentlich die Luftversorgung vom Leerlaufregelventil, oder?

Da sitzt eigentlich ein Helmholtz Resonator beim E39.

Der soll Ansaugluft Geräusche minimieren.

Manche bauen sich da den Schlauch vom E46 ein, der hat das Loch gar nicht erst.

Wird mit deinem Problem also eher nix zu tun haben.

AUSSER der Stopfen ist nicht dicht. Thema Falschluft, da ändert sich natürlich entsprechend der Unterdruck.

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Der Deckel ist dicht und sonst ist alles dicht. Mein Nebelmaschinchen durfte ran :)

Mit abgezogenem Schlauch gaukle ich der Gasanlage vor, in der Ansaugbrücke wäre Umgebungsdruck auch wenn die Drosselklappe zu ist. Damit läuft sie prima aber ist nicht im Sinne des Erfinders :/