Tacho und Tastenbeleuchtung erst geflackert und jetzt ausgefallen

• Hi Leute,

Mein 530i aus 2001 hat vor kurzem mit flackernder Tachobleuchtung angefangen und nun ist es leider dauerhaft dunkel... Es sind nur die leuchtenden Ziffernblätter und alle orange leuchtenden Tasten in der Mittelkonsole betroffen. Die Matrix Anzeige im Tacho und in der Klimatronic funktioniert komischerweise und lassen sich über den Dimmer auch in der Helligkeit regeln. Alle anderen Anzeigelampen im Tacho funktionieren auch.

Ein paar Sachen habe ich schon überprüft nachdem ich mich ein bisschen im Netz eingelesen habe:

-Dimmer abziehen bringt keine Änderung

-Lichtschalter abziehen bringt auch keine Änderung

-Batteriespannung liegt in ruhe bei nur 11,7V -> neue ist bestellt da schon knapp 8-10 Jahre alt (War eine Banner AGM).

-Sicherungen die es betreffen könnte habe ich alle auf Widerstand durchgemessen... alle mit 0,02Ohm angezeigt...Schätze die sind in orndung

-Ladespannung der LIMA liegt bei 14,2V

-Leuchtweitenregulierung funktioniert

-Innenraumlicht und Leselampen sind unauffällig. Da ich mit der Musikanlage immer ziemlich viel Leistung ziehe wäre es mir denke ich auch schon aufgefallen wenn da was im Bordnetz nicht passt.

Als die Beluchtung noch geflackert hat konnte ich mit dem Dimmer nur die Matrix Anzeigen regeln... der Tacho und die Tastenbeleuchtung war immer auf voller Helligkeit wenn sie denn mal funktioniert haben.

Als nächstes wollte ich mal den Tacho ausbauen und schauen ob da alle Kabel fest sind.... Hatte den vor vielen jahren mal geöffnet um Tachoringe zu verbauen.

Da ich weiß dass ein LCM beim Freundlichen sehr teuer werden kann, hoffe ich dass es nicht daran liegt und würde gerne vorher alles andere ausschließen... Habt ihr da noch Tipps was ich machen könnte?

Grüße

Tobi

• Klingt nach einem Problem mit der Klemme 58g.

Die Helligkeit der Displays wird, soweit ich weiß, über Bus Nachrichten geregelt.

Unterm Beifahrerfussraumteppich laufen anscheinend auch Leitungen der Instrumentenbeleuchtung zusammen.

Ich würde dort erstmal nachschauen. Gibt an der Stelle ja immer wieder Probleme wegen Feuchtigkeit.

Capture.PNG

Mir ist diese schwarze Abdeckung noch nie aufgefallen. :-D

Aber laut den Schaltplänen ist die da.

Die Versorgung kommt vom LCM was da etwas weiter oben rechts sitzt.

Auf Pin 1 vom weißen Stecker mit 15 Pins solltest du eine Spannung messen können.

Capture.PNG

Vom Fußraum gehts dann weiter hinters Handschuhfach. Da gibt es einen Kammverbinder (Verteiler). Die Kabelfarbe die du suchen musst ist Grau/Rot.

Capture.PNG

Wenn du dort keine Spannung vorfindest wird das Problem ziemlich sicher unterm Teppich liegen.

Bildquellen: WDS

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

5 Mal editiert, zuletzt von Tarek (15. Dezember 2023 um 21:10)

• Oha das geht ja flott zu hier :) Danke schonmal für die Antworten!

Nächster Schritt sollte dann also sein dass Handschuhfach auszubauen um an diesem Kammverbinder mit dem Grau/Roten Kabel zu kommen ?! Das dann einfach gegen Masse messen ob da 12v drauf liegen?

• Ja habe ein Schiebedach... ich weiß schon worauf zu hinaus willst... ^^ Habe den Teppich bei der Fehlersuche im Fußraum auch extra mal abgefingert um zu schauen ob da was feucht ist... Schien aber alles trocken zu sein. Oder ist die Feuchtigkeit eher unter dem Teppich und dringt gar nicht nach außen durch?

...also falls ich keine Spannung an dem Kabel messen kann muss ich den Teppich mal hochheben ? Muss ich dazu mehr machen als die paar Leisten im Türbereich abmachen?

• Oder ist die Feuchtigkeit eher unter dem Teppich und dringt gar nicht nach außen durch?

Ja ich glaube so wirklich merkt man das im eingebauten Zustand nicht.

...also falls ich keine Spannung an dem Kabel messen kann muss ich den Teppich mal hochheben ?

Danach würde ich erstmal messen, ob das LCM eine Spannung ausgibt. Und wenn das der Fall ist, dann ja.

Bzw. das messen am LCM kannst du eigentlich auch direkt als erstes machen.

Muss ich dazu mehr machen als die paar Leisten im Türbereich abmachen?

Ja leider muss der Sitz raus.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Oder ist die Feuchtigkeit eher unter dem Teppich und dringt gar nicht nach außen durch?

Da können locker 1,5L rumschwappen, ohne daß du oben irgendwas davon merkst. Unter dem Teppich sind +10cm Schaum und der kann sich gut vollsaugen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• ...also falls ich keine Spannung an dem Kabel messen kann muss ich den Teppich mal hochheben ? Muss ich dazu mehr machen als die paar Leisten im Türbereich abmachen?

Wie Tarek schon sagte, muss hierzu der Sitz ausgebaut werden. Und dann wundere dich nicht, falls da noch nie jemand dran war, ist zweifachen Teppich und der schwarzen Abdeckung noch ein großes Schaumstoffteil.

Das musst du auch rausnehmen, dabei geht das jedoch meistens zu Bruch. Das sitzt aber so passgenau, dass du die zwei Einzelteile hinterher wieder exakt reinsetzen kannst ohne dass es falsch drinliegt :)

Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

The bad News is, time flies.

The good News is, you‘re the pilot 8)