Kaufberatung 520i

• Guten Abend,

also ich bin ein absoluter Neuling was BMW angeht. Ich habe allerdings schon einiges hier im Forum um den e39 gelesen. Da ich die Baureihe echt ansprechend finde und auch mit meinen 21 Jahren einen hübschen Daily suche habe ich mir den 520i VFL herausgepickt. Die 150PS passen mir absolut da ich mit diesem Wagen keine rennen fahren möchte oder ähnliches „anspruchsvolles“ tun möchte. Zu meinem eigentlichen Anliegen… könnt ihr mir sagen auf was ich an diesem Wagen achten müsste bei einem Budget von circa 5000€?

Ich habe zwar schon einiges gelesen und kenne schon die normalen Roststellen usw aber eine Meinung von erfahreren e39 fahrern kann ja nicht schaden :) .

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-520i-520i/2394264341-216-8240?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hier wäre der Wagen den ich mir herausgesucht hatte. Dankeschön schonmal.

• Hi Leon,

der Wagen den du rausgesucht hast scheint ja auf dem ersten Blick, auch rostmäßig, ganz gut dazustehen.

Allerdings finde ich, dass man für ein Budget von 5000€ (selbst wenn man sich was für Reparaturen zur Seite legt), wesentlich mehr an Ausstattung haben kann.

Das ist eben einer der ersten Modellen, da waren Fensterheben hinten noch nicht Serie.

Sitzheizung ist auch was feines im Winter und die hat wirklich fast jeder E39.

Das Kombiinstrument hat nichtmal einen Bordcomputer, eine Rarität! :lol:

Tempomat ist bei den alten Motoren auch schwerer nachzurüsten als bei den Neueren, weil das alles noch mit Seilzug ist.

Und da du mit dem Teil garantiert nicht gerade sportlich unterwegs sein wirst, sondern eher cruisen wirst, wirst du Tempomat schnell vermissen.

Das ist natürlich alles Ansichtssache, manche mögen sowas wie Tempomat auch gar nicht. Aber sowas kann bei 5k schon locker drinnen sein.