Kaufberatung 520i

• jazze "kalt gefahren"? -> Misshandelt?

Also der ist raus, hatte kurz mit dem Verkäufer Kontakt. Seltsam ist dass keine Bilder von der Seite gemacht wurden.

Die Info war "Oberflächlicher Rost am Schweller vorn". Wir wissen glaube ich alle dass oberflächlicher Rost am Schweller eher "unterschwelliger" Rost ist.

Noch dazu war der Kerl nicht gerade eloquent, um es mal so auszudrücken.

Ist eher nichts für mich, da passt zu viel nicht zusammen.

• Ah jetzt komme ich mit :D

Stand gestern etwas auf dem Schlauch. Ja gut, wer kalt fährt hackt davor ganz ordentlich.

Was eh am meisten abschreckt ist das "DTS Line" Gewinde.

Warum bauen sich denn auch alle ein Gewindefahrwerk in die schönen Autos ein ;(

OEM M Sport Fahrwerk ist tief genug, fährt sich in Kurven ausreichend gut für so ein Auto und dabei noch schön komfortabel...

Sei es drum, schade um die schöne Farbkombination.

• Fahrwerk kann man immerhin relativ einfach zurückrüsten.

EDIT:

Das erste Bild mit der kewlen Nebelbeleuchtung spricht ja schon mal für sich in diesem Zusammenhang! Voll Gangsta.

Aber sauber ist er ja schon, selbst der Motorraum und der Motor sind erstaunlich sauber!

Nur, was will er mit all den Teilerechnungen aussagen, wenn er keinen professionellen Einbau belegen kann? Immerhin sind zwei Rechnungen von der V-Schmiede! :thumbsup:

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF (18. Mai 2023 um 09:15)

• e90_330i : bist Du schon mal ein gutes GF gefahren ? Oder geht's Dir generell um''s tieferlegen ?

Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

• Stefan_530iat Ein richtig gutes (KW V3, Öhlins,...) bin ich noch nicht gefahren, nein. Nur ein Bilstein B16, und das hab ich gehasst. Unnötig hart und kein Restkomfort. Hatte im e90 dann anschließend Koni Street und Eibach Pro Federn verbaut, das fuhr sehr ähnlich dynamisch aber war so komfortabel wie ein Serienfahrwerk.

Tiefer als das Serien M Fahrwerk ist für mich halt auch aus praktischen Gründen nicht möglich, ich setze sonst in der Garage etc. für meinen Geschmack zu schnell und oft auf, in meine TG würde ich dann gar nicht mehr kommen.

Aber ich mag es bei den alten Autos wenn es OEM ist, abseits von reinen Spaß bzw. sportlich betriebenen Autos auf dem Rundkurs.

• Ich muss zugeben es sieht manchmal schon Geil aus aber für mich ist es einfach nichts. Mit meinem Nachträglich verbauten M Fahrwerk komme ich schon voll besetzt nicht nicht in Garten bzw. zum Carport. Gleiches bei einer meiner Garagen, zu steile ein bzw. ausfahrt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Ich sehe das bei einem E39 ähnlich, bei dem Fahrzeug steht für mich einfach der Komfort ganz oben, auf der Priorisierungsliste. Optik & Sportlichkeit sind zwar Argumente, aber dann doch eher zweitrangig. Bei meinem E36 sah das komplett anders aus, bei dem habe ich ein KW V3 verbaut und es hat super zu dem Fahrzeug gepasst, super sportlich + es sah gut aus (Vorsicht Geschmacksache). Klar der Komfort hat gelitten, im Vergleich zu vorher, einem 20 Jahre alten Serienfahrwerk wars aber tatsächlich kein Downgrade.

CDF4E568-5D80-42BC-9023-EA53DD09D68F.jpeg

• Liebe Leute, was haltet ihr von dem hier?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367402607&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelGroupId=22&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelGroupId=11&makeModelVariant3.makeId=1900&makeModelVariant3.modelId=10&maxPrice=5000&minPowerAsArray=125&minPowerAsArray=KW&pageNumber=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&searchId=5dababa5-7988-55fa-4793-1ce7d8a738ec&ref=srp

Ich nehme an es müsste das Getriebe überholt werden, dabei vermutlich gleich ne neue Kupplung rein bei dem KM Stand.

Wenn es blöd läuft auch noch die Ölwannendichtung.

Dass er nichts von Federn und Dämpfern erzählt ist auch so lala.

Mal angenommen den kann man für nahe 2000€ schießen -> Kann das Sinn machen? Ich habe leider nicht all zu viel Zeit Sachen selbst zu machen diesen Sommer.

Ich kenne leider auch keinen BMW Sepzialisten dem ich das mit dem Getriebe anvertrauen würde.

• Das ist halt keine Beschreibung … :wacko:

Was soll mit Getriebe, Federn und Dämpfern bei dem Kilometerstand sein?

Die Dämpfer wird er irgendwann erneuert haben, fragt sich eher, ob schon irgendwas an den Lenkern gemacht wurde! Hinten hat er vermutlich Luftfederung und da er nicht schief hängt dürfte da alles soweit OK sein. Das Getriebe kann jeder Getriebebauer erneuern - aber auch da wird nichts sein.

Rost ist das Thema #1, dann Fahrwerk und Bremsen.

• Ich nehme an es müsste das Getriebe überholt werden, dabei vermutlich gleich ne neue Kupplung rein bei dem KM Stand.

Warum das :nixweiss: ? Muss nicht ............. mein Getriebe hat jetzt 415 Tkm runter :pfeiff: . Da würde ich nur mal das Getriebeöl tauschen. Kupplung kann man testen. Ansonsten steht der ja ganz gut da. Aber bei 2999 € wirst du den nicht auf 2 K bekommen. Dazu hat er ne neue HU .............. ok, sagt nicht viel aus - aber da wird es schwer, den Preis zu drücken. Du müsstest jemand mitnehmen, der sich explizit mit dem E39 auskennt und vielleicht sogar den Fehlerspeicher auslesen kann.

Ansonsten die Reihenfolge, wie Micha schrieb:

Rost ist das Thema #1, dann Fahrwerk und Bremsen.

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Ja mach das! Sieht ja an sich ganz gut aus. Aber frag ihn, bevor du hinfährst, ob er dich auslesen läßt!

Wenn nicht, dann wäre er sowieso raus

Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet

• Ganz ehrlich? Ich hätte da keinen Bock drauf, daß da irgendjemand wildfremdes seinen Rechner an mein Auto ansteckt und dann da irgendwas macht, das ich nicht beurteilen kann!

• Zum silbernen Touring:

Die rechte hintere Seitenwand sieht mir verdächtig aus. Da sind mehrere Farbübergänge m.E.

———————————

Für mal gerade auslesen nehme ich immer so ein mobiles 100€-Gerät mit. Damit kann man nichts großartig einstellen, hat auch noch niemanden gestört.

Bildquelle: Keine Bilder, keinen Zores.