BMW 520i VFL unrunder Leerlauf schüttelt manchmal kurz innerhalb des ersten Kilometers nach Kaltstart

• Ja, kannst natürlich die ersten Meter bei 2500 schalten ;)

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Wäre eine nicht schließende Disa bei niedrigen Drehzahlen eine Erklärung für die Probleme, die ich habe? Gibt es beim E39 nur eine oder mehrere?

In der Stadt ist der effizienteste der, der die Ampelschaltungen kennt. Meistens ist dieser auch mit am schnellsten.

• Kann man die in der Werkstatt prüfen lassen, wie teuer wäre das etwa?

Bei den ganz schlimmen Fahrten wo man gefühlt kaum PS hat, geht übrigens bis der Motor vernünftig Gas annimmt oder gibt das Gaspedal gefühlt auch schwerer zu drücken. Vielleicht weil man weiter drücken muss.

In der Stadt ist der effizienteste der, der die Ampelschaltungen kennt. Meistens ist dieser auch mit am schnellsten.

• Gude.

Kann man die in der Werkstatt prüfen lassen, wie teuer wäre das etwa?

Die "Disa"?

Kannst Du selber prüfen. Ausbauen (sind irgendwie 2x 40iger Torx Schrauben?) und dann gibt's ein Loch, welches man "zuhalten" muss. Bleibt die Klappe "stehen" , ist alles Supi. Macht Sie das nicht, ist die Membran der Disa Grütze.

Kann man aber "erneuern". ;)

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Eine defekte Disa macht sich nur gering bemerkbar in Bezug auf die volle Leistung !

Der Fehler liegt woanders.

Die Disa Funktion kann man selbst prüfen ,

Beim starten des Motors wird durch Unterdruck die Verstellung auf Klappe zu angesteuert . Das kann man sehen .

Wenn die Klappe nicht angesteuert wird ist die Membrane defekt .

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Eine defekte Disa macht sich nur gering bemerkbar in Bezug auf die volle Leistung !

Auf volle Leistung nicht, aber auf Drehmoment untenrum.

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Bin letztes Jahr zum Schraubertreffen, mal als Test, meine DISA mit permanent geschlossener Klappe (manuell fixiert) gefahren, weil die Membran defekt war.

Ab ungefährt 4000 Umdrehungen war das wie, als würde man gegen eine Wand fahren. :lol:

Plötzlich fehlt dann das Drehmoment.

Mit dauerhaft offener Klappe (wie normal bei defekter Membran) gibt es nicht so einen großen Effekt meiner Meinung nach, aber man merkt das fehlende Drehmoment schon etwas. Er geht dann halt erst ab ca. 4000 Umdrehungen besser.

Hab mir dann beim Probsten-Tech eine überholte DISA bestellt: https://www.probsten-tech.de/produkt/uebera…isa-14970pfand/

Davor hab ich ein paar Mal probiert Gebrauchtteile selbst zu überholen, aber ich würde davon abrraten.

Beim Membranwechsel darf man das Gehäuse auf gar keinen Fall beschädigen, denn dann bringt die neue Membran gar nix mehr, weil die Kammer dann undicht ist.

Und die Kappe der Membran sitzt wirklich fest im Gehäuse.

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• In der Zwischenzeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

- Tanken nach fast 400km, Verbrauch 11,39L/100km, fast nur Stadt, ca. 60km Überland, ab und zu mal mit Klimaanlage

Motor:

- Anspringen tendenziell etwas abhängig von Lage des Autos, bergauf schlechter als bergab

- Motorlauf tendenziell abhängig vom Motorstart (schlechtes Anspringen, dann eher wenig Leistung untenrum, schnelles Anspringen, dann geht es oft halbwegs wie es eigentlich sollte)

- wenn Motorlauf schlecht: unter ca.2000 Umdrehungen kommt fast nichts, fast egal wie man aufs Gas drückt, bei niedrigen Drehzahlen und beschleunigen auch Ruckeln. Bei so einer Situation mal im 2. Gang bis 50 fast Vollgas gegeben, bis etwa 2000 kam kaum was, dann ging es los, aber weniger als normal.

- wenn Motorlauf gut: ab knapp über 1000 Umdrehungen wird schon Party gemacht und sauber hochgezogen, Ruckeln tritt dann auch deutlich weniger oder gar nicht auf. Heute mal 2. Gang bis 50, das ging richtig ab.

Kupplung:

- wenn ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung los lasse und eine Kopfsteinpflasterstraße herunterfahre, dann rasselt und klingelt was, sobald ein Gang drin ist nicht mehr.

- bei jedem Schalten ein deutliches metallisches Klacken, aber das merkt man nur so richtig mit offenen Fenstern.

• Alles zum Thema Motor deutet auf einen defekten Nockenwellensensor hin.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!