Hi Leute,
Mein 530i aus 2001 hat vor kurzem mit flackernder Tachobleuchtung angefangen und nun ist es leider dauerhaft dunkel... Es sind nur die leuchtenden Ziffernblätter und alle orange leuchtenden Tasten in der Mittelkonsole betroffen. Die Matrix Anzeige im Tacho und in der Klimatronic funktioniert komischerweise und lassen sich über den Dimmer auch in der Helligkeit regeln. Alle anderen Anzeigelampen im Tacho funktionieren auch.
Ein paar Sachen habe ich schon überprüft nachdem ich mich ein bisschen im Netz eingelesen habe:
-Dimmer abziehen bringt keine Änderung
-Lichtschalter abziehen bringt auch keine Änderung
-Batteriespannung liegt in ruhe bei nur 11,7V -> neue ist bestellt da schon knapp 8-10 Jahre alt (War eine Banner AGM).
-Sicherungen die es betreffen könnte habe ich alle auf Widerstand durchgemessen... alle mit 0,02Ohm angezeigt...Schätze die sind in orndung
-Ladespannung der LIMA liegt bei 14,2V
-Leuchtweitenregulierung funktioniert
-Innenraumlicht und Leselampen sind unauffällig. Da ich mit der Musikanlage immer ziemlich viel Leistung ziehe wäre es mir denke ich auch schon aufgefallen wenn da was im Bordnetz nicht passt.
Als die Beluchtung noch geflackert hat konnte ich mit dem Dimmer nur die Matrix Anzeigen regeln... der Tacho und die Tastenbeleuchtung war immer auf voller Helligkeit wenn sie denn mal funktioniert haben.
Als nächstes wollte ich mal den Tacho ausbauen und schauen ob da alle Kabel fest sind.... Hatte den vor vielen jahren mal geöffnet um Tachoringe zu verbauen.
Da ich weiß dass ein LCM beim Freundlichen sehr teuer werden kann, hoffe ich dass es nicht daran liegt und würde gerne vorher alles andere ausschließen... Habt ihr da noch Tipps was ich machen könnte?
Grüße
Tobi