Hallo Liebe E39 Community!
Ich hätte mich gefreut wenn die Anmeldung auf diesem Forum unter besseren Sternen stehen würde, aber stecke leider gerade ziemlich in der Klemme mit meinem „neuen“ Dicken und vielleicht könnt ihr mir helfen!
Komme eigentlich aus der E30 / E36 Ecke, mir ist mein 1999er 530D Automatik eher durch Zufall in die Hände gefallen und habe ihn jetzt ca ein Halbes Jahr ohne Probleme als Alltags/ Pendelauto benutzt.
Die groben Infos zum Wagen:
530D, Automatik, Exclusive Edition, 260t km gelaufen, mir wurde gesagt es handelt sich um einen art Zwitter, also sieht aus wie ein VFL aber hat einiges an FL Technik verbaut…
Der Vorbesitzer hat viel Geld investiert und folgendes kam in letzter Zeit neu:
- Neue Kraftstoffleitungen
- Austausch Lichtmaschine
- Motoröl und Filterwechsel
- Getriebeölwechsel
- Neue Batterie
- ABS wurde anscheinend auch überholt weil ein Siegel auf dem Gehäuse klebt.
Der Wagen ist allgemein in einem guten Zustand und hat mich seitdem ich ihn erstanden habe schon einige tausend Kilometer begleitet. (Das einzige was seltsam war, die Kardanwelle (?) knarzte ab und an beim Anfahren am Berg…)
Jetzt folgt meine detaillierte Problembeschreibung:
Nachdem ich ihn ca 3 Wochen nicht bewegt hatte, war die Batterie schwach und er hat Starthilfe gebraucht um anzuspringen. Nach ein paar Kilometern in das Getriebenotprogram angegangen. Das Problem ist auch nach Neustarten geblieben.
Bei einem Kollegen haben wir daraufhin versucht mit Delphi über den Stecker im Motorraum die Fehler auszulesen. Alle Systeme konnten gelesen werden, nur leider konnte keine Kommunikation mit dem Getriebe aufgebaut werden. Alle anderen Fehler in den anderen Systemen haben wir gelöscht, aber das Getriebenotprogam blieb. (Eizig evtl: interessanter Fehler: EGS signal line disturbed) Daraufhin Batterie abgeklemmt und wiederbefestigt - das löschte tatsächlich das Notprogram und konnte einige Kilometer wider normal fahren, bis er wieder plötzlich in das Notprogram gefallen ist.
Habe dann bei einem BMW Spezialisten ums Eck vorbeigeschaut der sich das Ganze anschauen wollte, doch auch er konnte mit seinem Hella Leser das Getriebe nicht auslesen…
keine Kommunikation möglich. Er konnte keine Weiteren Fehler in den übrigen Systemen finden. Leider war auch er total ratlos woran das ganze liegen könnte. Sein Tipp liegt auf dem Getiebesteuergerät… doch würde das Getiebe überhaupt funktionieren nachdem man die Batterie abklemmt und der Fehler nicht auftritt, wenn das Steuergerät zerschossen ist?
Er hat den Wagen dann umgeparkt als ich kurz um die Ecke was essen war, und das Getriebenotprogamm war daraufhin verschwunden bevor ich die Heimfahrt angetreten bin. Auf der Heimfahrt dann plötzlich Schaltfehler, und das Getriebe hat Schleifgeräusche gemacht bei der Gangsuche so im 1,2, Gang Bereich. Sofort den Wagen abgestellt und neu gestartet… Wieder: Getriebenotprogam. Konnte so noch „normal“ heimfahren und habe den Wagen jetzt seitdem nichtmehr bewegt.
Ich bin total Ratlos… Ist das Getriebe physisch hinüber? Ich hatte bevor ich den Wagen 3 Wochen abgestellt hatte 0 Probleme mit der Automatik. Wieso kann man den Getriebefehlerspeicher nicht auslesen?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Zeit und würde mich freuen wenn jemand weis was zu tun ist… Habe so einen ähnlichen Fall jetzt bei meiner Recherche nicht gefunden!
Danke und Liebe Grüße!