An die BRC-Anlagen Besitzer, wie funktioniert der "Change Over Switch"...

• Moin miteinander,

unser Dodge hat eine BRC Anlage drin und leider haben wir keinerlei Papiere dazu bekommen... auch keine Bedienungsanleitung...

Ich habe mitterleiwe rausgefunden, dass ein Verdampfer verbaut ist und ein 6-fach Rail mit sechs Düsen. Das Steuergerät habe ich noch nicht gefunden...

Er hat dieses Steuerteil drin:

pasted-from-clipboard.png

Die vier LEDs unten im Halbkreis sind ist die Füllstandsanzeige, das ist mir klar.

Die rote LED oben heißt wohl "Anlage ist ganz aus"...

Ich habe heute Gas getankt und die Anlage eingeschaltet, er hat die vier grüne LEDs eingeschaltet und die obere LED war erst rot/grün und nach einpaar Sekunden nur noch grün.

Was bedeutet das? Heißt es, dass wenn die obere LED grün leuchtet, dass er dann auf Gas läuft?

Grüße
    Heinrich

Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

• Kenne weder BRC noch Dodge...

Alles was du vermutest dürfte Richtig sein....

Rot-Grün oben bedeutet vermutlich das Benzin und Gas gemischt wird...

Die Füllstandsanzeigen funktionieren alle nicht! Nach Tageskilometerzähler fahren!

• bei meiner ist es so:

Nur die rote LED an: Anlage aus.

Rote LED + Füllstandsled: Anlage an aber noch nicht aktiviert.

LED gelb/grün: Switch läuft.

Alles grün: Fährt auf Gas.

528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

• Ich habe heute Gas getankt und die Anlage eingeschaltet, er hat die vier grüne LEDs eingeschaltet und die obere LED war erst rot/grün und nach einpaar Sekunden nur noch grün.

Ja, genauso kenne ich das von meiner ehemaligen BRC (und anderen LPG-Anlagen). So, wie von hilikusrt beschrieben.

Rot-Grün oben bedeutet vermutlich das Benzin und Gas gemischt wird...

Benzin und Gas dürfen in D nicht gleichzeitig eingespritzt werden, soweit ich weiß. Aber das ist halt die Switch-Phase, in die Gasanlage schon vorbereitet wird, aber noch nicht einspritzt - z.B., weil die Kühlwassertemp am Verdampfer noch nicht den kritischen Wert überschritten hat.

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• Erstmal vielen Dank Euch!

hilikusrt

Hmm, gelb / grün. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine bei uns ist es rot / grün...

Ich mache mal ein Video, wenn ich wieder mit dem Auto fahre :)

Grüße
    Heinrich

Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.

• Erstmal vielen Dank Euch!

hilikusrt

Hmm, gelb / grün. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine bei uns ist es rot / grün...

Ich mache mal ein Video, wenn ich wieder mit dem Auto fahre :)

Kann auch sein, jedenfalls nicht ganz grün. Dauert aber nur ein paar Sekunden und im Normalfall bekommt man den Switch ja auch nicht mit.

528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

• Moin,

in meinem E34 war eine BRC Sequent verbaut.

Dort war das folgendermaßen:

Wenn die obere Diode rot leuchtet, fährst Du auf Benzin.

Leuchtet die Diode grün, fährst Du auf Gas.

Ist der Motor kalt, dauert es aber, bis die Diode auf grün geht, da das Kühlwasser am Verdampfer zunächst eine gewisse Temperatur benötigt, bis die Anlage umschaltet.

An meinem 8 Ender waren das im Hochsommer mit kaltem Motor weniger als 1 km, im kalten Winter bei Minustemperaturen auch schon einmal 8 km, bis er umgeschaltet hat.

Meine BRC konnte immer nur auf Benzin starten, auch wenn die Gasanlage aktiviert war und hat dann selbständig umgeschaltet.

Die unteren Dioden sind, wie Du schon richtig schriebst, die Füllstandsanzeigen.

Sobald nur noch die letzte Diode an ist, fängt diese irgendwann an zu blinken, was bedeutet, demnächst nachtanken.

Wobei ich mit blinkender Diode einmal noch weit über 120 km gefahren bin und er fuhr immer noch auf Gas.

Und das mit einem 68?l Tank und einem durstigen M60B40.

Jede Gasanlage hat einen Verdampfer.

Du findest diesen, wenn Du das bei Dir verbaute, 6 fach Rail rückwärts verfolgst. Dies geht in einen Schlauch über, danach kommt irgendwann ein Gasfilter und dann der Verdampfer mit dem Steuergerät.

Daran gehen auch 2 Kühlwasserschläuche, die für die Verdampfung benötigt werden.

Am Verdampfer ist auch ein loser Stecker daran, so daß Du mit einem geeigneten Kabel samt entsprechendem Programm dort in die Steuerung hinein kommst. (Beides hätte ich übrigens noch.)

Davon abgesehen steht üblicherweise der genaue Anlagentyp in der Zulassungsbescheinigung, so daß Du Dir damit die Daten bzgl. Steuergerät etc. raussuchen kannst.

Offenbar hast Du den Wagen gebraucht gekauft, da würde ich zumindest mal den Gas- sowie den Flüssigfilter tauschen ( oder lassen, falls Du Dich nicht selbst daran traust.), wer weiß wie lange die schon drinnen sind.

Ebenso würde ich bei einer mir unbekannten, gebrauchten Anlage, mal vorsichtshalber eine Kalibrierungsfahrt machen, dazu braucht es aber die entsprechende Software (oder auch machen lassen).

Gruß

eckart

Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

Achtung: Betriebsferien vom 1.1. - 31.12.

3 Mal editiert, zuletzt von Eckart1 (17. Juli 2023 um 10:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eckart1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine BRC konnte immer nur auf Benzin starten, auch wenn die Gasanlage aktiviert war und hat dann selbständig umgeschaltet.

Das sollte für jede Gasanlage so gelten.

Jede Gasanlage hat einen Verdampfer.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt LPI-Anlagen, wie die Vialle, die einige hier fahren, bei denen das Gas flüssig eingespritzt wird und erst am Austrittspunkt der Düse verdampft oder besser: zerstäubt wird.

Viele Grüße
    Simon

---
    -- Samuel Beckett --

• Jede Gasanlage hat einen Verdampfer.

Du findest diesen, wenn Du das bei Dir verbaute, 6 fach Rail rückwärts verfolgst. Dies geht in einen Schlauch über, danach kommt irgendwann ein Gasfilter und dann der Verdampfer mit dem Steuergerät.

Daran gehen auch 2 Kühlwasserschläuche, die für die Verdampfung benötigt werden.

Am Verdampfer ist auch ein loser Stecker daran, so daß Du mit einem geeigneten Kabel samt entsprechendem Programm dort in die Steuerung hinein kommst. (Beides hätte ich übrigens noch.)

Nicht jede Anlage hat einen Verdampfer, es gibt auch flüssigeinspritzende Anlagen, zum Beispiel von Viale.

Okay, gut zu wissen, wo sich der Diagnosestecker befindet :D ich habe ihn noch nicht gefunden, aber schaue dort mal nach. Die Anlage ist sehr schön verbaut, wie ich finde, man sieht nichts, ausser dieses blöde JLM-System, was weder gebraucht wird (FlexFuel Pentastars haben gehärtete Ventilsitze) noch arbeitet es "richtig rum"...

Hier sieht man das, ist auch das einzige, was zu sehen ist:

23-06-24 13-14-12 9066.jpg

Daneben ist der Filter, der vor 7tkm gewechselt wurde.

Direkt unter dem JLM-System ist der Verdampfer verbaut.

Hier sind das Rail, unter der Motorabdeckung:

IMG_20230703_140935248.jpg

Davon abgesehen steht üblicherweise der genaue Anlagentyp in der Zulassungsbescheinigung, so daß Du Dir damit die Daten bzgl. Steuergerät etc. raussuchen kannst.

Leider nicht...

Da steht nur:

• Verdampfer: BRC Genius MAX E13-R67-010254
    • Steuergerät: FLY SF E13-R67-011002
    • Einspritzdüsen: E13-R67-010223
    • Gasdüsenrail: E13-R67-01084
    • Multiventil: Europa-2 E13-R67-010004
    • Tanks: POLMOCON E13-67R-016027-07

Offenbar hast Du den Wagen gebraucht gekauft, da würde ich zumindest mal den Gas- sowie den Flüssigfilter tauschen ( oder lassen, falls Du Dich nicht selbst daran traust.), wer weiß wie lange die schon drinnen sind.

Ja, haben wir gebraucht gekauft. Die Filter wurden vor 7tkm gewechselt. :)

Grüße
    Heinrich

• Meine BRC konnte immer nur auf Benzin starten, auch wenn die Gasanlage aktiviert war und hat dann selbständig umgeschaltet.

Das sollte für jede Gasanlage so gelten.

Nein, ich hatte einen E34 Kollegen, der hatte eine Gasanlage an seinem M60, die man auch rein auf Gas starten konnte.

Ich habe aber vergessen, wie die Anlage hieß.

Leider nicht...

Da steht nur:

Verdampfer: BRC Genius MAX E13-R67-010254
    Steuergerät: FLY SF E13-R67-011002
    Einspritzdüsen: E13-R67-010223
    Gasdüsenrail: E13-R67-01084
    Multiventil: Europa-2 E13-R67-010004
    Tanks: POLMOCON E13-67R-016027-07

Damit hast Du doch alles.

Ruf mal bei der Firma hier an und gib denen die Daten, die müßten Dir weiter helfen können.

Ansonsten kann ich auch Auto Ceslik in Aschaffenburg sehr empfehlen, Herr Ceslik kennt sich mit BRC aus und hat mir auch schon geholfen.

Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

• Nein, ich hatte einen E34 Kollegen, der hatte eine Gasanlage an seinem M60, die man auch rein auf Gas starten konnte.

Ich habe aber vergessen, wie die Anlage hieß.

Technisch geht das natürlich bei manchen Anlagen, solange der Verdampfer warm genug ist. Aber auch das ist, soweit ich weiß, in D nicht zulässig und funktioniert deshalb nur über irgendwelche mehr oder weniger dirty hacks im Steuergerät der Gasanlage.

Viele Grüße
    Simon

---
    -- Samuel Beckett --

• Nein, das ging auch mit kaltem Motor/kaltem Verdampfer und gehackt war da lt. seiner Aussage im Steuergerät nichts.

Ob das in D zulässig ist oder nicht, weiß ich nicht.

Wenn es Dich näher interessiert, ich habe noch Kontakt mit dem Kollegen, ich könnte es erfragen.

• simpadic Die Viale LPI Anlagen, also die, die flüssig einspritzen, können auch direkt auf Gas starten, das geht. Dazu hat der Nagel mal ein Video gemacht. Bei denen mit Verdampfer wüsste ich jetzt nicht, wie es gehen soll...

Eckart1 Ich dachte diese Nummern sind nur eine Gutachten-Nummer oder sowas in der Art? Oder was bedeuten sie?

Grüße
    Heinrich

• Die LandiRenzo die ich im 528i hatte konnte man auch auf Gas "Notstarten" indem man den Bedienknopf einfach drückt und hält beim Zündschlüssel umdrehen und anlassen, ging auch morgens ab kalt.

Bin in diesem Zustand sogar mal in den Urlaub gefahren, weil pünktlich vor dem Urlaub die Benzinpumpe im Tank eingegangen war.. :thumbsup:

Alle Bilder von mir, ansonsten mit Quellenangabe!

• Ich frage mich halt wie das funktioniert, wenn der Verdampfer/ das Kühlmittel noch kalt ist ?

Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

• Das LPG verdampft bei jeder Temperatur sobald man es entspannt.

Der Motor heizt ja dann sobald er läuft,

Nur die Kälte muss halt abgeführt werden (bzw. der Verd. beheizt) sonst vereist der Kram irgendwann..

Alle Bilder von mir, ansonsten mit Quellenangabe!

• Also ich musste wegen einer kaputten Benzinpumpe auch mal auf LPG (KME) notstarten. Beim betriebswarmen Motor hat es perfekt und auf anhieb funktioniert. 2 Tage später an einem kühlen Abend (so ca. 5 Grad) tat mir der BMW echt leid. Hat sich einen abgerackert bis er anständig lief..muss ich nicht nochmal haben.

• Also ich musste wegen einer kaputten Benzinpumpe auch mal auf LPG (KME) notstarten.

Das ging schon 1982 mit einer Tartarini im E12 R6 Vergaser

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Eckart1 Ich dachte diese Nummern sind nur eine Gutachten-Nummer oder sowas in der Art? Oder was bedeuten sie?

Was die Nummern bedeuten, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif.

Wenn Du aber bei Fa., deren Webseite ich Dir genannt habe, anrufst, können die mit Verdampfer BRC Genius MAX und Steuergerät FLY SF etwas anfangen, falls Du Teile möchtest oder ev. die fehlende Bedienungsanleitung (ev. mal googeln, steht ev. im Netz?).

Gruß

eckart

• Die E13-Nummern sind die Zulassungs- oder Prüfnummern, die alle LPG-Teile in der EU haben müssen. Mit denen kann man jedes Teil eindeutig identifizieren. Aber halt jedes Teil einzeln und nicht die gesamte Anlage als solches.

Viele Grüße
    Simon

---
    -- Samuel Beckett --