Styling 32 Concave vo E60 mit Reifen, passt?

• Moin,

könnte es hier Karosserietechnisch zu Problemen kommen:

Felgen Styling 32 Concave, original vom E60, mit 15mm Adapterplatten je Rad auf E39 525i Touring ohne Niveau und mit Eibach Prokit Federn 30/20 mm, OEM Sachs-Stoßdämpfer:

VA: 225/40R18, 8j Felge mit ET: 20, zzgl. 15mm Adapterplatten

HA: 255/35R18, 9j Felge mit ET 32, zzgl. 15mm Adapterplatten

Laut Reifenrechner passt das alles vom Abrollumfang, Platz im Koti könnte eng werden laut Grafik. Mit TÜV stehe ich im Kontakt, Eintragung wäre kein Problem und Reifen-Kombi passt auch. Aber ist was an Kanten / Koti zu machen? Im Reifen-Wiki ist diese Kombi leider (noch) nicht aufgeführt.

Was meint ihr? Sorgen, Anregungen?

:danke:

Einmal editiert, zuletzt von AndrE39 (21. Juni 2023 um 08:15) aus folgendem Grund: ET für VA falsch angegeben

• Die richtigen Reifengrössen für die Felgen sind 245/40 und 275/35. Alles andere hat von BMW keine Freigabe. 🤷‍♂️

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

• Die richtigen Reifengrössen für die Felgen sind 245/40 und 275/35. Alles andere hat von BMW keine Freigabe. 🤷‍♂️

Spielt die Freigabe eine Rolle, wenn der TÜV-Prüfer mir sagt, dass die Reifenkombi so funktioniert und eintragbar ist? Ich hatte mit einem anderen User aus dem Forum mal Kontakt, er hatte auf die gleichen Felgen 215/40R18 und 245/35R18 eingetragen.

• Wird dann auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

Wobei ET 10 vorne und ET17 hinten wirklich knapp werden könnten. :kratz:

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

Die 8J ist ET20. 🙋‍♂️

Und alles, was von OE geprüfter Kombi abweicht, braucht dann halt entsprechende Nachweise. Wie will der Tüvver die sonst abnehmen ?

Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Die 8J ist ET20. 🙋‍♂️

Und alles, was von OE geprüfter Kombi abweicht, braucht dann halt entsprechende Nachweise. Wie will der Tüvver die sonst abnehmen ?

Sorry, stimmt. Die 8j Felge hat ET 20, nicht 25. Ich habe den Post editiert.

Ich gehe mal davon aus, dass der TÜVer alle nötigen Angaben abrufbar hat wenn er mir sagt, dass er genau diese Kombi und Reifen eintragen kann.

Das soll auch nicht Thema sein, eher ob es Karosserie-Arbeiten braucht oder ob es so passen könnte. Die 215 und 245er passen wohl ohne Anpassungen laut eines Users, der die Kombi so fährt.

• Naja, nicht alles was so mancher Prüfer gut heisst, ist wirklich tacko.

Gerade 215er Gummi auf einer Felge wo eigentlich 235 beim E39 drauf gefahren wird, wird vom Abrollumfang schon grenzwertig, egal was ein Tüver da sagt. Das letzte Wort hat immer die Rennleitung, sollte man bedenken.

• Mhh, wie bekommt man es dann "safe", so dass die Rennleitung wenig Handhabe hat? Wir haben hier bei uns einen sehr strengen Polizisten, der nicht lange fackelt und bekannt ist wie ein bunter Hund.

Ich müsste mir also von BMW eine Reifenfreigabe holen, dass ich 225 auf der 8j E60 Felge und 255 auf der 9j E60 Felge fahren darf?

• Die Rennleitung kann IMMER ihr Veto geben. Egal was du da hast. Die können dir auch deinen serienmäßigen Passat auf den Schlepper stellen wenn du Schleifspuren im Radhaus hast.
    Alles was genügt ist der Verdacht das da etwas nicht richtig ist. Entscheiden tut das am Ende dann aber ein TÜV Prüfer.

Und wenn das in einer 21 Abnahme abgesegnet wird und das kein Gefälligkeitsgutachten ist. Dann wird auch der zweite Prüfer da nicht viel machen können.

Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Einfach OEM fahren und gut ist

Fahr du erstmal :mussweg::thumbsup:

Auch sie wollen ihre Bilder behalten? Seien sie nicht dumm, schreiben sie sich nicht ab. Mein Tipp -> Die Signatur bietet genug Platz. Und für die faulen hier zum kopieren. "Quelle: Ich, sonst steht da was anderes"

• Einfach OEM fahren und gut ist

Die Styling 32 ist ja OEM, das macht es zT komplexer als echtes Zubehör mit TGA.

Safe ist das so ziemlich mit OE Bereifung + Spurplatten. Wenn dann noch tief usw dazu kommt... ja dann...

Ich habe die Räder fürn Kombi gekauft, aber die kommen mit OE Bereifung 245/40 drauf und gut ist. Das ist 1:1, das was auch das ZielFzg hat, keine Probleme.

Ach ja, und füe die 21er auch an den Nachweis der Traglast denken. 🙋‍♂️

• 32 concave ist nicht OEM beim e39,

Eher beim e60

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Exakt mit diesem User hatte ich im März geschrieben, seit dem aber keine Antwort mehr und er nicht mehr online. Zurück blieben offene Fragen, insbesondere die Traglast für die HA mit 92 ist für den Touring zu wenig. Meim 525i Touring hat Achslast 1.300kg, also 650kg pro Rad. Index 92 = 630 kg

Und das führte mich zum Problem, warum ich von den 245er hinten weg bin / musste, weil es schlicht keine gibt mit größerem Lastindex in der Dimension. Ich benötige da eher den Index 94 (= 670kg) und selbst da ist eigentlich noch zu wenig "Luft", wenn man Gastank und AHK bedenkt.

Aber in Kürze bekomme ich wohl eine Freigabe von Continental für die Dimension 225/40R18 und 255/35R18. Wobei ich aktuell wohl eher zu Goodyeatr tendiere. Reifenwahl ist echt schlimm :ugly::nixweiss:

• 32 concave ist nicht OEM beim e39,

Eher beim e60

Ist BMW nicht der Hersteller des E39 ? OEM ist die Felge ja dennoch, auch wenn werksseitig nicht für das Auto vorgesehen.

• Wenn man kleinere Reifen auf Felgen aufzieht die nur für größere Reifen vorgesehen/freigegeben sind, braucht es einen Impacttest.

Wieso dein Prüfer das nicht erwähnt hat, weiß ich nicht, sprech ihn darauf mal an, würde mich interessieren ;)

Vorne sollte die Freigängigkeit passen, hinten könnte es eng werden beim Verschränken, wenn der Reifen breit baut.

• Ein Impacttest erfolgt doch immer nur für die reine Felge? Oder ist das wieder was anderes?