530D Getriebenotprogramm, Fehlerspeicher nicht auslesbar

  • Hallo Liebe E39 Community!


    Ich hätte mich gefreut wenn die Anmeldung auf diesem Forum unter besseren Sternen stehen würde, aber stecke leider gerade ziemlich in der Klemme mit meinem „neuen“ Dicken und vielleicht könnt ihr mir helfen!

    Komme eigentlich aus der E30 / E36 Ecke, mir ist mein 1999er 530D Automatik eher durch Zufall in die Hände gefallen und habe ihn jetzt ca ein Halbes Jahr ohne Probleme als Alltags/ Pendelauto benutzt.


    Die groben Infos zum Wagen:


    530D, Automatik, Exclusive Edition, 260t km gelaufen, mir wurde gesagt es handelt sich um einen art Zwitter, also sieht aus wie ein VFL aber hat einiges an FL Technik verbaut…

    Der Vorbesitzer hat viel Geld investiert und folgendes kam in letzter Zeit neu:


    - Neue Kraftstoffleitungen

    - Austausch Lichtmaschine

    - Motoröl und Filterwechsel

    - Getriebeölwechsel

    - Neue Batterie

    - ABS wurde anscheinend auch überholt weil ein Siegel auf dem Gehäuse klebt.


    Der Wagen ist allgemein in einem guten Zustand und hat mich seitdem ich ihn erstanden habe schon einige tausend Kilometer begleitet. (Das einzige was seltsam war, die Kardanwelle (?) knarzte ab und an beim Anfahren am Berg…)


    Jetzt folgt meine detaillierte Problembeschreibung:


    Nachdem ich ihn ca 3 Wochen nicht bewegt hatte, war die Batterie schwach und er hat Starthilfe gebraucht um anzuspringen. Nach ein paar Kilometern in das Getriebenotprogram angegangen. Das Problem ist auch nach Neustarten geblieben.


    Bei einem Kollegen haben wir daraufhin versucht mit Delphi über den Stecker im Motorraum die Fehler auszulesen. Alle Systeme konnten gelesen werden, nur leider konnte keine Kommunikation mit dem Getriebe aufgebaut werden. Alle anderen Fehler in den anderen Systemen haben wir gelöscht, aber das Getriebenotprogam blieb. (Eizig evtl: interessanter Fehler: EGS signal line disturbed) Daraufhin Batterie abgeklemmt und wiederbefestigt - das löschte tatsächlich das Notprogram und konnte einige Kilometer wider normal fahren, bis er wieder plötzlich in das Notprogram gefallen ist.


    Habe dann bei einem BMW Spezialisten ums Eck vorbeigeschaut der sich das Ganze anschauen wollte, doch auch er konnte mit seinem Hella Leser das Getriebe nicht auslesen…

    keine Kommunikation möglich. Er konnte keine Weiteren Fehler in den übrigen Systemen finden. Leider war auch er total ratlos woran das ganze liegen könnte. Sein Tipp liegt auf dem Getiebesteuergerät… doch würde das Getiebe überhaupt funktionieren nachdem man die Batterie abklemmt und der Fehler nicht auftritt, wenn das Steuergerät zerschossen ist?


    Er hat den Wagen dann umgeparkt als ich kurz um die Ecke was essen war, und das Getriebenotprogamm war daraufhin verschwunden bevor ich die Heimfahrt angetreten bin. Auf der Heimfahrt dann plötzlich Schaltfehler, und das Getriebe hat Schleifgeräusche gemacht bei der Gangsuche so im 1,2, Gang Bereich. Sofort den Wagen abgestellt und neu gestartet… Wieder: Getriebenotprogam. Konnte so noch „normal“ heimfahren und habe den Wagen jetzt seitdem nichtmehr bewegt.


    Ich bin total Ratlos… Ist das Getriebe physisch hinüber? Ich hatte bevor ich den Wagen 3 Wochen abgestellt hatte 0 Probleme mit der Automatik. Wieso kann man den Getriebefehlerspeicher nicht auslesen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Zeit und würde mich freuen wenn jemand weis was zu tun ist… Habe so einen ähnlichen Fall jetzt bei meiner Recherche nicht gefunden!


    Danke und Liebe Grüße! :)

  • Moin,


    da hilft nur mit der bekannten BMW-Software auszulesen. Woher kommst Du denn? Evtl. findet sich jemand, der das machen kann und in Deiner Nähe wohnt. Ansonsten gibt die Suche genügend Threads zum Thema Getriebenotprogramm. Das wichtigste ist aber erstmal, die Batterie zu prüfen/laden. Wenn die nicht mehr gut ist, gibt es allein deshalb schon Fehler im Fehlerspeicher, die man nicht unbedingt auf eine zu schwache/defekte Batterie zurückführen würde. Also, was Du schon mal machen kannst, Batterie laden, wenn die defekt ist, erneuern und dann nochmal starten und probieren, ob der Fehler weg ist. Wenn nicht, Fehler mit I..a auslesen.

  • Hey Danke für deine Antwort! :) Komme aus München. Aktuell steht der Wagen allerdings in Pforzheim. Wie finde ich denn jemand hier aus dem Forum der das machen könnte?


    Ich müsste Trotz kaputter Batterie ja meinen Fehlerspeicher auslesen können?

  • Ich müsste Trotz kaputter Batterie ja meinen Fehlerspeicher auslesen können?

    Nein, wenn die Spannung nicht ausreichend ist, ist das nicht möglich und könnte ggf. noch mehr kaputt machen.


    Unterspannung kann beim e39 auch zu einem Getriebenotprogramm führen, ist mit eines der ersten Systeme welche dann Fehler werfen.


    Unterspannung sollte aber keine mechanischen Fehler im Getriebe hervorrufen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Gerne doch. Tja, bisher hat sich ja noch kein weiterer zum Thema gemeldet. Schau mal hier rein, da sind User mit PLZ hinterlegt, die sowas können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Liste noch aktuell ist. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand.

    Fehlerspeicher auslesen etc.

    Danke für den Tipp! Bin aber wohl leider nicht berechtigt die Seite aufzurufen :(. Bin wohl noch zu neu hier?

    Danke dir! Ich werde wohl jetzt mal auch die Batterie überprüfen lassen. :)


    Gerne doch. Tja, bisher hat sich ja noch kein weiterer zum Thema gemeldet. Schau mal hier rein, da sind User mit PLZ hinterlegt, die sowas können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Liste noch aktuell ist. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand.

    Fehlerspeicher auslesen etc.

    Danke für den Tipp! Bin aber wohl leider nicht berechtigt die Seite aufzurufen :(. Bin wohl noch zu neu hier?

    Ok nehm ich wieder zurück. Der link funktioniert nun! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThirtyNinePins () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThirtyNinePins mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt ein UPDATE:
    Hatte jetzt heute Zeit mal eine Fitte Batterie einzubauen... Ins Notprogramm fällt er nichtmehr. Das ist komplett weg. Aber jetzt verhält er sich folgendermaßen:
    Ersten Hundert Meter sind komplett normal, findet alle Gänge beschleunigt normal. Dann findet er auf einmal keinen Gang mehr. Man tritt ins leere, also wie im Leerlauf. Wenn man Ihn kurz abstellt, wartet und neu startet dann ist er wieder für ein paar Hundert Meter normal...


    Also scheint wohl wirklich etwas physisch nicht in Ordnung zu sein? Zu wenig ÖL? Ölpumpe?!


    Nochmal vielen Dank an alle die bisher mitgeholfen und sich Zeit genommen haben! 🙂

  • Könnte auch der Ölfilter im Getriebe auf Grund von zuviel Spänen vom Wandler zu sein und es kommt kein Öl mehr durch.


    Durch das ausmachen und wieder neu starten und fahren machst du noch mehr kaputt.


    War zumindest bei meinem so.


    Gruß BB


  • Ja ich werd den jetzt auch auf keinen Fall mehr bewegen.


    Also wär es einen Versuch wert mal Getriebeölfilter zu wechseln und nen Ölwechsel zu machen? Oder ist der Wandler eh schon im Eimer?

  • Wie schon von mir geschrieben, jetzt erstmal mit BMW-Software auslesen. Der Vorbesitzer hatte ja schon einmal einen Getriebeölwechsel gemacht. Wieviel wurde seitdem gefahren? Wenn noch keine 80000km, würde ich es nicht unbedingt nochmal machen. Wie gesagt, unbedingt jetzt mit der BMW-Software auslesen, dann kann man anhand der Fehler, wenn welche hinterlegt sind, mehr sagen. Wieviel hat der Wagen jetzt gelaufen?

  • Wie schon von mir geschrieben, jetzt erstmal mit BMW-Software auslesen. Der Vorbesitzer hatte ja schon einmal einen Getriebeölwechsel gemacht. Wieviel wurde seitdem gefahren? Wenn noch keine 80000km, würde ich es nicht unbedingt nochmal machen. Wie gesagt, unbedingt jetzt mit der BMW-Software auslesen, dann kann man anhand der Fehler, wenn welche hinterlegt sind, mehr sagen. Wieviel hat der Wagen jetzt gelaufen?


    Ja ist jetzt nur leider nichtmehr so easy möglich weil der Wagen ja nun nichtmehr fahrbar ist. :(


    Seit dem Ölwechsel sind keine 80.000 gelaufen. Aktuell hat er 260k

  • Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja jemand in der nähe von dir der auslesen könnte.

    Mit der „BMW-Software“ meint Heiko übrigens INPA falls dir das was sagt.

    Der Wagen steht in Pforzheim. :) Das wär natürlich mega! Hab bis jetzt leider nur Leute nicht in unmittelbarer Nähe gefunden...

  • Genau diese Wymptome hatte ich bei Kunden mit GM Getriebe im Diesel schon mehrfach bei einer kaputten Batterie.


    Tausche diese erstmal aus, dann weitersehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Genau diese Wymptome hatte ich bei Kunden mit GM Getriebe im Diesel schon mehrfach bei einer kaputten Batterie.


    Tausche diese erstmal aus, dann weitersehen.

    Hat er schon....


    Gibt ein UPDATE:
    Hatte jetzt heute Zeit mal eine Fitte Batterie einzubauen... Ins Notprogramm fällt er nichtmehr. Das ist komplett weg. Aber jetzt verhält er sich folgendermaßen:
    Ersten Hundert Meter sind komplett normal, findet alle Gänge beschleunigt normal. Dann findet er auf einmal keinen Gang mehr. Man tritt ins leere, also wie im Leerlauf. Wenn man Ihn kurz abstellt, wartet und neu startet dann ist er wieder für ein paar Hundert Meter normal...


    Also scheint wohl wirklich etwas physisch nicht in Ordnung zu sein? Zu wenig ÖL? Ölpumpe?!


    Nochmal vielen Dank an alle die bisher mitgeholfen und sich Zeit genommen haben! 🙂

  • Überlesen... Getriebeoelstand bei laufendem, kalten Motor pruefen und angleichen.


    Ansonsten handelt es sich um einen mechanischen Defekt am Getriebe. Vermutlich O-Ring auf der Welle gerissen und dadurch Oeldruckverlust und Gang einlegen nicht moeglich. Ebenfalls ein typischer GM Schaden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!