Kupplungs- und Bremspedal quietschen und knarzen

• Hallo liebe E39 Forum Mitglieder!

Mein Auto ärgert mich mal wieder. Jetzt wo mein Leerlauf endlich mal gescheit ist, kommen wieder andere Probleme. :rollen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie in diesem kleinen Video zu hören ist, knarzt meine Bremse. Das ist zwar nicht seit gestern und der Dicke bremst auch ziemlich gut, aber da die Bremse sicherheitsrelevant ist, möchte ich das natürlich nicht haben. (und nerven tut es auch!) Wenn der Motor aus oder kalt ist, muss man schon ziemlich fest das Pedal betätigen damit es zu hören ist. Wenn man dann eine längere Strecke gefahren ist (ich gehe mal davon aus, dass es was mit der Temperatur der Bremsflüssigkeit zu tun hat), kann man das Geräusch einfacher erzeugen, z.B. wenn man mit der Bremse etwas spielt. Man kann auch einen ganz ganz leichten Widerstand an den Stellen wenn es knarzt spüren und das merkt man dann auch an der "Qualität" des Bremsvorgangs (nicht sehr weich). Ich würde selbst auf einen der Bremssättel tippen, was meint ihr?

Das Geräusch von der Kupplung hab ich gerade erst bemerkt. Wie lange das schon da ist, keine Ahnung... Die Kupplung fühlt sich aber alles normal an, also das hat erstmal weniger Priorität.

Danke im Voraus für alle Vorschläge! :)

Meine Bilder, außer wenn explizit gekennzeichnet.

• Gude.

Vorschlag 1. Wie alt ist die "Hydraulikflüssigkeit"?

Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen

"Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

"Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

• Ich weiß es jetzt nicht genau für den E39, aber beim E34 war dort als "Lager" eine Kunststoffhülse verbaut, die man einzeln bestellen und tauschen konnte ...

Edit sagt:

für das Kupplungspedal bei Leebmann gefunden (die Nr 4)

und für die Bremse (auch wieder bei Leebmann) (die Nr 5)

MfG Christian

Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.

"The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

• Die Bremsflüssigkeit war laut Vorbesitzer "noch nicht sehr alt". Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass mein Kauf jetzt schon fast ein Jahr her ist. Wie die Zeit vergeht... Der Wechsel stand allerdings sowieso auf der Liste, aber ich werde mir heute mal so ein Stift besorgen zum Wasseranteil messen.

Diese Kunststoffhülse könnte das Problem bei der Kupplung sein, aber das Geräusch der Bremse kommt definitiv nicht vom Innenraum.

Ich denke ich tausche vorne einfach mal alles und schaue auch mal in welchem Zustand die Bremssättel sind.

Edit: Ja ganz vergessen, das Geräusch kommt von vorne.

• Ich muss das Thema noch mal hervor holen. Die Bremse hört sich bei mir auch so an. Könnte das auch hier die Nr. 8 sein? Hört sich für mich wie eine quietschende Feder an. Oder einfach beide, Nr. 5 und Nr. 8 wechseln? Ist das schwer oder einfach nur wieder so eine langwierige Fummelarbeit? ^^ Hat das überhaupt schon mal jemand hier gemacht?

520i/525i M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Castrol, 5W - 40

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 (10. April 2023 um 14:04)

• Ich muss das Thema noch mal hervor holen. Die Bremse hört sich bei mir auch so an. Könnte das auch hier die Nr. 8 sein? Hört sich für mich wie eine quietschende Feder an. Oder einfach beide, Nr. 5 und Nr. 8 wechseln? Ist das schwer oder einfach nur wieder so eine langwierige Fummelarbeit? ^^ Hat das überhaupt schon mal jemand hier gemacht?

Wie gesagt: beim E34 ja, beim E39 noch nicht...

Und ja, es ist eine nicht gerade rückenfreundliche Fummelarbeit, aber das ist der Tausch des Igels oder der Lüftersicherung auch ...

Bei mir waren es definitiv die Kusstofflager ...

MfG Christian

Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.

"The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

• Findet man für den Austausch bzw. Ausbau der Buchse irgendwo eine Anleitung?

Habe das Tschechische Iglo System mal durchsucht, da ist lediglich eine wenig hilfreiche Zeichnung drin.

• Diese Kunststoffhülse könnte das Problem bei der Kupplung sein, aber das Geräusch der Bremse kommt definitiv nicht vom Innenraum.

Edit: Ja ganz vergessen, das Geräusch kommt von vorne.

Wenn das Geräusch aus dem Motorraum kommt dann ist das doch der HBZ.

Einfach mal tauschen, entlüften und gut ist es. :)

• https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vierliter-pedalhuelsen-bmw-e36-e46-uvm-35211158290/1396570909-223-4948

Zwar ziemlich teuer, aber hier ist das Thema aufgegriffen, ist ein ganz gängiges Thema an unseren BMWs.

• Wow, danke für den Link :thumbup2:

Sieht vielversprechend aus. Bekannter hat an seinem e91 erst neue Plastikbuchsen eingebaut und war eher unzufrieden.

Die Messingbuchsen sehen vielversprechend aus.

• Wenn das Geräusch aus dem Motorraum kommt dann ist das doch der HBZ.

Einfach mal tauschen, entlüften und gut ist es. :)

Wird zwar jetzt niemanden helfen, aber das Geräusch war plötzlich einfach weg. Möglicherweise hat der Bremsflüssigkeitwechsel was gebracht, allerdings meine ich, dass es schon vorher weg war. Wenn ein Geräusch weg ist, achtet man leider nicht mehr drauf... :nixweiss:

Das Kupplungspedal quietscht aber am Anschlag fröhlich weiter. Die Hülsen werde ich mir mal anschauen und wahrscheinlich einfach mal ersetzen. Schaden kann es nicht.

• Buchsen gibts hier auch :D Klick Da steht bei mir auch noch an.

Wenn es heiß ist, quietscht das Kupplungspedal beim mir auch.

Aber ich werde gleich ein neues Pedal verbauen. Schaut auch gleich wieder schick aus :)