Welche Betriebstemperatur hat der M52?

• Hallo Leute,

ich habe einen 523i BJ 1996 (also ohne TU).

Ich habe das Auto seit ca. einem halben Jahr und seit dem versuche ich das Kühlsystem in den Griff zu kriegen.

Es war an vielen Stellen undicht und ich glaube aber das ich es jetzt endlich dicht bekommen habe.

Der Vorbesitzer hat den Kühler gewechselt und ich habe Thermostat inkl. Gehäusedichtung, Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe, Wasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler, beide Entlüftungsschrauben, Deckel vom Ausgleichsbehälter und Viskokupplung.

Bei allem was ich gewechselt habe, habe ich Erstausrüster oder halt die empfohlenen Marken genommen.

Nun zum Problem, ich habe das Gefühl das die Betriebstemperatur zu hoch ist.

Ich bin das vergangene Wochenende 900km Autobahn gefahren und dabei war die Durchschnittliche Temperatur 103-105°C. Es waren zwar zwischen 28°C und 35°C Außentemperatur, aber da das "überhitzen" ja schon bei 110°C anfängt, finde ich sind 105°C zu viel.

Vor ein paar Monaten war auch alles für kurze Zeit dicht und da war die Durchschnittstemperatur bei 98-101°C bei ca. 20°C Außentemperatur.

Ich hatte früher einen 528i (M52TU) und der war durchschnittlich bei 92-96°C und da beginnt das überhitzen ja erst bei 115°C.

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das an meinem M52 zu hoch vor, gibt es da eine Möglichkeit die Temperatur zu senken?

Zudem habe ich auch das Gefühl, dass der Viskolüfter nicht richtig funktioniert. Wenn ich den Motor kalt starte, dreht er die ersten 30-60sec mit (ist doch normal oder?).

Allerdings ist er mir letztens 2 mal überhitz und war kurzzeitig so bei 115°C, beim rechts ranfahren ist mir aufgefallen, dass der Viskolüfter überhaupt nicht dreht. Zumindest habe ich dieses Turbinengeräusch nicht gehört.

Ich habe schon oft gehört, dass diese Viskolüfter ein echter Krampf seien sollen. Auf E-Lüfter umbauen kommt für mich aber nicht infrage und verbaut habe ich extra einen von Sachs.

Danke erstmal, falls jemand bis hier hin gelesen hat :D

• Berne18 22. August 2023 um 12:35

Hat den Titel des Themas von „Welche Betriebstemperatur hat der M52“ zu „Welche Betriebstemperatur hat der M52?“ geändert.
  • Habe die gleiche Maschine und bevor ich fast alle Schläuche getauscht habe, bewegte der sich im gleichen Temperaturbereich wie deiner. Ich würde mal schätzen, entweder hast du nicht gut entlüftet oder du hast iwo ein Miniloch wo der minimal Luft zieht. Übrigens fängt die Nadel über die Mitte zu wandern ab 115°C und Überhitzung droht bei über 120°C.

Viskokupplung nach fast 30 Jahren zu tauschen wäre auch nicht verkehrt. Und meine ist neu, trotzdem habe ich den Lüfter in den 10 Jahren nie laufen hören.

Wo kommste her?

• Visco hat er doch schon neu... und eine funktionierende hört man.

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Einmal editiert, zuletzt von COB (22. August 2023 um 13:28)

• Habe die gleiche Maschine und bevor ich fast alle Schläuche getauscht habe, bewegte der sich im gleichen Temperaturbereich wie deiner. Ich würde mal schätzen, entweder hast du nicht gut entlüftet oder du hast iwo ein Miniloch wo der minimal Luft zieht. Übrigens fängt die Nadel über die Mitte zu wandern ab 115°C und Überhitzung droht bei über 120°C.

Viskokupplung nach fast 30 Jahren zu tauschen wäre auch nicht verkehrt. Und meine ist neu, trotzdem habe ich den Lüfter in den 10 Jahren nie laufen hören.

Wo kommste her?

bei meinem fängt die Nadel schon bei 110°C an zu wandern.

Bei meinem alten 528i TU fing sie erst bei 115°C an zu wandern.

Entlüftet habe ich schon wie ein blöder und dicht ist er meiner Meinung nach auch :/

Edit: die Viskokupplung ist ja neu, sogar von Sachs :D

komme aus Leipzig

Visco hat er doch schob neu... und eine funktionierende hört man.

am Anfang hört man ihn auch, aber ich habe ihn nicht gehört als ich ihn gebraucht habe ^^

Ist das normal?

2 Mal editiert, zuletzt von Berne18 (22. August 2023 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berne18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Normalfall wird das immer vernehmlicher je weiter die Kupplung schliesst. ist die Verbindung fast starr, klingt das wie nen startender Kampfjet. 😂

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Im Normalfall wird das immer vernehmlicher je weiter die Kupplung schliesst. ist die Verbindung fast starr, klingt das wie nen startender Kampfjet. 😂

Ja genau, das kenne ich noch bei meinem alten E39 da war der kaputt und lief immer mit.

Aber bei meinem jetzt läuft er nur am Anfang kurz mit und danach höre ich ihn nie wieder, auch nicht die 2 male als er überhitz ist :/

• Mein 96er 528i hat sich genau so verhalten, Temperatur war immer so um die 103°. Mir war das auch absolut nicht geheuer.

Hab's zwar schon sehr oft geschrieben, aber für mehr Temperaturpuffer empfehle ich das 80° Thermostat aus dem E36 320i. Teilenummer 11531710953. Passt Plug and Play, ist ja auch vom M52.

Habe ich auch verbaut, seit dem kratzt er nur mal in Ausnahmefällen an den 100°, im Mittel pendelt es sich so um die 94° ein, auch bei den momentanen Außentemperaturen.

• Meiner 96 528 läuft um die 103 mit auch diversen neu teilen. Evt ist das tiefere Thermostat oder druckschalter die beste Lösung

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Aber ich denke die 103 sollten schon passen die neuern N43 Motoren gehen ja bis 112 hoch..

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Laut BMW ist alles bis 110°C problemlos, der Zeiger des Thermometers bewegt sich auch erst ab 115°C weiter nach rechts. Laut BDA ist es unter Last sogar bis zum linken Rand des roten Feldes unproblematisch.