Limousine oder Touring?

• Kann ich so jetzt auch nicht bestätigen. Die werden zwar langsam etwas schlapper - nach 7 Jahren - aber die halten weiterhin gut oben! Bei +3 Tonnen Schubkraft …

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Was haben die hinten an Schubkraft ? Hab nicht drauf geschaut beim Einbauen.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• 1650N.

Sollte für die Klappe reichen. 🤷‍♂️

3000N sind aber keine 3 tonnen sondern 300kg

Stimm, geteilt durch 10*, nicht mal 10! Aber nur 300Kg, bei dem Hebel? :confused:

*9,81 …

Ca. 320kg auf der kurzen Seite... das passt doch. So schwer ist die Klappe nun auch nicht.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Einmal editiert, zuletzt von COB (26. Dezember 2023 um 21:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von COB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nur??? Meinst du nciht, dass diese dünne Salz-Stange (und Hülse) nicht genug mit 300 kg belastet ist?

Solch Probleme hab ich zum Glück nicht. Dachlatte regelt ^^ .

Und was das Thema angeht, ich sehe da kaum Differenzen (nicht wirklich der Rede wert) zw Touring und Limo, bis auf die Variabilität und die Optik.

Und beides überzeugt mich sehr.

↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑

´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

• Lustigerweise hat der Nachfolger wieder aussenliegende Federn füe die Klappe wie der Vorgänger auch. 😂

• Lustigerweise hat der Nachfolger wieder aussenliegende Federn füe die Klappe wie der Vorgänger auch. 😂

Die hätten lieber mal die Kabelbäume ändern sollen.

Iss nicht so einfach, irgendwie muss das ganze Gebimmel ja in die Klappe. Wäre das nur ne Klappe ohne diese ganzen Spielereien, wäre das alles wesentlich einfacher.

Bei meinem Oldtimer gibts genau 2 Drähte in der Klappe, 1x die Scheibenheizung und 1x KZ Beleuchtung. 🤷‍♂️

• Und wie integrierst du diese hochflexiblen Leitungen in den Ablauf der Fertigung ?

• Und wie integrierst du diese hochflexiblen Leitungen in den Ablauf der Fertigung ?

Wir fliegen zum Mond und operieren am offenen Herzen. Da dürfte das wohl weniger das Problem sein.

Für den Roboter in einer Massenproduktion scheinbar schon. Der Baum wird ja komplett gefertigt, von vorne bis hinten am Stück. Wie wechselst du also das Material zwuschen drin ? Für uns Bastler kein Thema, für Großserie ein Drama. Da ist der Controller ganz schnell da, wenn was den Prozess verkompliziert und damit verteuert. 🤷‍♂️

• Für den Roboter in einer Massenproduktion scheinbar schon. Der Baum wird ja komplett gefertigt, von vorne bis hinten am Stück. Wie wechselst du also das Material zwuschen drin ? Für uns Bastler kein Thema, für Großserie ein Drama. Da ist der Controller ganz schnell da, wenn was den Prozess verkompliziert und damit verteuert. 🤷‍♂️

Du bringst es auf den Punkt. Technisch kein Problem. Es geht ums Geld.

10 Euro mehr bei 5 Mio. Autos, sind eben 50 Mio Euro.

• Gude.

Zu "Pro/Contra" kann ich gerade bei der Limo nix beitragen. Beim Touring ist, meiner Meinung nach, schon das wichtigste aufgezählt.

Was ich noch erwähnenswert finde, ist die "Cityklappe". Die finde ich gelegentlich Prima. :thumbup2:

Auch der ausziehbare Ladeboden (so verbaut) ist ne prima Sache. :thumbup2:

Für die "brechenden" Haltenasen der Plastikverkleidungen (hintenrum) gibt's ja nen günstigen "Reparatursatz". Und wer einmal die Klappendämpfer erneuert hat, macht das beim 2ten mal in der Hälfte der Zeit. Ist natürlich nervig, aber die Limo hat ja auch ihre Eigenheiten.

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: