Klackern/Tickern bei warmen Motor, M54B22

• Hallo!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen E39 520i Touring geholt, Baujahr 2001. Also mit dem M54B22.

Er hat jetzt 193.000 nachweisbare KM gelaufen.

Ich habe das "Problem", dass sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, ein Tickern oder helles Klackern zu hören ist. Am besten hört man das Geräusch hinter dem linken Kotflügel, quasi vor der Fahrertür.

Bei einem Kaltstart läuft der Motor wie ein Uhrwerk, man hört nichts von den Geräuschen. Die Umlenkrollen sind 1 Monat alt, von INA und die beiden Riemen sind ebenfalls einen Monat alt, von Conti.

Vor 2 Wochen habe ich einen Ölwechsel von 10w40 auf 5w40 gemacht (Fuchs Supersyn 5w40). In dem Öl so wie in dem Filter waren keine Spuren von Metallen. Das Geräusch hat sich auch nicht verändert. Die Disa-Klappe habe ich schon auf Alu umgebaut; obwohl diese eigentlich noch wie neu war. Allerdings kommt das Geräusch von weiter unten. Falschluft zieht er auch nirgendwo mehr, habe ihn direkt nach dem Kauf mal mit einem Rauchgastester abgedrückt, er war hinten an einem Gummistopfen an der Ansaugbrücke undicht; der Stopfen wurde gegen einen neuen original Stopfen getauscht.

Ich habe mal ein Video bei betriebswarmen Motor gemacht, da kann man es sehr gut hören:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle Kontrollleuchten sind aus, Fehlerspeicher ist leer. Wie gesagt, wenn der Motor kalt ist, treten keinerlei komische Geräusche auf und er hört sich super an. Auch keine Kettengeräusche oder Hydros beim Kaltstart.

Vielleicht kommt das Geräusch ja dem ein oder anderem bekannt vor. :)

Würde mich riesig freuen wenn jemand eine Idee hätte, woher das Geräusch kommen könnte.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße ^^

• Da grüßen die Hydrostößel/Ventile.

Habe momentan exakt dasselbe Geräusch. Die Gründe dafür sind... naja, manigfaltig. ^^

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Heftig, wie schnell man hier Antworten bekommt, ist ja echt top, vielen Dank. :)

Wenn es die Hydros sind, müsste man das nicht auch im kalten Zustand hören ? Oder wird es im warmen Zustand lauter, weil das Öl dünner wird?

Mich wundert halt, dass das Geräusch nichtmal ansatzweise im kalten Zustand da ist. Könnte morgen mal ein Video machen.

Liebe Grüße 😊

Elzetto, ich habe einen Handschalter 😊

Einmal editiert, zuletzt von tr4v43s (16. Oktober 2023 um 23:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tr4v43s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also ich frage mich auch schon ewig was das sein könnte. Mein M52 BJ96 macht exakt dieselben Geräusche, wenn warm. Das mit den Hydros könnt ihr euch gleich wieder streichen, mein Dicker hat vor kurzem einen neuen Kopf + Hydros + Ventiele und Lager / Nockengassen gekriegt das Geräusch ist immer noch da ! Ist ein Automatik...

Was auch komisch ist egal ob kalt oder Warm beim Beschleunigen hat er so ein Klirren drin kennt man von den alten V8 Motoren aus den USA ist aber ein R6 :) Fahre momentan ein 5W40 gehe später mal auf 10W60 hoch..

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Erst einmal Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt

Aus welcher Ecke NRW kommst du denn wech

Gruß vom Niederrhein

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• mir würde da nur noch einfallen mal den Wagen ohne Riementrieb laufen zu lassen und dann schauen ob das Geräusch immer noch da ist. Ansonsten wird es wohl aus den Motor selbst kommen oder vllt Getriebeeingangswelle oder so?

• Ganz ganz häufig, vor allem beim 5hp24 im V8, aber eben auch beim 5hp19 und 5hp18 wird dieses Geräusch durch die Ölpumpe im Automatikgetriebe verursacht.
    Dieses "weiche" klickern wird dabei durch etwas Spiel auf der Welle verursacht.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Hi, Sorry für die späte Antwort, hatte in letzter Zeit einiges zutun 😅

Ich habe letztens die Viskokupplung getauscht und dabei mal den warmen Motor ohne Riemen laufen lassen. Das Geräusch ist auf jeden Fall trotzdem vorhanden.

Was mich verwundert ist, dass man das Tickern eigentlich nur von unter dem Auto hört. Wenn man davor steht, mit offener Haube, hört man eigentlich nichts, was da nicht hingehört, auch nicht neben dem Zylinderkopf oder über dem Ventildeckel. Das Tickern ist so gut wie nur unten zu hören, am lautesten auf der Fahrerseite. Mir wurde von einem bekannten, welcher schon einige e39 hatte, gesagt, ich solle mal den Steuerkettenspanner an der Beifahrerseite testweise tauschen, da der Zylinder wohl einlaufen kann und der Spanner wohl dann nicht mehr richtig spannt (Hört sich für mich erstmal logisch an, weil das Geräusch ja nur da ist, wenn der Motor warm ist, und das Öl ja dann flüssiger ist.) Ich habe im Internet die INA Spanner für Rund 30€ gefunden, allerdings steht in der Kompatibilitätsliste nur der M54b30 drin, sind die vom B30 unterschiedlich zum B22?

Unabhängig davon, ob das Tickern dann weg ist, würde ich den sowieso gerne mal tauschen, nach 22 Jahren :)

Weiß jemand, ob der Spanner von INA auch im B22 passt?

Das wäre das Teil:

Spanner, Steuerkette INA 551 0236 10
    Spanner, Steuerkette INA 551 0236 10 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 150 Euro versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de

Schonmal vielen Dank

Liebe Grüße :)

• klar.

Der wird dein Geräusch aber wie gesagt nicht lösen, da dies vom Getriebe kommt, wie ich oben bereits beschrieben habe ;)

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• klar.

Der wird dein Geräusch aber wie gesagt nicht lösen, da dies vom Getriebe kommt, wie ich oben bereits beschrieben habe ;)

Kann man damit trotzdem beruhigt damit herumfahren, ohne Angst zu haben, dass es um die nächste Ecke verreckt?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• klar.

Das mit der Pumpe trifft ja bei mir nicht zu, habe das 5 Gang Schaltgetriebe von Getrag 😅

klar.

Das mit der Pumpe trifft ja bei mir nicht zu, habe das 5 Gang Schaltgetriebe von Getrag 😅

Hatte ich glaube ich vergessen rein zu schreiben, sorry 😅

Einmal editiert, zuletzt von tr4v43s (6. November 2023 um 15:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tr4v43s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast du mal deine DISA geprüft?

Ja, die ist und war noch vollkommen in Ordnung, sowohl die Membran als auch die Mechanik, habe sie allerdings trotzdem auf alu umgebaut, weil ich irgendwie Bauchschmerzen hatte mit diesem doofen Pin der raus fallen kann.

• Geldern, Stadtmitte, Pont, veert?

Wohne direkt hinter der Kreisgrenze Richtung Süden, unweit der A40 ;)

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet