Motor macht komische ratter Geräusche wenn er kalt ist

• Servus,

mein E39 macht komische Geräusche seit paar wochen. Die Geräusche kommen nur wenn er kalt ist nach paar Minuten sind die Geräusche weg und kommen erst wieder wenn der lange abgestellt wurde bzw wenn der motor wieder kalt ist.

Mein Bruder meinte nach Steuerkette hört sich das nicht an. Vielleicht wisst ihr ja was des sein kann.

Hab vor ca 1000km Ölwechsel gehabt 5w30 LA und hab dabei die Ventildeckeldichtung gewechselt.

BMW E39 520i VFL 1998 (150ps) 163728 tkm

Hier is der Link zum video vom Problem:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn es bei warm weggeht ist es keine Kette. Ich tippe mal auf iein Blech oder Rolle. Keilriemen abnehmen und kurz ohne laufen lassen. Hast du Kerzen draußen gehabt?

Ne Kerzen hat ich nicht draußen. Ein Kollege der sich auskennt meinte auch es ist warscheinlich der Visko lüfter

• Da stimmt auch was ganz anderes nicht. Der hupt beim Gas geben!

gruß Sven

--------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

• Das ist bestimmt die KGE die hupt.

Entweder die KGE und/oder wirklich, dafür spricht auch das andere Geräusch, etwas am Riementrieb.

Einfach mal den Riemen runternehmen und so laufen lassen

gruß Sven

--------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

• Gude.

Mein Gehör sagt, das der Riemen relativ viel quitscht. Ich würde empfehlen zusätzlich nach Kühlwasserverlust zu schauen (auch gerne mal von unten alles begutachten), das war bei mir die Ursache des quitschens.

Sonst erstmal den Tipp "mit ohne Riemen laufen lassen" probieren.

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Gegen Riemenquietschen hilft Bremsenreiniger, bei laufendem Motor aufgebracht. Danach kann man den Rest der Kakophonie vielleicht besser zuordnen.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.