Hallo Leute,
ich habe einen 523i BJ 1996 (also ohne TU).
Ich habe das Auto seit ca. einem halben Jahr und seit dem versuche ich das Kühlsystem in den Griff zu kriegen.
Es war an vielen Stellen undicht und ich glaube aber das ich es jetzt endlich dicht bekommen habe.
Der Vorbesitzer hat den Kühler gewechselt und ich habe Thermostat inkl. Gehäusedichtung, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe, Wasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler, beide Entlüftungsschrauben, Deckel vom Ausgleichsbehälter und Viskokupplung.
Bei allem was ich gewechselt habe, habe ich Erstausrüster oder halt die empfohlenen Marken genommen.
Nun zum Problem, ich habe das Gefühl das die Betriebstemperatur zu hoch ist.
Ich bin das vergangene Wochenende 900km Autobahn gefahren und dabei war die Durchschnittliche Temperatur 103-105°C. Es waren zwar zwischen 28°C und 35°C Außentemperatur, aber da das "überhitzen" ja schon bei 110°C anfängt, finde ich sind 105°C zu viel.
Vor ein paar Monaten war auch alles für kurze Zeit dicht und da war die Durchschnittstemperatur bei 98-101°C bei ca. 20°C Außentemperatur.
Ich hatte früher einen 528i (M52TU) und der war durchschnittlich bei 92-96°C und da beginnt das überhitzen ja erst bei 115°C.
Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das an meinem M52 zu hoch vor, gibt es da eine Möglichkeit die Temperatur zu senken?
Zudem habe ich auch das Gefühl, dass der Viskolüfter nicht richtig funktioniert. Wenn ich den Motor kalt starte, dreht er die ersten 30-60sec mit (ist doch normal oder?).
Allerdings ist er mir letztens 2 mal überhitz und war kurzzeitig so bei 115°C, beim rechts ranfahren ist mir aufgefallen, dass der Viskolüfter überhaupt nicht dreht. Zumindest habe ich dieses Turbinengeräusch nicht gehört.
Ich habe schon oft gehört, dass diese Viskolüfter ein echter Krampf seien sollen. Auf E-Lüfter umbauen kommt für mich aber nicht infrage und verbaut habe ich extra einen von Sachs.
Danke erstmal, falls jemand bis hier hin gelesen hat ![]()