Erfahrungen Benzinverbrauch M54B30 Automatik

• Das kann schon sein, dass er das macht. 8,5l schaffe ich mit meinem B30 auch.

Ist aber bestenfalls nur eine Momentaufnahme und definitiv kein realer Alltagsverbrauch. Kein Mensch fährt die kompletten 70l Tankinhalt mit konstant 120.

Schau dir einfach auch mal das Datenblatt des E39 an. Da wird der 530iA mit bestenfalls 7,9l angegeben, im Mix mit 10,9l. Ich glaube nicht, dass die 7,9l mit vollbeladenem Touring und "gefühlt 85% Tempomat 120" ausgefahren worden sind.

Und die Topografie der gefahrenen 500km sind auch völlig unklar. Ein voll beladener E39 Benziner Touring bei Richtgeschwindigkeit unter 10,5l auf der A7 über die Kasseler Berge?! Nie im Leben.

Also wie soll der hier propagierte "Soll-Verbrauch" zustande kommen?

Und genau deswegen empfinde ich die immer wieder gestreuten Fabelwerte zum Verbrauch als extrem irreführend für jeden, der neu in dem Thema ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bist33 (28. Dezember 2023 um 08:39)

• Hier ist aber die Rede von konstant 120 km/h auf der Autobahn. Wir reden ja nicht vom Drittelmix, da hast du natürlich Recht, dass man kombiniert nie auf 8 Liter kommen kann, wenn man auch Stadtanteil hat.

Aber mit 120 km/h konstant auf der Autobahn sollte man mit einem M52 oder M54 auf 8 Liter kommen. Das ist meine eigene Erfahrung.

Ich fahre jedes Jahr in den Urlaub ( 2.700 km eine Strecke) und die Hälfte der Strecke fahre ich mit Sicherheit konstant 120 km/h.

• Hier gibts sogar jemanden mit 25 b`s der fahrt sogar um die 6 Liter

mit seinem superlangen Diff im 23er

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Schau dir einfach auch mal das Datenblatt des E39 an. Da wird der 530iA mit bestenfalls 7,9l angegeben

Bingo. Und mittlerweile wissen wir ja auch wie solche Ergebnisse zustande kommen.

Reifen auf 3,5 Bar, Scheibenwischer senkrechtr, Fenster zu, Wischwasser raus und Tank miut 5 Liter befüllt und ein 50kg-Weib als Testfahrer. :-D

Ich nehme an der TE hat sich jetzt keine Gedasnken gemacht besonders sparsam zu fahren sondern ist einfach draufgelatscht.

Und Voll beladen zieht auch ein 30er nicht mehr so als wenn er alleine fährt.

Ich fahr meinen 7er im Mix auch mit 11,8 Liter. Meist Autobahn. Und das ist keine Schlaftablette wie ein 5er. :mussweg:

• Ich fahr meinen 7er im Mix auch mit 11,8 Liter. Meist Autobahn. Und das ist keine Schlaftablette wie ein 5er

Welchen

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Mein B28 lief im Alltag bis 2018, da kam der Diesel, sein Dauerschnitt auf rd 110.000km war 8.8. Einzelne Tankfüllungen zT bei 7.x. Man muss es halt nicht wie ein Berserker angehen, sondern bisschen mit Gefühl fahren. Meine V8 lagen bei 9.3 und 9.2 im Mittel, als sie noch im Alltag ackern mussten, nix einzelne Abschnitte Autobahn.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Gude Männers.

Halten wir doch mal fest, das der hier genannte Verbrauch unter den geschilderten Gegebenheiten eher viel ist.

Es geht ja nicht um minimal/maximal erreichbare Verbräuche, sondern um eine klar definierte "Fahrt".

Ich kann meinen Verbrauch "Steinau - Gera", bis auf Milliliter, jedesmal so "erfahren". Ohne zu "schummeln".

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• So viel hab ich noch nie Verbraucht. Habe zwar einen Schalter, aber dafür dreht er auch mehr auf der BAB. 2017 nach Kauf meines 530i mit Kpl. Sensorik aus 2002, hatte ich bei konstanten 110 - 130 nach 700 Km einen Verbrauch von 7, etwas. Mit neuem Lamdasonden, KWS und NWS einen 1/2 Liter weniger

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!