Allrounder
Schau mal in dein Postfach, hatte dir gestern was geschickt.
Super, vielen Dank! Gerade erst gesehen, mal die Benachrichtigungseinstellungen (
) checken...
Allrounder
Schau mal in dein Postfach, hatte dir gestern was geschickt.
Super, vielen Dank! Gerade erst gesehen, mal die Benachrichtigungseinstellungen (
) checken...
BKV: Bremskraftverstärker, gerade gefunden (muss mich noch an die BMW-spezifischen Abkürzungen gewöhnen, komme ja, über Umwegen, vom Range Rover).
Aber wenn der BKV Wasser angesagt hat, wie kommts dann ins Motoröl? Obwohl: als er Zicken machte, hat sich die Bremse auch etwas wunderlich angefühlt...
Gerade mal geguckt, da steht Wasser drin, und nicht zu wenig, Zollstock reingehalten, 8cm... Und hat auch schon höher gestanden. Aber wieso gerade jetzt angesaugt, nach den Reparaturen? Wär's 'n E46 gewesen, hätte ich es ja bemerkt, aber hier konnte ich den Kasten ja drin lassen, als ich die KGE gewechselt hab. Hmmm
Nice ... da schlägt das Herz höher.
Wie lange bist du gefahren? Hatte ich letztes Jahr auch, aber innerhalb von 50 Metern gemerkt, dass an der Bremse was nicht stimmt -> schmatzen. Bei mir wars im Zuge des Frontscheibentausches. Da gabs nette Handwerker die der Firma entsorgungskosten sparen wollten und den Müll vom Scheibentausch einfach in den Kasten geworfen haben.
Wie die Vorredner ja schon alle sagten.
Definitiv ein Wasserschlag. Definitiv ist der Bremskraftverstärker hinüber. Da brauchst du auch keine Experimente mehr mit machen. Der schaut innen dann so aus:
e63230af-78ad-4636-a15e-c67019a7ef60.jpg
eba0a6d8-9e00-4f92-863f-f5597c5ec765.jpg
Quelle: Bilder sind von mir und zeigen meinen Bremskraftverstärker.
Ich weiß nicht wie das in DK mit der Zulassung bei umbauten ist. Hier in Deutschland zumindest kriegst du nen Diesel nur mit massivsten vor allem finanziellen Aufwand in einen ehemaligen Benziner eingebaut. Die größeren Motoren bei Benzinern kannst du machen und fallen in der Regel auch nicht mal auf.
Sinnvoller ist zumindest hier einen neuen Wagen kaufen und eventuelle Ausstattung umzubauen.
Der Motor wird irreparabel sein oder ebenfalls nur mit einem riesigen auch finanziellen Aufwand wieder in die Reihe zu kriegen sein. Und auch das siehst du leider erst wenn da schon einiges abgebaut wurde. Solange da nicht ein ideeller Wert dran hängt oder der Wagen selbst eine Wahnsinns Substanz und Ausstattung hat, kann ich mir Wirtschaftlich kaum vorstellen das sich eine Reparatur lohnt.
Größerer Austauschmotor würde ich versuchen ein Schlachtfahrzeug zu bekommen und dort dann einfach auch DME, WFS, Schlüssel/Schlösser mit zu nehmen. Beziehungsweise ists glaub sogar simpler die DME des Schlachtwagens mit zu nehmen und dort die nötigen Daten wie Fahrgestellnummer umschreiben zu lassen.
Simpelster und finanziell sinnvollster Weg ist einfach beim 2.2 zu bleiben.
Was kostet so ein 525d/530d in DK? Anschaffung und Unterhalt ~
Anderes Komplettauto in DK zu teuer. Umbau auf Diesel nicht so das große behördenmässige Problem, mit Schadstoffklasse ist hier nicht so viel, hier wird KFZ-Steuer nach Verbrauch abgerechnet.
Motor vergrößern geht bis 20% Leistungszuwachs ohne Einschränkungen, bei meinem sind also bis zu 204 PS drin. Genug für den 2,5L. Und lass ich mir die Motorsteuerung auf B25 ändern, spar ich mir auch den Ärger mit WFS, Schlüssel usw.
Bei Umbau auf D25 passt Getriebe- und Hinterachsübersetzung nicht mehr, obwohl ich bremsen usw. belassen kann, wird's mir zu teuer und zu kompliziert mit all der Elektronik, die angepasst werden müsste.
Aber richtig; Nice, da schlägt das Herz höher...
Motor vergrößern geht bis 20% Leistungszuwachs ohne Einschränkungen, bei meinem sind also bis zu 204 PS drin. Genug für den 2,5L. Und lass ich mir die Motorsteuerung auf B22 ändern, spar ich mir auch den Ärger mit WFS, Schlüssel usw.
Bei Umbau auf D25 passt Getriebe- und Hinterachsübersetzung nicht mehr, obwohl ich bremsen usw. belassen kann, wird's mir zu teuer und zu kompliziert mit all der Elektronik, die angepasst werden müsste.
Da is ja DK ganz cool im vergleich zu Deutschland.
In Deutschland darfst dich teilweise durch 2 duzend Behördengenitalien blasen ehe du nen Wunderbaum am Spiegel anhängen darfst. Übertrieben dargestellt.
Aber ja ... bei euch ist der Fahrzeugmarkt hart:
https://www.ooyyo.com/danemark/c=CDA…245531023.html/
1700 € für nen 523i mit 540.000 km und eher desolaterem Zustand und dann auch noch ein Automat! Die Diesel kosten bei euch allesamt 5.000 € + wie ich gesehen hab und haben dann meist auch schon 300.000km + drauf.
Leider nicht so einfach, das mit dem einfach einführen. An sich überhaupt kein Problem - nur, wenn er zugelassen werden soll, fallen
Zulassungssteuern (gestaffelt zwischen 120 und 180%) und da wird nach einem (fiktiven) Handelspreis gerechnet.
Das würde ja bedeuten , bei Zulassung eines Gebrauchten BMW aus DE im Werte von 3000 Euro zahlt ihr noch mal 4500 E bei z.B. 150%
Steuern obendrauf
?
Daß man in Dänemark gut verdient war mir klar , Aber sowas 
Leider nicht so einfach, das mit dem einfach einführen. An sich überhaupt kein Problem - nur, wenn er zugelassen werden soll, fallen
Zulassungssteuern (gestaffelt zwischen 120 und 180%) und da wird nach einem (fiktiven) Handelspreis gerechnet.
Das würde ja bedeuten , bei Zulassung eines Gebrauchten BMW aus DE im Werte von 3000 Euro zahlt ihr noch mal 4500 E bei z.B. 150%
Steuern obendrauf
?
Daß man in Dänemark gut verdient war mir klar , Aber sowas
Nicht ganz, da sind es "nur" 85% bis 11.000€ Kaufpreis
ZitatAlles anzeigenBesondere Aufmerksamkeit zieht das dänische Steuersystem auf sich.
Neuwagenkäufer werden durch eine Zulassungssteuer von bis zu 150 % extrem belastet. In Dänemark spricht man traditionell von einer Luxussteuer, die Käufer von teuren Autos überproportional in Anspruch nimmt. Der Grundsteuersatz von 85 % gilt für alle Kraftfahrzeuge bis zu einem Preis von derzeit ca. 11.000,- Euro inkl. 25 % MwSt. Alle anteilig darüber hinaus gehenden Beträge des Kaufpreises werden mit 150 % besteuert.
Für einen Kleinwagen, den ein dänischer Markenhändler bei seinem Importeur für ca. 7.600,- Euro Netto einkauft, zahlt der dänische Käufer demnach immerhin noch insgesamt ca. 18.000,- Euro inkl. Zulassungsteuer. Von diesem Endkundenpreis darf der Händler nur die 9 % Händlermarge in Höhe von 684,- Euro behalten, der Rest geht als Steuer und Abgabe an den Staat. Ein serienmäßig ausgestatteter Passat Variant Comfortline kostet als 1,8 TSI Brutto inkl. dänischer MwSt. von 25 % ca. 25.000,- Euro und als 2,0 TDI ca. 27.000,- Euro.
Inkl. Zulassungssteuer muss ein dänischer Autokäufer dann für den Benziner 57.000,- Euro und den Diesel ca. 59.000,- Euro an seinen Volkswagenhändler zahlen. Die sehr individuellen Zusatzabgaben für Benziner und Freibeträge für Diesel sind dabei berücksichtigt.
Quelle:
Tjah, viele verdienen hier gutes Geld - oder haben Eigentum, der beliehen werden kann. Oder sind einfach technisch insolvent, sehen aber gegenüber den Nachbarn gut aus... Ich bin aber nicht willens eine halbe Million Kronen zu leihen, um mir ein tolles Auto zu kaufen. Und mein Dicker hat mich nur 1.300 € gekostet, da isses nicht ganz so tragisch, dass mir der Motor abgestorben ist. Sonst isser ja ganz gesund (übrigens gebraucht-Import aus Deutschland), mit einigermaßener Ausstattung. Und hab einen B25 Motor für 675 € angeboten bekommen. Weiss zwar nicht viel über die Geschichte, aber kann ihn mir ja mal ansehen, Kompressionstest ist mir auch angeboten worden. Jedenfalls würde ich die Karre erst mal wieder zum fahren kriegen.
In dem Preisrahmen ist ein 530d bestimmt nicht dabei
, auch wenn er billig abgeben wird (und dann kommt ja noch die Zulassungssteuer dazu, Einfuhrsteuer/Zoll dürfen die Dänen das ja nicht nennen, das wäre ja eine Handelshinderung, und das darf laut EU ja nicht sein!).
Tjah, viele verdienen hier gutes Geld - oder haben Eigentum, der beliehen werden kann. Oder sind einfach technisch insolvent, sehen aber gegenüber den Nachbarn gut aus... Ich bin aber nicht willens eine halbe Million Kronen zu leihen, um mir ein tolles Auto zu kaufen. Und mein Dicker hat mich nur 1.300 € gekostet, da isses nicht ganz so tragisch, dass mir der Motor abgestorben ist. Sonst isser ja ganz gesund (übrigens gebraucht-Import aus Deutschland), mit einigermaßener Ausstattung. Und hab einen B25 Motor für 675 € angeboten bekommen. Weiss zwar nicht viel über die Geschichte, aber kann ihn mir ja mal ansehen, Kompressionstest ist mir auch angeboten worden. Jedenfalls würde ich die Karre erst mal wieder zum fahren kriegen.
Da steckste nie wirklich drin mit dem Motor. Bestenfalls kauft man bei nem bekannten. Mittlerweile werden zumindest hier in Deutschland auch ganz gerne BMWs geschlachtet weil sie keiner für die horrenden Summen kaufen wollte, der Wagen war aber Grundsätzlich ok und Fahrbereit und hätte ggf. auch noch die nächste HU locker geschafft.
Hat alles vor und Nachteile. Jedes System ist auf seine Art und weiße ausgewogen.
Nicht ganz, da sind es "nur" 85% bis 11.000€ Kaufpreis
Das hört sich ja schon mal besser an !!! ![]()
Die 120 bis 180% werden wohl nur bei Neuwagen fällig , so hat es mir mal ein Däne erklärt . Aus dem Grunde fahren die in Dänemark auch gerne Neuwagen die nicht so teuer sind ! ![]()
Die 150% - 180% werden vor allem einmalig fällig. Danach hält sich die Besteuerung in sehr engen Grenzen.
Alternativ reißt man die Rücksitzbank raus, schweißt ein Schutzgitter hinter den Fahrersitz und beantragt ein zweifarbiges 'Papageien-Kennzeichen'. Das ist dann erheblich günstiger. Ich hab schon Porsche Panamera Zweisitzer gesehen!
Hmm, ne Zeitlang waren hier auch Mercedes 124 zu Pickups umgebaut populär, eben wegen LKW-Zulassung. Oder Porsche 928 Pickup, auch schon gesehen.
Es gibt hier rein gelbe Nummern, das sind Gewerbsmässig genutzte Autos, für die auch keine MwSt gezahlt wurde. Dürfen dann aber wirklich nur Gewerbsmässig genutzt werden, kurz mal zum Bäcker oder das Balg in den Kindergarten fahren geht nicht. Und dann die von michaelXXLF genannten 'Papageien'-Nummern, bei denen nur das erste Feld mit den zwei Buchstaben gelb ist, für die wurde dann auch MwSt verlangt (und ein etwas höherer Satz Zulassungssteuern, Privatbenutzung wird seit einigen Jahren höher besteuert, steht dann auch in den Papieren drin).
Hab da mal ein paar (neuere) Beispiele für den Import von 530d gefunden: Ein 530dT von 2002 wird mit einem Neupreis von 141.698€ veranschlagt, gestern wurde der Handelspreis auf 4.700€ geschätzt, der reine Wert auf 1.953€ und die Zulassungssteuer auf 2.750€ festgelegt. Hab aber null Ahnung, wie der Wagen ausgestattet war, wieviel er gelaufen hat und in welchem Zustand er war. Für alles, was nur nach Luxus riecht, muss extra gerappt werden, so wie Leder, elektrisch verstellbare Lenksäule, Klimaautomatik usw...
Ein anderer, auch von 2002, am 14.6. veranschlagt, Neupreis 104.954€, Handelspreis 3.656, Wert 1.437€, Steuer: 2.218€.
Hört sich ja eigentlich garnicht mal sooo teuer an, wenn ich mir das mal so ansehe, aber lohnenswert? Bei dem Aufwand? Und dann muss der auch für eine Neuabnahme TÜV-fähig sein, vielleicht erst mal in Düsseldorf oder Frankfurt geholt werden. Und ob ich meinen, mit dem kaputten Motor überhaupt loswerde, weiß ich nicht. Da wäre allein die Einfuhr- nein, tschuldigung, ZULASSUNGSsteuer doppelt so viel, wie ich für mein Auto gezahlt hab...
Ich hab mich auch nach älteren X5 umgesehen, die gibt's hier praktisch nur mit LKW-Zulassung, als PKW fast unauffindbar. Gleiches mit vielen anderen SUV's. Nur hat sich da in den letzten Jahren was getan, die neueren sieht man eher mit weissen Nummern. Heftig gestiegene Immobilienpreise lassen grüßen, die freigewordenen Werte werden beliehen und damit große Autos oder Motorräder gekauft. Harley Davidson oder große BMW's sind hier auch sehr populär geworden - und die Notaufnahmen der Krankenhäuser mit gutsituierten, älteren Herren gefüllt... Hurra!
Ach ja, im Jahr kostet meiner (mit 2,2 L Hubraum) 1.112,-€ KFZ-Steuer. Wird nach Verbrauch berechnet. Außerdem gibt's für Diesel und Gas einen deftigen Zuschlag (wobei Gas hier praktisch nicht existent ist).