Checkliste/Teilenummern Kühlkreislauf M54B22

• Hallo zusammen,

da in meinem Wagen noch der erste Kühler(kreislauf) aus 2003 verbaut ist, und ich vorhabe das Auto noch lange zu fahren, möchte ich dieses Thema in den kommenden Wochen mal angehen. Da hierfür jedoch eine ganze Menge Teile benötigt werden, habe ich mir mal eine Übersicht erstellt, und die Teile, weiche meiner Meinung nach erneuert werden sollten markiert.

Punkt 4. und 5. sind optional und dienen mehr dazu die möglichen Falschluftquellen unter der Ansaugbrücke zu beheben, wenn man schonmal dran ist (Hierbei sollte dann die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert werden - das Teil ist nicht explizit genannt die Nummer ist aber 11611436631)

Vielleicht kann der ein oder andere die Teileübersicht ja gebrauchen, also dachte ich, stelle ich sie hier rein. Sorry, dass das Ganze als Bild und nicht als Tabelle, aus der man die Nummern einfach rauskopieren kann, eingefügt ist. Hab das mit der Formatierung von Tabellen nicht kapiert..

Los gehts:

1. Kühlsystem Wasserschlauchführung:

2. Kühlsystem Wasserschlauchführung:

3. Kühlsystem Wasserpumpe Thermostat:

4. Unterdrucksteuerung Luftpumpe:

5. Unterdrucksteuerung Motor:

6. Kühlsystem Lüfter Kupplung:

Bei den ganzen Schläuchen werde ich auf original BMW Teile setzen, da der geringe Preisunterschied hier den Bock nicht fett macht. Wie sieht es aber mit z.B. dem Unterdruckschlauch (siehe 4. Unterdrucksteuerung Luftpumpe, Teile-Nr. 3,4,7 und 9) aus?

Beim Kühler liest man ja des öfteren Mahle/Behr, was auch der aktuelle und originale Kühler ist. Teilweise scheiden sich aber die Geister, dass die nicht so lange halten sollen.. Werde es aber wohl mit einem davon probieren. Wenn man die Teilenummer eingibt findet man von denen zwei verschiedene: Normal und "Premium" was auch immer das heißen soll. Erfahrungen zu diesen zwei unterschiedlichen Ausführungen?

Ist die Teileliste soweit komplett, dass einem Schrauberwochenende nichts mehr im Wege steht oder fehlt da noch etwas ganz wichtiges, oder gibt es andere Baustellen, die man auf dem Schirm haben sollte, wenn man schonmal da ist? :kratz:

:danke:

• Ganz ehrlich welche Probleme hast du? Wenn keine Probleme da sind lass die Finger weg die stopfen auf der Ansaugbrücke mach da kommt man auch so dran die Brücke muss nicht runter und die Wasserpumpe Dan Rest lass drin . Das vorsorgliche wechseln der Teile kann dir mehr Probleme bringen als dir lieb ist. Der e39 ist im Kühlkreislauf ne zicke was das entlüften angeht, nur so zum Beispiel. Wenn dein Kühler nicht verformt ist lass ihn drin. Glas gleiche für den Rest. Der Lüfter springt bei der Klima an das ist normal. Spar dir das Geld.

• Wie kann ich das überprüfen ob die ok sind? Der springt (passiert 2 mal im Jahr) wenn es draußen sehr heiß ist und ich die Klima laufen habe an und ist dabei ziemlich laut, was ja aber glaub ich normal ist..

Beim FL springt der Drucklüfter (hat nichts mit dem verlinkten Viscolüfter zu tun) generell nur bei Bedarf an, da die elektrische Ansteuerung im Vergleich zum VFL geändert wurde (4-poliger gegen 3-poliger Stecker, 3 diskrete Stufen gegen Pulsweitenmodulation).

In den 5 Jahren, die ich meinen 520i jetzt habe, habe ich meinen Lüfter vorne auch nur ungefähr 2- oder 3-mal bei 35 °C Außentemperatur bei Stop-and-go gehört ;)

Ansonsten kann ich mich den anderen beiden nur anschließen: Wenn Dein Ausgleichsbehälter reißt, tausche nur den. Wenn Dein Kühlerschlauch an der Schraubschelle undicht wird, tausche nur den Kühlerschlauch. Aber tausche nicht einfach prophylaktisch den Kühler und alle Leitungen, das ist absolut kontraproduktiv.

• Es ist immer die Frage was einem die Zuverlässigkeit wert ist.

Als ich den Wagen in Dez. 2021 bekam sah ich schon, dass der Kühler stark aufgebläht ist. Das kam auf die Liste, 'Mache ich wenn Zeit und Geld im Überfluss ist'.

Mit dem Wagen fuhr ich danach noch rund 20t km, davon dreiviertel u.a. durch Südspanien bei Hitzewellen durch die Innenstadt. Hat er dennoch überlebt. Erst letzten Monat in Deutschland 2,5km von zuhause weg kam die Meldung -Kühlmittelstand prüfen-, da hat es ihn bei locker flockigen 6°C und 80km/h Reisegeschwindigkeit zerlegt.

Thermostat und WaPu sollte man aber auch vom OEM nutzen können. Die HEPU hat ein Metallrad und kann sich damit nicht zerlegen.

• Danke euch für die Rückmeldung. Ich dachte, dass man die ganzen alten Plastikteile nach 20 Jahren ruhig mal tauschen kann, um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden. Wenn dem so ist werde ich einfach mal weiter ein Auge drauf halten, das Kühlsystem ist an sich unauffällig. Wasser verliere ich keins und Temperatur ist auch da wo sie sein soll. Fall er in Zukunft mal leckt sollte das ja schnell identifiziert sein. Die nötigen Teile hab ich ja jetzt zusammengestellt. :)

Gilt der gleiche Ansatz auch für die WaPu und das Thermostat selber?

• Sollte die Wasserpumpe noch die erste sein, würde ich sie tatsächlich prophylaktisch tauschen. Sollte die sich zerlegen, dann hat man die Plastikteile im Kühlkreislauf. Ist herbe unangenehm daraus zu holen.

Macht das KFT nicht zu, dann wird der Wagen nicht warm. Siehts du dann in dem Geheimmenü. Macht es nicht auf, dann wird er in der Stadt heißlaufen.

Kontrolliere die Temperatur auch mal im Geheimmenü. Die Temperaturnadel im Tacho ist nicht mehr als ein Schätzeisen. Diese schlägt erst ab 115°C (?) aus in den Roten Bereich.

Ich würde jetzt 100€ in die Hand nehmen und Wapu und Thermostat neu machen. Das ist vlt. 20 min. Arbeit aber dann läuft das System. Die Keilriemen nimmt man dabei ab, sollte man also auch neu machen, wenn noch nicht geschehen.

• Sollte die Wasserpumpe noch die erste sein, würde ich sie tatsächlich prophylaktisch tauschen. Sollte die sich zerlegen, dann hat man die Plastikteile im Kühlkreislauf. Ist herbe unangenehm daraus zu holen.

Macht das KFT nicht zu, dann wird der Wagen nicht warm. Siehts du dann in dem Geheimmenü. Macht es nicht auf, dann wird er in der Stadt heißlaufen.

Kontrolliere die Temperatur auch mal im Geheimmenü. Die Temperaturnadel im Tacho ist nicht mehr als ein Schätzeisen. Diese schlägt erst ab 115°C (?) aus in den Roten Bereich.

Ich würde jetzt 100€ in die Hand nehmen und Wapu und Thermostat neu machen. Das ist vlt. 20 min. Arbeit aber dann läuft das System. Die Keilriemen nimmt man dabei ab, sollte man also auch neu machen, wenn noch nicht geschehen.

Danke dir für die Tipps. Keilriemen hatte ich schon neu gemacht, als ich den Wagen bekommen habe. Das mit der WaPu und Thermostat werde ich dann aber angehen 👍 Gibt es einen guten Weg den Kreislauf zu spülen? Würde bei der Gelegenheit dann gerne das G48 reinmachen..

Was meinst du mit Geheimmenü bzw. wie komme ich da rein? :confused: Kenne nur den Punkt Analogwerte auslesen lassen im Motormenü.

• Mein Kühlsystem habe ich eher unfreiwillig gespült, da genau mit dem Kühler auch der Ausgleichsbehälterdeckel schlapp gemacht hat. Somit hat er ständig das Wasser rausgedrückt, bis ich nach 25L auf die Idee kam, dass es nicht schlecht entlüftet, sondern einfach kaputt ist.

@Topic Füll dein Kühlsystem komplett auf mit Wasser, fahre um den Block, (wenn Motor komplett kalt) Wasser ablaufen lassen , Kühlsystem korrekt befüllen. Der Kühler hat eine Ablassschraube (blau?).

• Alles klar 👍 Eine Frage ergibt sich dabei bei mir: Durch die Ablassschraube bekomme ich den Kreislauf ja nicht vollständig entleert - Sprich, nach dem Spülen mit reinem Wasser, bleiben noch einige Liter im Kreislauf. Wenn ich jetzt mit 50:50 (G48:Wasser) auffülle, ergibt sich im Kühlkreislauf ja eine Abweichung des Gemisches.

Wäre es dann nicht besser, wenn ich eine etwas "dickere" G48 Mischung (70:30 oder so) zum auffüllen benutze?

• Da würde ich jetzt mal auf die Antwort von jemanden anders warten. Ich bin mir da nicht sicher.

Es gibt vom Ausgleichsbehälter nämlich einen By-Pass in den großen Kühlkreislauf (also zum Kühler und co). Dieser By-Pass sorgt dafür, dass das komplette System befüllt wird, auch wenn das KFT wegen kalten Motors gerade zu ist.

Ob man über den By Pass das Wasser auch aus dem kleinen System komplett entziehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir fällt aber gerade auch keine alternative Möglichkeit ein, höchstens per INPA das KFT öffnen lassen und damit kleines und großes Kühlsystem verbinden.

• Gude.

Ich nehme an mit "Bypass" ist das Schläuchlein AUF dem Kühler und UNTER der Kühlerkulisse gemeint, welches oben in den Ausgleichsbehälter geht?

Ich bin der Meinung das man damit nicht das komplette Kühlsystem entleeren kann. Schon rein physikalisch nicht.

Vielleicht könntest den "Frostschutz" mit nem Tester messen? Dann sollte das Gemisch eigentlich passen. :/

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Mir ist noch eine andere, eigentlich ganz logische Möglichkeit eingefallen: Nach dem ich paar mal mit dest. Wasser gespült habe, messe ich einfach mal nach was unten über die Ablassschraube alles rauskommt. Wenn ich weiß dass der B22 10,5 Liter Kühlmittel fasst, kann ich ja ausrechnen welches Mischungsverhältnis ich ungefähr nachkippen muss, damit am Ende 10,5 Liter 50:50 Verhältnis rauskommt.

Vielleicht könntest den "Frostschutz" mit nem Tester messen? Dann sollte das Gemisch eigentlich passen. :/

Stimmt die Dinger gibt es ja für nen schmalen Taler auf Amazon, damit dann nochmal kontrollieren und das sollte eigentlich passen. :thumbup2:

• Ihr macht ne Wissenschaft ums mischen ? Ich fass es nicht . Soviel bleibt net drin misch einfach 50:50 und gut ob du jetzt minus 40 oder 30 grad hast is Schnuppe . Außer du wohnst in Sibirien.

• Ihr macht ne Wissenschaft ums mischen ? Ich fass es nicht . Soviel bleibt net drin misch einfach 50:50 und gut ob du jetzt minus 40 oder 30 grad hast is Schnuppe . Außer du wohnst in Sibirien.

Ja war klar dass das kommt ^^ Hatte iwo gelesen, dass durch die Ablassschraube nur so 4-5 Liter rauskommen, sprich die Hälfte noch im System ist. Wenn ich das dann mit 50/50 auffülle haut es halt nicht hin..

Ich guck einfach mal wie viel unten rauskommt und gleiche die Mischung dann grob an, denke das haut dann hin, auch für Sibirien-Tour.

• Das musst du mir jetzt erklären wenn du spülen willst gehen ja auch nur 4l rein . Also sinnlos zweitens gehen mehr raus . Und wie willst du das wasser zum spülen entfernen wenn du 10l drin hast und nur 4 raus kriegst. Und nehmen wir an du hast 6l Wasser drin ohne Frostschutz dann Kipp 4,5l Konzentrat rein und gut .