Hallo Kollegen,
ich bin mit meinem Dicken letztens eine sehr langweilige Tour von 200 km (inkl. Rückweg) gefahren. Als ich das Auto startete, sagte mir die Restreichweite noch 150 km und die gelbe Lampe der Tankfüllstandsanzeige war bereits an. Ich fuhr auf die Autobahn, Tempomat auf 110 kmh und lies es laufen. Die gelbe Lampe erlosch recht schnell und die Restreichweite stieg auf über 250km. Soweit eigentlich plausibel oder? Kalter Motor - Verbrauch höher.. aber kalter Tank und weniger im Tank und dann auf einmal mehr?
Nach dieser Tour habe ich festgestellt, dass die Tankanzeige an die Restreichweite gekoppelt ist und nicht stur die Menge an Kraftstoff im Tank anzeigt. Ich verstehe nicht, warum das so ist, denn es werden ja schließlich die Liter auf dieser Skala angezeigt.
Die Frage ist, ob man das irgendwie ändern kann? Also dass die tatsächlich von Schwimmer ermittelte Menge an Kraftstoff angezeigt wird?
Ist nichts Kriegsentscheidendes, das ist mir klar. Und man sollte ja auch nicht zu leer fahren, um die Pumpen oder das Hochdrucksystem nicht zu gefährden.
Gruß,
Steffen