Standlicht licht an trotz gezogener Sicherung

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hatte einen Wildunfall und wollte dann gestern den zerbröselten Scheinwerfer links (vormals Xenon) mit einem schönen Hellascheinwerfer zu ersetzen. Als ich das erste Mal den Scheinwerfer anschloss, blieb alles dunkel, wie es sein sollte, wenn das Licht am Auto komplett aus ist.

    Nach einigem hin und her, um den Scheinwerfer in Position zu bringen (wie ich heute herausfand, nicht möglich, weil das Blech mehr verborgen ist als ich anfangs vermutet hatte, aber das ist ein anderes Thema) ging auf einmal das Standlicht am Scheinwerfer. Also Kabel wieder abgezogen. Dann gesehen, dass auch hinten links das Standlicht an war. Also die Sicherungen 16 und 41 (laut Sicherungsbelegung ja die Sicherungen für das Lichtmodul) gezogen. Standlicht hinten links leuchtet immer noch :huh:

    Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein kann? Lichtschalter, Zündschloss und co habe ich die ganze Zeit nicht angefasst.

    Aut0 ist ein 2001er Touring (FL).

  • Wenn du die Batterie abklemmst wird nichts mehr leuchten.

    Da ist dir vermutlich im LCM ein MOSFET durchgebrannt, das ist nicht selten in dem Alter. Kann man neu einlöten (wenn man kann …) oder man tauscht das LCM; das muß dann aber die richtige Version sein und zwingend auf das Auto codiert werden!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich hatte einen Wildunfall und wollte dann gestern den zerbröselten Scheinwerfer links (vormals Xenon) mit einem schönen Hellascheinwerfer zu ersetzen. Als ich das erste Mal den Scheinwerfer anschloss, blieb alles dunkel, wie es sein sollte, wenn das Licht am Auto komplett aus ist.

    Nach einigem hin und her, um den Scheinwerfer in Position zu bringen (wie ich heute herausfand, nicht möglich, weil das Blech mehr verborgen ist als ich anfangs vermutet hatte, aber das ist ein anderes Thema) ging auf einmal das Standlicht am Scheinwerfer. Also Kabel wieder abgezogen. Dann gesehen, dass auch hinten links das Standlicht an war. Also die Sicherungen 16 und 41 (laut Sicherungsbelegung ja die Sicherungen für das Lichtmodul) gezogen. Standlicht hinten links leuchtet immer noch :huh:

    Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein kann? Lichtschalter, Zündschloss und co habe ich die ganze Zeit nicht angefasst.

    Aut0 ist ein 2001er Touring (FL).

    Kann es sein, dass Dein linker Blinker an ist? Das schaltet glaub das Standlicht auf der Seite an wenn die Zündung aus ist. Vielleicht war das beim Abstellen schon so oder Du bist aus Versehen an den Lenkstockhebel gekommen?

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

  • Kann es sein, dass Dein linker Blinker an ist? Das schaltet glaub das Standlicht auf der Seite an wenn die Zündung aus ist. Vielleicht war das beim Abstellen schon so oder Du bist aus Versehen an den Lenkstockhebel gekommen?

    Parklicht, stimmt, das ist auch ne Idee!

    Danke, genau so heißt das Dingens "Parklicht". Und einfacher zu testen als das LCM zu tauschen :D

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

  • So ihr weisen Foristen, ich entshculdige mich für die Verspätung, das reale Leben kam ein wenig dazwischen.

    Ich habe die Vorschläge mit einem Schmuzeln gelesen und msus mich dafür entschuldigen. Ich bin in der Tat aus Versehen gegen den Blinkerhebel gestoßen, der auf links stand. einmal nach rechts, um das Ganze zu testen und in der Tat, wechselte das Licht von links nach rechts. Also Blinkerhebel in die Mitte, Sicherungen wieder rein und heim.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich bin etwwas erstaunt, dass das Parklicht trotz gezogener Sicherungen funktioniert, aber wenn ich so drüber nachdenke, wäre es ja schon doof, wenn des nachts eine Sicherung am LCM ausfällt und dann das Auto im Dunkeln nicht mehr zu sehen ist...