Mahlzeit Jungs, ![]()
kleine Notsitzung in der Schrauberhalle. Wer meinen alten Threat noch kennt weiß eventuell noch das ich (immernoch) am aufbauen meines 530i Tourings bin.
Nun ist so gut wie nichtsmehr, bis auf den Motor an sich, am Auto dran. Und da kommen wir zu meinem Problem:
Bevor wir den Dicken damals auf die Bühne gehoben hatten, war er stets im Getriebenotlauf, allerdings nur im kalten Zustand(!)
Nachdem die Betriebstemperatur erreicht war und man einen Neustart machte verschwand die Meldung im BC und das Getriebe machte wieder was es soll.
Nun habe ich ausführlichst die Suchfunktion genutzt, konnte aber niemanden finden der dasselbe Fehlerbild wie ich hatte.
Ausgelesen habe ich ihn damals und es lag tatsächlich an einem Sensor!
Nun haben wir uns eben diesen Fehlercode dummerweiße nie aufgeschrieben und wissen jetzt nichtmehr welcher sensor es letztendlich war. (Ich könnte mir in den Ar*** beißen...
)
Also sehe ich mich zwei Optione gegenübergestellt:
A (nicht bevorzugt) ![]()
Alles wieder dranbauen (Getriebe, Getriebe-Service, Tank, neues Öl da Ölwannendichtung auch neugemacht wurde) da es ja jetzt jeden Sensor fehlmelden wird weil nichts angeschlossen ist.
B
Irgendeiner hier im Forum hatte bei seinem ZF 5HP19 schonmal ein ähnliches Fehlerbild und kann mir evt. sagen welcher Sensor es damals bei ihm war:
- Getriebenotprogramm im kalten Zustand, welcher verschwand nachdem Betriebstemperatur erreicht war und ein Neustart durchgeführt wurde.
- Beim schalten von P auf D oder R macht der Wagen einen Ruck in die jeweilige Fahrtrichtung (wobei ich hier nicht weiß ob das ein Fehlerbild ist, mein Kfz-Meister meinte das sei bei den alten Wandlern normal).
Jungs, holt eure besten Glaskugeln raus. Ihr seid die einzigen die mich vor einem schlaflosen WE retten könnt
!
Danke im voraus,
Anton ![]()