Hallo!
Ich habe mir vor einigen Monaten einen E39 520i Touring geholt, Baujahr 2001. Also mit dem M54B22.
Er hat jetzt 193.000 nachweisbare KM gelaufen.
Ich habe das "Problem", dass sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, ein Tickern oder helles Klackern zu hören ist. Am besten hört man das Geräusch hinter dem linken Kotflügel, quasi vor der Fahrertür.
Bei einem Kaltstart läuft der Motor wie ein Uhrwerk, man hört nichts von den Geräuschen. Die Umlenkrollen sind 1 Monat alt, von INA und die beiden Riemen sind ebenfalls einen Monat alt, von Conti.
Vor 2 Wochen habe ich einen Ölwechsel von 10w40 auf 5w40 gemacht (Fuchs Supersyn 5w40). In dem Öl so wie in dem Filter waren keine Spuren von Metallen. Das Geräusch hat sich auch nicht verändert. Die Disa-Klappe habe ich schon auf Alu umgebaut; obwohl diese eigentlich noch wie neu war. Allerdings kommt das Geräusch von weiter unten. Falschluft zieht er auch nirgendwo mehr, habe ihn direkt nach dem Kauf mal mit einem Rauchgastester abgedrückt, er war hinten an einem Gummistopfen an der Ansaugbrücke undicht; der Stopfen wurde gegen einen neuen original Stopfen getauscht.
Ich habe mal ein Video bei betriebswarmen Motor gemacht, da kann man es sehr gut hören:
Alle Kontrollleuchten sind aus, Fehlerspeicher ist leer. Wie gesagt, wenn der Motor kalt ist, treten keinerlei komische Geräusche auf und er hört sich super an. Auch keine Kettengeräusche oder Hydros beim Kaltstart.
Vielleicht kommt das Geräusch ja dem ein oder anderem bekannt vor. ![]()
Würde mich riesig freuen wenn jemand eine Idee hätte, woher das Geräusch kommen könnte.
Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße ![]()