3-Poliger Drucklüfter wird nicht mit Spannung versorgt

• Hallo Forum,

Ich habe schon seit dem Kauf meines vFl 99er 530d vor 3 Jahren keinen funktionierenden Drucklüfter.

Beim löschen des Fehlerspeichers wird chronisch sofort der Fehler Elektrolüfter hinterlegt.

Ich habe ihn durch einen funktionierenden getauscht(wurde am 530d Facelift 2000 geprüft) und er läuft immer noch nicht.

Die Ursache Lüfter ist somit für mich eher ausgeschlossen.

Danach habe ich die Spannung an der Buchse des Kabelbaums bei laufendem Motor mit Klimaanlage gemessen:

Steuerleitung zum Braunen Kabel - ca. 3,5V

Braun zu Schwarz - 0V

Soweit ich mich recht erinnere ist das schwarze die vorgesehene Plusleitung.

Da meine Sicherungen, auch für den Lüfter, alle in Ordnung sind, würde ich auf das Steuergerät oder einen Kabelbruch im Kabelbaum tippen.

Die Frage an das Forum ist somit: Wie überprüfe ich die Leitung auf Unterbrechung? An welchem Pin welchen Steckers befindet sich die Leitung?

Ich bin dankbar für jede Hilfestellung.

• Der dreipolige Lüfter wird über PWM angesteuert, der wird nicht einfach geschaltet. Da kann man nichts messen ohne Oszilloskop. Den kann man mit inpa ansteuern und die Funktion so überprüfen, dazu sollte aber über die Suche sehr viel zu finden sein!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Soweit ich weiß, soll eine Dauerspannung von 12v anliegen und ein PWM Signal über die Steuerleitung kommen.

Diese ist (noch) nicht das Problem, zu welchem ich frage, da bei der Steuerleitung Spannung vorliegt.

es liegt keine Dauerspannung an und ansteuerbar ist der Lüfter weder über Inpa, noch über Ista.

Das Forum habe ich auf und ab durchkämmt und nichts zu meiner Situation gefunden.

Den Durchgang eines Kabels kann man problemlos ohne ein Osziloskop messen.

Somit bitte ich um eine Antwort zur Frage, welche ich auch gestellt habe.

• Der dreipolige Lüfter wird über PWM angesteuert, der wird nicht einfach geschaltet. Da kann man nichts messen ohne Oszilloskop. Den kann man mit inpa ansteuern und die Funktion so überprüfen, dazu sollte aber über die Suche sehr viel zu finden sein!

Ist wohl nicht zwangsläufig mit PWM, zmd. Lüfterseitig, haste da den richtigen Lüfter reingebaut?

"Es ist aber nicht so, dass automatisch alle M57-Fahrzeuge automatisch mit der „3-pol Version“ – also Pulsweiten Modulierter Motor – ausgerüstet sind. Es wurde in bestimmten Baujahren das komfortable „Pulsweiten Signal“ (welches eine stufenlose Drehzahlregelung ermöglicht) wieder mittels einer sog. Relais-Box in ein Relais-gesteuertes Signal mit einem 4-pol Motor zurückgewandelt."

Quelle: http://dieselbibel.de/?page_id=84 , ggf. kannste mal das zeuch machen, das da vorschlagen wird zum Testen.

ggf hier mal reinlesen, der Lüfter ist wohl über INPA ansteuerbar:

Dreipoligen Drucklüfter testen
    Ich brauche dringend Euren Rat! Wie kann ich den ausgebauten dreipoligen (FL) Drucklüfter auf Funktion testen? Kann man da was überbrücken bzw. an eine Aut…
    www.motor-talk.de

Edit: Wegen der Stg Belegung einfach mal "bmw wds online" bei google eintippen.

• Zunächst einmal ein danke an dich beenee für die Schaltpläne, das war das essenzielle für mich.

Wie schon mehrfach erwähnt, ansteuerbar ist bei mir nichts am Lüfter und es ist ein dreipoliger Lüfter mit dreipoliger Leitung und der Lüfter ist der richtige.

Habe gestern den Stecker getrennt und mit Krokodilklemmen die Steuerleitung zum Lüfter überbrückt, die 12V Dauerversorgung für den Lüfter einmal von der Karosserie und dem Pluspol im Motorraum an den Lüfter gesteckt

und siehe da: Der Fehlereintrag ist weg. Motor gestartet und Klimaanlage auch: Der Lüfter läuft an. Durch hin- und herschalten wurde als Ursache das schwarze Pluskabel des Kabelbaums als defekt diagnostiziert und wird vom Stecker zu F75 neu verlegt.

Komisch, da verwirrender Weise ein Durchgang von F75 zum Stecker messbar ist und an F75 auch 12V anliegen. Wahrscheinlich sind genug Adern für Durchgang intakt, aber nicht genug, um den Lüfter ausreichend zu versorgen.

Somit ist, wie anfangs angenommen, die Plusleitung in irgendeiner Weise defekt.

Werde nach dem verlegen über eventuellen Erfolg berichten.