Tankfüllstandsanzeige ist eine Restreichweitenanzeige

• Hallo Kollegen,

ich bin mit meinem Dicken letztens eine sehr langweilige Tour von 200 km (inkl. Rückweg) gefahren. Als ich das Auto startete, sagte mir die Restreichweite noch 150 km und die gelbe Lampe der Tankfüllstandsanzeige war bereits an. Ich fuhr auf die Autobahn, Tempomat auf 110 kmh und lies es laufen. Die gelbe Lampe erlosch recht schnell und die Restreichweite stieg auf über 250km. Soweit eigentlich plausibel oder? Kalter Motor - Verbrauch höher.. aber kalter Tank und weniger im Tank und dann auf einmal mehr?

Nach dieser Tour habe ich festgestellt, dass die Tankanzeige an die Restreichweite gekoppelt ist und nicht stur die Menge an Kraftstoff im Tank anzeigt. Ich verstehe nicht, warum das so ist, denn es werden ja schließlich die Liter auf dieser Skala angezeigt.

Die Frage ist, ob man das irgendwie ändern kann? Also dass die tatsächlich von Schwimmer ermittelte Menge an Kraftstoff angezeigt wird?

Ist nichts Kriegsentscheidendes, das ist mir klar. Und man sollte ja auch nicht zu leer fahren, um die Pumpen oder das Hochdrucksystem nicht zu gefährden.

Gruß,

Steffen

• Also dass die Tankanzeige ne weile nach dem Start wieder etwas steigt hatte ich auch schon beobachtet, aber nicht zwingend mit dem Verbrauch in Verbindung gebracht.
    Die gelbe Lampe geht bei uns niederen Menschen die nur 6 Zylinder bewegen ab 8 Litern Restmenge im Tank an und bei den V8 bei 10 Litern Restmenge Sprit.
    Steht auch so in der Anleitung.
    Hatte mir das mit der steigenden Tankanzeige irgendwie so zurechtgereimt, dass es vielleicht irgendwas mit dem Rücklauf zu tun hat und der Saugstrahlpumpe welche den Sprit von der einen in die andere Hälfte pumpt.
    Oder eine Erklärung die m.M.n. noch Sinn ergeben würde wäre, dass der Sprit ja ein höheres Volumen aufweist wenn er zurück in den Tank läuft, da er dann wärmer ist als vorher. Ich bilde mir auch ein, dass die Tankanzeige im Winter stärker gestiegen ist als sie es jetzt im Sommer tut. Vielleicht hab ich das aber auch falsch in erinnerung.

Die genaue Tankmenge Für L/R und Gesamt Tankinhalt kannst du im Geheimmenü auslesen.
    Siehe z.B. hier: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htmDas mit dem leer fahren kenn ich auch, denke das ist aber nicht unbedingt soo ein riesen Problem, wenn man jetzt nicht ultra radikal mit 10Km Restreichweite rumfährt.
    Ich tanke meistens bei so 50Km Restreichweite, hab den dicken aber auch einmal gezwungenermaßen ein zwei Km mit 0Km Reichweite gefahren. Da hatte ich aber auch schon ein bisschen schiss. Ich hab nur zwei mal genau 70 Liter in den E39 gekriegt, das eine mal war glaub ich das wo ich mit 0Km Restreichweite unterwegs war.

• Da ich meist auf Gas fahre und währenddessen kein Benzin verbrauche, kann ich auch oft beobachten wie sich die Tanknadel immer mal wieder etwas anpassst

• Die Tankanzeige steigt nach wenigen Minuten Fahrzeit immer etwas an, woran das liegt, weiß ich aber nicht. Evtl. Ausdehnung durch Wärme, Ungenauigkeit der Schwimmer nach langer Standzeit, Rücklauf von Sprit in den Tank, ...?

Die Tankanzeige zeigt jedoch stur den Pegel der Tankschwimmer an und ist unabhängig von jeglichen anderen Messgrößen, wie z. B. der Restreichweite.

Die Restreichweite ist hingegen abhängig vom Tankinhalt und dem Verbrauch (errechnet vom MSG).

• Die Tankanzeige steigt nach wenigen Minuten Fahrzeit immer etwas an, woran das liegt, weiß ich aber nicht. Evtl. Ausdehnung durch Wärme, Ungenauigkeit der Schwimmer nach langer Standzeit, Rücklauf von Sprit in den Tank, ...?

Die Tankanzeige zeigt jedoch stur den Pegel der Tankschwimmer an und ist unabhängig von jeglichen anderen Messgrößen, wie z. B. der Restreichweite.

Das kann ich definitiv verneinen. Als ich am Ziel nach 100 km ankam und dort im Ort dann auch einen höheren Verbrauch hatte, ging die Nadel wieder deutlich zurück bis zur gelben Lampe. Als ich dann 10 km später wieder auf der Autobahn war und sich mein Verbrauch auf 5,5 l/100km eingepegelt hat, ist die Nadel wieder etwas angestiegen und die Lampe war aus.

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mit dem Geheimmenü oder inpa auslesen, ob die Anzeige direkt oder indirekt dem Schwimmerstand folgt.

• Das kann ich definitiv verneinen. Als ich am Ziel nach 100 km ankam und dort im Ort dann auch einen höheren Verbrauch hatte, ging die Nadel wieder deutlich zurück bis zur gelben Lampe. Als ich dann 10 km später wieder auf der Autobahn war und sich mein Verbrauch auf 5,5 l/100km eingepegelt hat, ist die Nadel wieder etwas angestiegen und die Lampe war aus.

Also dass die Tanknadel nach einem Kaltstart um 5 - 10 Liter nach oben geht, ist bei mir auch so (insbesondere im Winter ist das schön zu beobachten). Allerdings habe ich tatsächlich noch nie beobachtet, dass sie bei warmem Motor plötzlich wieder anfängt zu steigen. Wenn bei mir bei warmem Motor die gelbe Reservelampe angeht, bleibt diese definitiv an, egal ob ich anschließend nur noch spritsparend fahre oder nicht. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Tanknadel nach links bewegt, nimmt dann zwar ab - aber fallen wird die Nadel immer.

Aber ich gebe Dir recht, mit den physikalischen Eigenschaften von Benzin kann das in dem Fall bei Dir nichts zu tun haben. Komisches Phänomen.

• Also daß die Nadel nach dem (Kalt)start sich irgendwie bewegt habe ich in 16 Jahren noch nicht erlebt. Aber die Warnlampe geht definitiv bei mir auch mal wieder aus!

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Habe gerade extra im WDS nachgeschaut: Die Tankanzeige hängt ausschließlich von den analogen Widerstandswerten der zwei Tankgeber ab.

Abgesehen von kurz nach manchen Kaltstarts ist bei mir noch nie die Tankanzeigenwarnleuchte ausgegangen oder die Tankanzeigennadel nach oben gewandert. Wenn die Warnleuchte einmal an war bleibt die an, egal wie man fährt.

Was dir da aufgefallen ist verstehe ich nicht.

• Benzin dehnt sich bei Erwärmung um 20 Grad Celsius um etwa zwei Prozent aus.

Man müsste mal messen wie warm es da im Tank wird wenn der Wagen warm gefahren ist.

Einen gewissen Anstieg habe ich da auch immer, besonders im Winter was die Erklärung unterstützt.

UC

• Auch mit warm oder kalt hat das nichts zutun. Ich bin die Strecke nur gefahren, um etwas abzuholen. Dass die Nadel dort im Stadtverkehr also wieder deutlich weniger zeigte als kurz darauf auf der Autobahn bei 100kmh Tempomat, hat andere Gründe. Vergleicht mal mit der Anzeige der Restreichweite.

Ich rede hier nicht von riesigen Nadelbewegungen. Auf der Anzeige waren das ca. 5 - 8 liter. Und das hängt bei mir defintiv vom Momentanverbrauch ab. Eventell macht sich das aber auch nur bei sehr leerem Tank bemerktbar. Muss ich beobachten und ich würde eben auch gern mal mit inpa versuchen, während dessen die Tankgeber zu messen, ob sich dort auch etwas ändert oder die stabil ihren Wert anzeigten. Unter Beachtung von Berg- und Talfahrten.

• Hello Leute,

Ich habe vollgetankt und die Nadel steht auf der hälfte der Tankanzeige. 530D Bj. 99 184Ps Touring

Was ist jetzt hin. Der Schwimmer oder die Pumpe. Im Fehlerspeicher steht Tanksensor2. Welcher ist des. Beim Einfüllstutzen oder hinter dem Fahrersitz

Billig ist das Teil auch nicht, wollte dazu sagen

• Danke Leute, dass Auto geht mir schön langsam auf den A......... Jede Woche was anderes zum reparieren. Bin am überlagen diese Geldmaschine auszuschlachten, würde den Misthaufen nicht zum Fischen fahren brauchen , wäre das schon längst fällig Das war nach 25 Jahren Bmw fahren mein letzter. Schnauze voll.

Nur so am Rade vermerkt

Prüfe doch mal via Geheimmenü in welcher Tankhälfte, eine Kraftstofffüllmenge angezeigt wird, dann weißt du welcher Tankgeber inkorrekte Werte ausgibt/ defekt ist.

Hello nochmal.

War jetzt beim Auto und hier sehe ich überhaupt nix. Die Anzeige ist so Dunkel wie in der Nacht. Die Hintergrund Beleuchtung (Lämpchen) sind neu, auch den Pixelstreifen neu gegeben, der mittlerweile auch wieder Fehler aufweist, aber trotzdem Dunkel. Nur in der Nacht sehe ich die Anzeigen. Auch hell und dunkel Rädchen keine Reaktion Hell o. Dunkel. Auch gibt es keine Anzeige ob die Türen offen oder geschlossen sind. Mir wurde mal gesagt, dass das vielleicht der Tacho von einem x5 er handeln könnte, der nachträglich umprogrammiert wurde. In der Zulassung steht Bj 2000 aber auslesen geht nur mit Funktion 1999.

Oder der Tacho ist hinüber

Unglaublich was der Vorbesitzer da gemacht hat. Der wollte das Auto auf M5 umbauen, was er auch äußerlich gemacht hat. Stoßstangen hinten und vorne, auch M Lenkrad und alles auf LED umgerüstet, sodass ein Fehler nach dem anderen im BC aufscheint. Die Lämpchen habe fast alle gewechselt, da immer Fehler im BC waren

3 Mal editiert, zuletzt von Gast962772 (30. Mai 2023 um 10:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bastellarre kaufen und dann der ganzen Marke pauschal vorwerfen, dass alles Mögliche defekt ist... X/

Baue die Basteleien zurück, beseitige den Wartungsstau und dann schau weiter. Oder gib ihn ab un werde mit einem AudinaultwagoënMerceoyota glücklich ;)

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

Einmal editiert, zuletzt von simpadic (30. Mai 2023 um 11:51)