Hallo zusammen,
da in meinem Wagen noch der erste Kühler(kreislauf) aus 2003 verbaut ist, und ich vorhabe das Auto noch lange zu fahren, möchte ich dieses Thema in den kommenden Wochen mal angehen. Da hierfür jedoch eine ganze Menge Teile benötigt werden, habe ich mir mal eine Übersicht erstellt, und die Teile, weiche meiner Meinung nach erneuert werden sollten markiert.
Punkt 4. und 5. sind optional und dienen mehr dazu die möglichen Falschluftquellen unter der Ansaugbrücke zu beheben, wenn man schonmal dran ist (Hierbei sollte dann die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert werden - das Teil ist nicht explizit genannt die Nummer ist aber 11611436631)
Vielleicht kann der ein oder andere die Teileübersicht ja gebrauchen, also dachte ich, stelle ich sie hier rein. Sorry, dass das Ganze als Bild und nicht als Tabelle, aus der man die Nummern einfach rauskopieren kann, eingefügt ist. Hab das mit der Formatierung von Tabellen nicht kapiert..
Los gehts:
1. Kühlsystem Wasserschlauchführung:
2. Kühlsystem Wasserschlauchführung:
3. Kühlsystem Wasserpumpe Thermostat:
4. Unterdrucksteuerung Luftpumpe:
6. Kühlsystem Lüfter Kupplung:
Bei den ganzen Schläuchen werde ich auf original BMW Teile setzen, da der geringe Preisunterschied hier den Bock nicht fett macht. Wie sieht es aber mit z.B. dem Unterdruckschlauch (siehe 4. Unterdrucksteuerung Luftpumpe, Teile-Nr. 3,4,7 und 9) aus?
Beim Kühler liest man ja des öfteren Mahle/Behr, was auch der aktuelle und originale Kühler ist. Teilweise scheiden sich aber die Geister, dass die nicht so lange halten sollen.. Werde es aber wohl mit einem davon probieren. Wenn man die Teilenummer eingibt findet man von denen zwei verschiedene: Normal und "Premium" was auch immer das heißen soll. Erfahrungen zu diesen zwei unterschiedlichen Ausführungen?
Ist die Teileliste soweit komplett, dass einem Schrauberwochenende nichts mehr im Wege steht oder fehlt da noch etwas ganz wichtiges, oder gibt es andere Baustellen, die man auf dem Schirm haben sollte, wenn man schonmal da ist? ![]()
![]()