Vibration im Stand und „Leistungsaussetzer“…Wandler defekt?

• Hi, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E39 525D Limo Automatik. (202300km)

Im Stand vibriert das Auto und läuft nicht schön ruhig so wie es sein sollte, bei den verschiedenen Gang Arten (P R N D) ändern sich die vibrations Geräusche jeweils etwas. Mein Hauptanliegen bei dem ich hoffe das ihr da vielleicht schon die Erfahrung mit gemacht habt ist, das ich „Leistungs Aussetzer“ habe wenn ich etwas mehr Gas gebe. Zwar noch kein kickdown, aber etwa kurz davor.

Dann fühlt sich das so an als würde das Auto abrupt aufhören Gas zu geben und irgendwann findet er sich wieder und gibt wieder Gas.

Was ich bisher schon gemacht habe:

Luftmassenmesser neu

Ladedrucksensor neu

Unterdruckschläuche neu

Luftfilter neu

Drallklappen entfernt

Getriebespülung vor ca. 15tkm

So wie ich mich bisher informiert habe deutet es nun auf den Wandler bzw. auf das Getriebe hin.

Hat da vielleicht jemand eine Vermutung oder sogar eine Erfahrung mit gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

• Schade das hier die Diesel-Schrauber nicht antworten!

Das was du oben beschreibst, liest sich für nicht nach einem Getriebeproblem.

Ich wäre der bescheidenen Meinung, das dass Problem Motor seitig zu suchen ist.

Du solltest unbedingt den FS auslesen und hier schreiben was drin steht.

Leider hast du bis jetzt nur Sinnlos Teile getauscht.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

• Wofür genau ist die Drehgleichförmigkeit? Höre ich zum ersten Mal.

was vielleicht auch noch hilfreich sein könnte ist, dass wenn man im Stand ganz leicht Gas gibt und die Drehzahl etwas höher geht und dann die Drehzahl hält, das dann die Vibrationen weg sind

• opaauto meint, glaube ich, die Drehungleichförmigkeit in Inpa?

Sobald Du in diesen Modus schaltet, fangen fast alle Motoren an etwas zu schütteln und zu rütteln. Je weniger, desto besser die Injektoren, da hier die Mengenkorrektur ausgeschaltet wird. Die Werte die man dann ablesen kann, sind die Leerlaufdrehzahlen des einzelnen Zylinders. Diese müssen möglichst identisch sein. Sobald man Unterschiede von +- 40 und mehr U/min. hat, findet sich meistens auch ein Problem mit der Laufruhe im Leerlauf.

Die Injektoren werden ja eine gewisse Zeit angesteuert. Nehmen wir mal 100ms an. Wenn man jetzt 6 total identische Injektoren hat und diese mit 100ms angesteuert werden, wird somit immer exakt dieselbe Menge Diesel in den Brennraum gespritzt. Doch mit zunehmender Km Leistung passiert folgendes. Über die Zeit verdreckt ein Injektor mehr als ein anderer. Sagen wir mal einfach, das ein Loch im Injektor verstopft ist. Es kommt also bei 100ms weniger Diesel in den Brennraum auf diesem Zylinder, während die anderen alle gleich viel einspritzen. Der Zylinder der weniger Diesel im Brennraum hat, dreht folglich langsamer als die anderen (wenn sie nicht an einer Kurbelwelle hängen würden). Es fängt also an zu rütteln und zu schütteln, weil die Verbrennungen nicht mehr aufeinander angepasst sind. Jetzt steuert die DDE gegen und sagt, der Injektor auf Zylinder X ist verstopft, ich öffne da jetzt einfach mal 110ms und sofort läuft der Motor wieder rund. Alles gut. Diese Korrekturwerte haben eine Grenze, weil irgendwann kann das System sowas nicht mehr ausgleichen. Sagen wir mal, wenn der Injektor total am tropfen ist und das System sagt, ich kann gar nicht soviel dazuregeln oder zu sperren, erscheint der Fehler "Laufruheregelung" im Fehlerspeicher.

Ich vermute, deshalb möchte opaauto wissen, wie es bei Dir aussieht, um ein Problem mit Deinen Injektoren ausschließen oder bestätigen zu können.