Kaufberatung 520i

  • Guten Abend,

    also ich bin ein absoluter Neuling was BMW angeht. Ich habe allerdings schon einiges hier im Forum um den e39 gelesen. Da ich die Baureihe echt ansprechend finde und auch mit meinen 21 Jahren einen hübschen Daily suche habe ich mir den 520i VFL herausgepickt. Die 150PS passen mir absolut da ich mit diesem Wagen keine rennen fahren möchte oder ähnliches „anspruchsvolles“ tun möchte. Zu meinem eigentlichen Anliegen… könnt ihr mir sagen auf was ich an diesem Wagen achten müsste bei einem Budget von circa 5000€?

    Ich habe zwar schon einiges gelesen und kenne schon die normalen Roststellen usw aber eine Meinung von erfahreren e39 fahrern kann ja nicht schaden :) .

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-520i-520i/2394264341-216-8240?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Hier wäre der Wagen den ich mir herausgesucht hatte. Dankeschön schonmal.

  • Hi Leon,

    der Wagen den du rausgesucht hast scheint ja auf dem ersten Blick, auch rostmäßig, ganz gut dazustehen.

    Allerdings finde ich, dass man für ein Budget von 5000€ (selbst wenn man sich was für Reparaturen zur Seite legt), wesentlich mehr an Ausstattung haben kann.

    Das ist eben einer der ersten Modellen, da waren Fensterheben hinten noch nicht Serie.

    Sitzheizung ist auch was feines im Winter und die hat wirklich fast jeder E39.

    Das Kombiinstrument hat nichtmal einen Bordcomputer, eine Rarität! :lol:

    Tempomat ist bei den alten Motoren auch schwerer nachzurüsten als bei den Neueren, weil das alles noch mit Seilzug ist.

    Und da du mit dem Teil garantiert nicht gerade sportlich unterwegs sein wirst, sondern eher cruisen wirst, wirst du Tempomat schnell vermissen.

    Das ist natürlich alles Ansichtssache, manche mögen sowas wie Tempomat auch gar nicht. Aber sowas kann bei 5k schon locker drinnen sein.

    Multifunktionslenkrad wäre bei Fahrzeugen mit Tempomat automatisch mit dabei, auch sehr praktisch!

    Falls dir Sicherheit wichtig ist: Die frühen Modelle hatten wesentlich weniger Airbags. Ein paar Jahre später waren Kopf- und Seitenairbags schon Serie.

    Schöne Sache, wenn alles gemacht ist, ist der M52 klassisch mit Seilzug. Die 2 Liter Variante haut zwar wie du weißt niemanden um, aber passt schon.

    Ausstattungstechnisch gibt es wirklich viel im E39:

    - Ablendbarer Innenspiegel

    - Ablendbare Außenspiegel

    - Navigation mit 16:9 Monitor

    - Sitzheizung

    - Aktivsitze

    - Elektrische Sitze

    - DSC

    - Regen-Licht-Sensor

    - Xenon

    - Sport- oder Komfortsitze

    - bis zu 10 Airbags

    - Sportlenkrad

    - Lenkradheizung

    - Multifunktionslenkrad

    - DSP

    - Sonnenrollo

    - Sonnenrollos hinten (gehen aber eigentlich nur kaputt)

    - Sportfahrwerke

    - Telefon mit Freisprechen

    - PDC (Einparkhilfe) vorne und hinten

    - M Paket (bringen den Preis aber ganz schön hoch)

    - Schiebedach

    - CD Wechsler :P

    - Tempomat

    - hochwertige Lederausstattungen in verschiedenen Farben mit tollen Zierleisten

    - Lordosenstütze in den Sitzen

    - Im Kombi elektrische Heckklappe

    - Doppelverglasung

    - Großer Bordcomputer

    - Servotronic

    - Klimaautomatik

    - Durchladesystem

    - Alarmanlage

    - dunkler Dachhimmel

    ... und und und

    Einige Sachen davon lohnen sich mehr als Andere.

    Beim Kauf solltest du auf jeden Fall darauf achten, wie gut das Auto gepflegt wurde. D.h. wie oft Service durchgeführt wurde, vor allem Ölwechsel. Bei einem Automatik sollte man auch schauen wie das Getriebe gepflegt wurde. Laut BMW sind keine Wechsel der Getriebeflüssigkeit notwendig, was kompletter Unsinn ist. Bei einem Schaltgetriebe ist das aber auch keine schlechte Idee mal zu fragen. Ich bin definitiv kein M52 Experte, aber VANOS Probleme haben die soweit ich weiß auch. Sowas ist allerdings nicht dringend zu reparieren. Du hast nur weniger Leistung und einen höheren Verbrauch. Falschluft ist immer irgendwie ein Thema. Ölverlust kann natürlich auch immer gut sein. Kühlsystem sollte man auch immer prüfen ob alles takko ist, damit du auch lange Freude an dem Fahrzeug hast. Da werden dir die Anderen aber bestimmt mehr sagen können.

    Rostmäßig ganz wichtig: Wagenheberaufnahmen und Schweller generell. Beim VFL nicht ganz so schlimm wie beim FL. Im Vergleich zu anderen Autos ist das beim E39 alles relativ gut sichtbar, weil der Schweller nicht mit Plastik verkleidet ist. Rost kann sich allerdings trotzdem manchmal verstecken und dann kann es teuer werden. Im Tankdeckel rostet es auch gerne mal, weil da irgendwie kein Ablauf existiert. Den Rost da wieder wegzubekommen ist auch nicht so einfach, bzw unmöglich. Von einem Bekannten wurde der 540i mit frisch überholter Automatik auf einem Berliner Parkplatz Schrottreif gefahren. :heul: Da hat man wohl ganz gut gesehen wie tief der Rost da in der Falz saß. Radläufe können manchmal auch rosten, hält sich aber nach meiner Erfahrung in Grenzen. An den Stellen wo die Stoßstangen befestigt sind rubelt sich das gerne mal auf und dann rostet es. Heckklappe bei der Limo unten und beim Touring eigentlich immer überall, vor allem im Scheibenrahmen. Generell am Unterboden nach 20 Jahren, wenn nicht regelmäßig rostkonserviert wurde. Das ist allerdings schwer beim Privatkauf zu prüfen. Da sind auch so Stöpsel sag ich jetzt mal, die vom Herstellungsprozess sind. Die rosten, lösen sich und dann kann auch Wasser eindringen. Auch innen unter dem Teppich kann es rosten. Auch ein Klassiker sind die unteren Türkanten.

    Wasser... Beim Bremskraftverstärker können sich Blätter und Dreck sammeln und dann läuft das Regenwasser nicht mehr ab, der BKV rostet, Wasser läuft in den Innenraum. Schiebedach Abläufe verdreckt -> Wasser Innenraum. Dichtung der Scheinwerfer hinten können undicht werden. Und jetzt ganz wichtig! Die Folien in den Türen. Die sind mit Butylband "fest"gemacht. Butylband braucht eigentlich immer festen Druck auf die Klebestellen damit es dicht bleibt. Wie du dir jetzt schon zusammenreimen kannst, lösen sich die Folien und meistens läuft dann fett Wasser in den Innenraum. Oftmals leider auch unbemerkt. Wenn du Glück hast, brauchst du vielleicht nur neue Türverkleidungen. Wenn du Pech hast, hast du ein großes Problem. Wahrscheinlich ist kein E39 davon verschont geblieben und bei meinem war es nach 300.000km noch nicht einmal gemacht wurden.

    Ansonsten ist die Achskonstruktion immer noch ein Thema. Die ist zwar nicht schlecht, ganz im Gegenteil, nur wenn man den Satz "Erstes Großserienfahrzeug mit Alu-Fahrwerk" hört, dann kann man sich den Rest denken. Ist einfach ein wenig anfälliger, aber dafür sehr gut. Teilweise ist auch Luftfederung verbaut.

    Elektronikprobleme gibt es auch immer mal wieder, aber das ist beim E39 eher einer der geringeren Übel. Als Informatiktyp finde ich den Aufbau der Elektronik ziemlich cool, denn diese ist immer noch relativ aktuell und kann sich zeigen lassen. So ist es ziemlich einfach, zum Beispiel Bluetooth, in ein über 20 Jahre altes Auto zu bekommen plus die Fähigkeit alles übers Lenkrad zu steuern. Oder siehe BlueBus, da siehst du sogar Songtitel auf dem Display. Aber ich schweife ab. :-D Das alles kann allerdings das Fehler finden auch manchmal erschweren.

    Im Innenraum gibt es eigentlich nicht viel drauf zu achten, außer dass er gepflegt sein sollte. Beim großen Bordcomputer, MID, vielleicht auch beim IRIS und beim Navi Display können/werden früher oder später Pixelfehler auftreten. Bei den elektrischen Sitzen verkürzen sich manchmal die Bowdenzüge, kann man aber einfach reparieren. Die Sitzbelegungsmatte vom Airbag System im Beifahrersitz geht oft kaputt, wenn sich Leute auf den Sitz knien. Hab da die ein oder andere Person schon derbe zusammengeschissen. X/ Dann leuchtet die Airbag Lampe und du bekommst keine TÜV. Sowieso generell schauen ob alle Lampen angehen und auch wieder aus, aber das ist 0815 Autokaufthema. Softlack Probleme halten sich in Grenzen, weil nicht viel verwendet wurde. Aber das sind nur optische Geschichten. Eine gute Idee ist es an den Löchern, wo die Fußmatten befestigt werden, mal zu drücken und nach Wasser zu schauen.

    Ich schreibe schon wieder zu viel...

    Ein E39 macht Spaß wenn alles takko ist. Er kann allerdings auch sehr sehr schnell zum Kostengrab werden, vor allem wenn man für alles in eine Werkstatt fährt. Das solltest du dir auf jedem Fall im Hinterkopf behalten. Die größeren Motorisierungen sorgen für wesentlich mehr Fahrspaß. Das sind zwar alles keine Rennmaschinen, aber es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob man einen M52(TU) 520i oder M54 520i fährt. Der Sweet Spot ist meiner Meinung eigentlich der M52TUB28 also der 528i ab ca. 1998. Ich fahre einen 525i, einen M54, bereue es aber manchmal einen M54 genommen zu haben z.B. wegen dem erhöhten Ölverbrauch. Automatik vermisse ich manchmal auch, weil die Kupplung im E39 eine Sache für sich ist, denn zwischen Fuß und Kupplung sitzt ein Ventil was alles verzögert. Kann man ausbauen, bin ich selbst aber noch nicht zu gekommen. Die Schaltgestänge sind auch oft ziemlich ausgenudelt, dass werde ich bald auch in Angriff nehmen. Das erzähle ich dir jetzt einfach mal alles, weil ich auch eher zu den Jüngeren gehöre und ich auch die bittere Wahrheit erfahren musste, wie viel Originalteile teilweise kosten. Schon alleine die Teile fürs Schaltgestänge, wenn alles neu soll. Das ist natürlich alles abhängig von deiner finanziellen Situation. Wenn man Sachen selbst machen kann, geht es irgendwie trotzdem alles. Versicherung ist auch nicht ganz günstig am Anfang, das weiß ich nur zu gut.

    Lass dich nicht von hohen Kilometerständen abschrecken. Wenn das Auto gepflegt ist, dann ist es fast schon egal. Ob die knapp 100k von diesem 1996er jetzt stimmen, kann man nicht so genau sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Rentnerfahrzeug war.

    Wenn dich die Buchhalter-Ausstattung nicht stört, dann kann man sich den schon mal angucken. Mir wäre es das allerdings nicht Wert.

    Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarek (30. April 2023 um 06:01)

  • Allerdings finde ich, dass man für ein Budget von 5000€ (selbst wenn man sich was für Reparaturen zur Seite legt), wesentlich mehr an Ausstattung haben kann.

    Grundsätzlich richtig, aber was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

    Ansonsten ist Rost eine der potentiell teuersten Baustellen, da unbedingt genau drauf achten.

    Und bei so niedrigen Laufleistungen sollte diese auch belegbar sein.

    Gruß,

    Felix

    ++++++++++

    Probleme klopften an die Tür. Aber als sie Gelächter hörten nahmen sie reißaus.

  • Kein Rost ist heutzutage das wichtigste Kriterium! Ausstattung läßt sich immer nachrüsten, wenn auch manchmal nur mit viel Auswand; selbst ein Schiebedach.

    Die Preise für E39 gehen in den letzten Wochen ganz schön durch die Decke. Für Angebote gibt es hier einen Thread, da ist auch immer mal was brauchbares dabei.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schön, dass es dich zum E39 verschlagen hat. In meinen Augen das perfekte Paket aus klassischem Design wie beim E34 und moderner Technik im E60. So ein 5er kann ein wunderbarer Alltagsbegleiter werden, frisst dabei in den meisten Fällen aber viel Geld in der Wartung.

    Ich möchte explizit vor der Anschaffung eines E39 (aber auch E34, E60) warnen, wenn man nicht auch nur ansatzweise schrauben kann. Es bleiben knapp 25 Jahre alte Autos mit entsprechender Belastung. Einige Teile verschließen nicht nur mit der Laufleistung, sondern auch mit der Zeit. Außerdem habe ich bei niedriger Laufleistung Sorge vor gedrehten KM-Ständen und Kurzstreckenfahrzeugen.

    Die Ersatzteilpreise sind zum Glück moderat. Sehr gute Markenteile (Lemförder, TRW, Behr-Mahle) sind für fast alle Baugruppen verfügbar und auch bezahlbar. Durch die schon erwähnten komplizierteren 'innovativen' Konstruktion müssen aber häufig einige Teile auf einmal getauscht werden.

    Einfach mal zum Vergleich:

    Bei meinem Stand am Wochenende die Zugstrebe an. Diese war durch hohe Laufleistung verschlissen und führte zu starken Bremsenrubbeln. In Folge dessen tauschte ich nun Zugstrebe und Querlenker, Bremsscheibe und Beläge und die Radlager, da man bei der Montage den Stoßdämpfer lösen muss und dann an alle Schrauben rankommt. Das waren in Summe knapp 750€ Teilekosten, Montagekosten gab's nicht, da ichs selber mache.

    Bei einem Golf macht man solche Arbeiten für 250€ und gut ist. Dass der Golf nicht den selben Fahrspaß und Komfort bietet steht ausser Frage.

    E39 macht Spaß, auch beim Schrauben. Spezialwerkzeug brauch man eher selten. Wenn es notwendig ist kriegt man es aber günstig in den Online Versandhäusern oder man mietet es.

    Ich würde ja lieber einen nehmen mit mehr Laufleistung und besserer Ausstattung. Rüstest du es nach, hast du ne Bastelbude. Ganz zu schweigen Wieviel Arbeit es ist irgendwelche Kabelbäume nachzurüsten oder Kleinteile rauszusuchen und nachzukaufen.

  • Danke euch für die schnellen Antworten. Ich habe halt ein wenig Angst bei höheren Laufleistungen eher an einen zu geraten der erhöhten Ölverbrauch hat. Daher war ich eher bei weniger Kilometern angesetzt. Das mit der Ausstattung stimmt schon, Sitzheizung und Schiebedach wären schon schön… jedoch bin ich beim Thema ÖL ein gebranntes Kind. Mein derzeitiger Wagen schluckt nahezu 2,5L auf 1000km.. das tut natürlich schon weh. Aber ich werde euch da auf dem laufenden halten ich suche auch mal mit höheren Kilometerständen wenn ihr mir sagen könnt ob ich dort möglicherweise öfter an so einen Wagen geraten könnte.

    Nochmal ein besonderes Danke an Tarek ich bik halber vom Stuhl gekippt als ich den langen Text gesehen habe. :anbet: :danke:

  • Zur Anzeige;

    Finde ich sieht ganz ok aus, nur ich würde da nicht alleine aufkreuzen. Die geringe Ausstattung empfinde ich als Pluspunkt. Man muss halt wissen das der Vfl 520i die Beschleunigung eines LKW hat, wenn man es entspannt angehen lässt. Ich finde es auch bedauerlich das viele den E39, aber auch die anderen BMWs aus dem Zeitraum als Rennauto ansehen. Das ist es nicht. Die sind meiner Meinung nach nicht für ein Dragracing konzipiert und ich finde es traurig wenn man meint wie Rambo damit durch die Gegend fahren zu müssen. Das ist ein Auto zum Cruisen, nicht zum heizen.


    jedoch bin ich beim Thema ÖL ein gebranntes Kind.

    Also du solltest das Motoröl einmal im Jahr erneuern, steht so im Serviceheft. 15.000km ODER ein Jahr. Also auch wenn man deutlich weniger KM gefahren ist.

    Dann solltest du einmal Getriebeöl neu und Differentialgetriebe auch neues Öl machen. Also Ölwechsel Motor und Diff kosten so ca. 300€, Getriebe nochmal ca. 70€. Aber das muss ja nur einmal, bzw. vielleicht alle 10-20 Jahre gemacht werden.

    Und jetzt ganz wichtig! Die Folien in den Türen. Die sind mit Butylband "fest"gemacht. Butylband braucht eigentlich immer festen Druck auf die Klebestellen damit es dicht bleibt. Wie du dir jetzt schon zusammenreimen kannst, lösen sich die Folien und meistens läuft dann fett Wasser in den Innenraum. Oftmals leider auch unbemerkt. Wenn du Glück hast, brauchst du vielleicht nur neue Türverkleidungen. Wenn du Pech hast, hast du ein großes Problem. Wahrscheinlich ist kein E39 davon verschont geblieben und bei meinem war es nach 300.000km noch nicht einmal gemacht wurden.

    Das wusste ich nicht. Wenn es geregnet hat habe ich immer unten an den Türen Wasser, also vor der großen Türdichtung. Von außen. Das Wasser läuft auf die Straße wenn ich die Tür aufmache.

    Du meinst, das also die Tür hinter der Türverkleidung rosten kann? Ich habe noch nichts an meinen Türpappen gemacht. Eine musste mal ab und wieder dran für einen neuen Fensterheber. Keine Ahnung wie das dahinter aussah, die Werkstatt hat das gemacht.

    Wie kann ich jetzt wissen ob da Wasser dahinter läuft? Muss ich jede abmachen und schauen? Wäre das nicht bei allen alten Autos ein Problem?

    In der Stadt ist der effizienteste der, der die Ampelschaltungen kennt. Meistens ist dieser auch mit am schnellsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bimmer86 (30. April 2023 um 11:58)

  • Also Ölwechsel Motor und Diff kosten so ca. 300€, Getriebe nochmal ca. 70€.

    Beim mir sehen die Preise genau andersrum aus: Ölwechsel. 70,-, Getriebeölwechsel (Automatik): 300,-.

    Wichtig: Kein 5W30 einfüllen! 5W40 oder besser!

    Touring-Fan
    12. Juni 2011 um 21:35

    Das wusste ich nicht. Wenn es geregnet hat habe ich immer unten an den Türen Wasser, also vor der großen Türdichtung. Von außen. Das Wasser läuft auf die Straße wenn ich die Tür aufmache.

    E39 Standardproblem #1.

    Sobald es auf den Schwellern steht wird es per Kapillarkraft unter die Abdeckungen auf den Einstiegen nach oben und dann nach innen gezogen. Klapp mal den Teppich hoch, da können auch mal problemlos 5 Liter im Schaumstoff zu finden sein! Rechts steht dann zusätzlich noch die Elektro- und Busverteilung unter Wasser und rostet weg.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Ölproblem hat vor allem der M54, der M52 und der M52TÜ sind da meistens unauffällig. Eine defekte KGE kann aber auch bei den beiden für schlagartigen Ölverlust verantwortlich sein.

    Auf einer 5km Probefahrt wirst du da nichts feststellen können.

    Evtl lassen sich ausgehärtete Ventilschaftdichtungen diagnostizieren: heißen Motor 6, 7 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann kurz und hart Gas geben. Wenn es hinten dick qualmt: VSD defekt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sobald es auf den Schwellern steht wird es per Kapillarkraft unter die Abdeckungen auf den Einstiegen nach oben und dann nach innen gezogen. Klapp mal den Teppich hoch, da können auch mal problemlos 5 Liter im Schaumstoff zu finden sein! Rechts steht dann zusätzlich noch die Elektro- und Busverteilung unter Wasser und rostet weg.

    Wie kann ich den Teppich hochklappen? Unter den Fußmatten hinten ist es trocken. Der ganze Teppich ist doch festgeschraubt.

    Bei einer Stelle der Einsteigsleiste, am Gummi, hat sich etwas Schimmel gebildet. So klein und auf ca 2cm einige Weiße Punkte. Ich würde da mal mit einem Lappen und Essigreiniger rangehen und dann noch mit einem Lappen feucht abwischen.

    Dazu müsste ich aber in irgendeine SB-Waschbox oder so fahren, da man wegen Verschmutzungsgefahr sein Auto nicht auf einer Straße oder auf dem eigenen Grundstück waschen darf. Gerade wenn ölige Flüssigkeiten auf den Boden tropfen ist das ganz schlecht. Mal sehen wo ich was finde.


    Leon17102

    Der 110Kw Motor ist laut Berichten auch der mit dem ruhigsten Lauf der 6 Zylinder. Das kann ich auch in etwa so bestätigen, wobei der mit 170PS auch ruhig läuft. Der mit 110Kw hat auch weniger problematische Wehwehchen. Also ich würde den nehmen.

    Und noch ein Wort zur Alarmanlage. Sei froh wenn deiner keine hat. Die alten machen wohl laut Berichten gerne mal Zicken.

    Zur Klimaanlage solltest du wissen das diese den Mehrverbrauch in der Stadt um ca. knapp 2 Liter und überland ca. 1 Liter erhöht. Das ist nicht so wie bei modernen Autos, dass das kaum eine Auswirkung auf den Verbrauch hat.

    In der Stadt ist der effizienteste der, der die Ampelschaltungen kennt. Meistens ist dieser auch mit am schnellsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmer86 (30. April 2023 um 14:05)

  • Wie kann ich den Teppich hochklappen?

    adastra114
    3. Mai 2014 um 07:21
    123rubbeldiekatz
    19. September 2011 um 10:18
    Zhein
    19. November 2012 um 10:25
    21koeln
    27. Oktober 2010 um 14:27
    E39Berlin
    27. September 2013 um 21:47
    schiffi
    11. Januar 2015 um 12:43

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du machst dir zu viele Sorgen um den Ölverbrauch.

    Das ist ein M52... die haben genauso wie die M52TÜ da eigentlich keine Probleme mit...

    Mein M52TÜ hat mit 457tkm und 0W40 Öl so gut wie gar keinen Verbrauch...

    Bei den M54 (geänderte Kolben und Ölabstreifringe) -am "besten" mit 5W30 Longlife- und hoher Belastung könnte das anders aussehen... :lol:

    Ich wiederhole hier noch mal was schon gesagt wurde: Achte unbedingt auf den Rost und sei dir darüber im klaren das der Unterhalt dieser Autos wirklich teuer ist!!!!!

    Mit 21 Jahren einen E39 mit der kleinsten Motorisierung als Daily suchen.... Respekt! :anbet:

    Das Auto "entschleunigt"... was zum erhalt des Führerscheines so schlecht nicht ist...

    Für mich ist es das beste Auto was ich je hatte.... der einzige der ihm gefährlich werden könnte währe -für mich- ein 124er T Modell...

    Daher ein Bonus für Dich... wenn Du einen hast: Das "Wasserproblem" wurde hier ja schon gut beschrieben...

    Türverkleidungen raus... Fluidfilm (Spraydose mit Hohlraumsonde) unten in die Türen und -das wichtigste- die Türverkleidungen neu mit Bultyband abdichten...

    Das ist das Haupt-Rostproblem dieser Autos (Schweller / Wagenheberaufnahmen) !!!!!!!!!!!!!

    Und weil es so schön ist und am bestem recht warm seit einiger Zeit... fliegen die Einstiegsleisten raus... wieder kommt das Fluidfilm zum Einsatz... viel hilft viel...

    Anschließend würde ich die Einstiegsleisten mit Sikaflex Wasserdicht verkleben...

    Perfekt wäre auch noch die Kunststoffeinsätze der Radhäuser raus zu nehmen... da sind vorne und hinten Gummistopfen in den Schweller-anfängen und enden...

    Radhäuser von innen... Fluidfilm... und auch der alte Unterbodenschutz lässt sich mit Fluidfilm wieder elastisch bekommen...

  • =O:hilfe::wall:

    Akustikus

    Zum Verständnis, die Plasitkradhäuser sollen doch dann sicher wieder rein, oder? Da sollte man doch nur saubermachen drunter, oder?

    In der Stadt ist der effizienteste der, der die Ampelschaltungen kennt. Meistens ist dieser auch mit am schnellsten.

  • =O:hilfe::wall:

    Akustikus

    Zum Verständnis, die Plasitkradhäuser sollen doch dann sicher wieder rein, oder? Da sollte man doch nur saubermachen drunter, oder?

    Klar sollen die wieder rein... saubermachen ist auch sicher gut... gemeint ist aber das Kfz wenn sie draußen sind darunter mit Fluidfilm zu behandeln!

  • aber eine Meinung von erfahreren e39 fahrern kann ja nicht schaden

    Ja. Zuerst mal bedeutet ein hoher Preis nicht automatisch ein gutes Auto. Schau mal in den Schnäppchen-Strang. Da biste Baff was mitunter für Schrott angeboten wird.

    Gerade 520er und noch als VFL gibts wie Sand am Meer. Lass dir ruhig Zeit bei der Suche. Um die schlagen sie sich auch nicht gerade.

    Bei einem Budget von 5000 würde ich einen bis max. 3 Mille suchen und den Rest auf die Seite legen.

  • Der 110Kw Motor ist laut Berichten auch der mit dem ruhigsten Lauf der 6 Zylinder. Das kann ich auch in etwa so bestätigen, wobei der mit 170PS

    Der 520 110KW ist doch sehr schwachbrüstig, würde da den 523 mit 2,5 Liter und 170 PS bevorzugen,

    davon sind auch noch die Meisten in der Zulassungsstatistik.

    Ansonsten ist Rost der größte Feind

    Bilder sind meine, wenn nicht anders gekennzeichnet