BC spinnt

  • Hallöchen mal ‚ne Frage :)
    Ich hatte bei meinem 730i E32 öfters Meldungen im BC, dass etwas nicht OK ist (Motorelektronik, Bremsen, Kühlwasserstand, Lichter) nach Überprüfung konnte ich oft nicht feststellen was wirklich defekt sein sollte. :confused:
    Ich habe die Meldungen dann oft missachtet und siehe da nach einigen Tagen war alles durch Wunderheilung wieder in Ordnung. :D
    Kommt so etwas am E39 auch öfters vor?

  • Hallö,


    die alten CCM (Check-Control-Module) vom E32 & E34 machen sich manchmal selbstständig. Das liegt zum einen an fehlerhaften Lötstellen. Dieses Lötstellenproblem kann man u.a beim E34 im Bereich des LKM (Licht-Kontoll-Modul) sehr oft beobachten.


    Die alten CCM waren immer schon ein wenig anfällig. Sei es beim E30 wo die Akkus leer waren und DZM, Tank und Wassertemp. es nicht taten, oder aber beim E34/E32 durch fehlerhafte Lötstellen.


    Auch die Verbindung von BC zum CCE kann Ursache für Störungen sein.


    Bei dem E39 ist mir bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen. Außer........Pixelfehler :O


    Gruß

  • Da bin ich ja beruhigt
    Hat echt genervt wenn man zügig auf der Autobahn unterwegs ist und das Display sagt einem:
    Bremsen defekt Werkstatt besuchen.
    Da fährt man doch gleich etwas langsamer und achtet auf jedes kleine Geräusch. :kratz:

  • Hallo, Dr. Cell,
    Dein Stichwort Pixelfehler läßt mich aufhorchen!
    Ich kenne Teilausfälle an Buchstaben / Zahlen in der Multifunktionsanzeige, die unterschiedlich auftauchen und auch wieder verschwinden!
    Meinst Du das und was kann man da machen?
    Gruß, tsoft007

  • Hallo und herzlich Willkommen tsoft007,


    ja das trifft zu (nicht zu verwechseln mit der Hintergrundbeleuchtung). Pixelfehler sind leider eine leidiges Thema bei den E39. Wenn dieses im Rahmen der Kulanz passiert werden die defekten Sachen ausgetauscht.


    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten,


    1.) es ist ein Wackelkontakt an dem entsprechenden Gerät. Man baut es aus, säubert es evtl. (nicht mit Konatktspray arbeiten!) und baut es wieder ein.
    2.) die ganze Einheit muss gegen eine Neue ausgetauscht werden.


    Es gibt wohl auch einige wenige die Pixelfehler reparieren können, ich wüßte jetzt ehrlich gesagt aber keinen. Ist jetzt nur die Frage ob du noch Garantie auf deinem Wagen hast?


    Gruß

  • Ich hab auch schon davon gehört dass man das Display irgendwie mit einem Gummi spannt so das die Pixel wieder Stromkontakt kriegen. Ähnlich wie damals die Nokia Displays auf die man immer draufdrücken musst dass man was lesen kann.

  • Nicht die Pixel fallen aus, sondern die Leitgummis zw. Display und Platine verlieren an Spannkraft und leiten die elektr. Impulse nicht mehr an die Pixel weiter.


    Im Prinzip müsste lediglich das Kombiinstrument geöffnet werden und diese Leitgummis ersetzt werden.
    Dabei wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kombiinstrument zerstört (entw. mechanisch o. elektrisch).


    Daher sollten solche Basteleien nur erfahrenen "Bastlern" vorbehalten bleiben.


    Weitere Infos dazu unter[EMAIL=http://bmw.bazzi.biz/reparatur_pixel.htm]BMW-bazi[/EMAIL]



    Gruß M-Driver

  • Auto ist jetzt drei - also keine Garantie mehr!
    Hallo, ruru, tolle Seite!
    Leider sieht das ganz schön schwierig aus, ich trau' mich da erstmal nich ran.
    Wo liegt wohl der Invest fürn neues Kombi?
    Und gibts Infos ob da inzwischen was geändert ist, damit's länger hält?
    Gruß tsoft007

  • Hi,


    es haben auch schon viele das Cockpit wieder lauffähig mit Kontakt 60 bekommen. Dort werden alle Kontakte großzügig mit eingesprüht, 2 Std. warten und wieder zusammenbauen. Bei den meißten funktioniert es dann wieder. Ein neues Cockpit kostet c.a 440.-€!


    Gruß

  • Vorsicht mit K60 - es ist ölbasiert - erzeugt aber keine Kriechströme (wichtig) und hinterlässt überall schön hässliche Spuren.


    Vor dem Sprühen alles was nicht eingenebelt werden soll gut abdecken.


    Es geht aber temporär gut - wie lange d.h. ob es dauerhaft hilft, weiß ich momentan noch nicht.


    In der Elektronik, wo eigentlich eingesetzt wird, ist es lediglich für vorübergehende Erfolge bekannt.



    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    Hi,


    es haben auch schon viele das Cockpit wieder lauffähig mit Kontakt 60 bekommen. Dort werden alle Kontakte großzügig mit eingesprüht, 2 Std. warten und wieder zusammenbauen. Bei den meißten funktioniert es dann wieder. Ein neues Cockpit kostet c.a 440.-€!


    Gruß


    Mag auch funktionieren .. kenne aber keinen, der das schon mal ausprobiert hat. Ich war beim Freundlichen und hab den BC austauschen lassen. Hat mich ... ähmm .... Moment ... das war im Mai2004 .. Wagen ist '97er Bj - nichts gekostet. EUROPLUS ! Die Europlus deckt alle Teile ab, die nichts mit dem Verschleiß zu tun haben, d.h. auch den BC. Das Zündschloß wurde mir auch schon kostenfrei gewechselt.


    Bei E39-Modellen scheint der "Pixelfehler" ein freundlicher Beifahrer zu sein. In meinem Kreis hier weiß ich bei 6 von 9 Fahrzeugen, daß dieses Problem schon mal bestand.


    LG

  • Stimmt schon,


    nur irgendwann ist ja die E+ ja auch mal abgelaufen - und dann ist es schon zu überlegen, wie du dein Cockpit mit geringem Aufwand wieder in Gang bekommst.



    Und mit K60 geht das nunmal - die Frage ist nur wie lange.?




    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Original von Petz
    Mag auch funktionieren .. kenne aber keinen, der das schon mal ausprobiert hat. Ich war beim Freundlichen und hab den BC austauschen lassen. Hat mich ... ähmm .... Moment ... das war im Mai2004 .. Wagen ist '97er Bj - nichts gekostet. EUROPLUS ! Die Europlus deckt alle Teile ab, die nichts mit dem Verschleiß zu tun haben, d.h. auch den BC. Das Zündschloß wurde mir auch schon kostenfrei gewechselt.


    Bei E39-Modellen scheint der "Pixelfehler" ein freundlicher Beifahrer zu sein. In meinem Kreis hier weiß ich bei 6 von 9 Fahrzeugen, daß dieses Problem schon mal bestand.


    LG


    Da sieht man mal wieder was die Euro+ alles wert ist :rollen: . Pixelfehler sind schon ein Problem, da war wohl damals die Fertigung nicht 100%ig.


    Mir ist zu Ohren gekommen das die Euro+ geändert worden ist. Weiß einer was für Einschränkungen darin jetzt enthalten sind?


    Gruß

  • Grundlegend ist:


    1 Jahr anstat vormals 2 Jahren :wall: ,


    Kann aber 3 Monate vor ablauf für ca 600€ :eek: um ein weiteres Jahr verlängert werden.


    AGBs hab ich nicht verglichen - hat es wer getan?



    Gruß M-Driver

  • Hi Leutz,


    hab was gutes im Netz zum Thema Kombireparatur mit Kontakt Spray K60 gefunden.


    Wenn es mal notwendig ist, könnt ihr ja bevor das Geld zu BMW wechselt, es so versuchen - vielleicht hilfts ja.



    Hier der Link.


    Gruß M-Driver

  • Hi , zum Thema Pixelfehler und E+ kann ich nur sagen, dass ich jetzt ca. 3 Monate raus bin. Bei BMW mal nachgefragt habe und die Jungs haben ohne Probleme 70 % der Kosten übernommen.
    Für mich blieben noch 178,04 EUR


    Gruss
    Robert

  • Hallo Leute,


    ich weiß der Thread ist schon etwas älter. Hab hier aber etwas, was dem ein oder anderen weiterhelfen kann. Ich hatte auch Pixelfehler sowohl im Kombi als auch im MID. Bin irgendwie auf M8-Enzo gestoßen. Dieser nimmt das Kombi wie auch das MID auseinander und arbeitet die Kontakte fachmännisch nach. Hat mich für beide Geräte 200,- Euronen gekostet. Im Gegensatz zum Freundlichen in Münster, der mir allein für das Kombi satte 700,- Euronen abnehmen wollte, ein wahres Schnäppchen.


    Kontakt mit Guido könnt ihr M8-Enzo@freenet.de aufnehmen. Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Hat zwar etwas gedauert (ca. 7h) aber bei 200 Pixeln mit je 2 Kontakten allein im Kombie (also 400 Kontakte nacharbeiten) ist der Preis für den Aufwand schon gerechtfertigt.


    Wenn jemand nähere Angaben braucht, einfach eine PN an mich.


    CU big_a

  • das mir dem kontakt 60 hilft wirklich. habe es mal gemacht.


    ergebniss. nach 2 std wurden die pixel bei der ersten betriebnahme heller und waren alle da.


    am nächsten tag waren wieder paar. weg.


    wenn man dann mal ne std gefahren ist kahmen die wieder.


    jetzt ist es 1 jahr her und es ist mindestens so schlimm wie am anfang wenn nicht noch schlimmer.


    es gibt firmen die reparaturen anbieten. nicht nur für bmw sondern auch benz, renault, opel etc pp.


    kostet irgendwas an die 120 euro und ich glaube irgendwas zwischen 5-7 jahren garantie geben die drauf.


    hier im forum ist auch einer der sich darüm kümmert. soll echt gut sein der kerl.


    sein preis weiß ich nicht.
    er wohnt leider zu weit weg von mir.


    garantie wird er euch aber wohl keine geben.


    jedoch haben schon hunderte aus dem forum hier das tacho bei ihm reparieren lassen.