So, erster Post...
Mein (zugegeben alter, aber billiger) 520i touring VL mit M54, den ich mir gerade gekauft habe, hatte ein paar Macken, lief nicht richtig rund, stotterte, hatte Aussetzer, ging dann auch ab und zu aus, bis er dann gar nicht so richtig mehr wollte. Also musste was passieren, hab mich dann auch gleich auf dem Netz so einigermaßen Schlau gemacht (hauptsächlich hier und bei 50's Kid auf Youtube - der hat zwar einen e46, aber mit M54 und macht richtig gute Videos) - und bin auf Falschluft gekommen. Der Klassiker, eben. Dazu (beim Kauf bekannt) Ölverlust durch Ölfiltergehäusedichtung.
Alles auseinander genommen, Luftfilterkasten weg, die Bälge, DISA, Leerlaufventil und Kurbelgehäuseentlüftung. Letztere war absolut morsch, viele der Schläuche und Rohre zerbrölselten regelrecht, im Rücklaufschlauch zum Ölmessstabrohr war ein dickes Loch... Batterie abgeklemmt, Lichtmaschine raus, Servobehälter beiseite und was da sonst noch dazugehört. Klappte auch, ohne Kühlerventilator ausbauen zu müssen. Dann Teile bestellt - dauerte natürlich etwas, da ich mehrere stellen bestellte um das richtige und günstigste zu bekommen, und Versand nach Dänemark dauert ein paar Tage. Dazu auch die Scheinwerfer rausgenommen, waren matt/blind und die Höhenverstellung vom einen war zerbröselt.
So, alles nach und nach, je nach Lieferung, wieder eingebaut, peinlich darauf geachtet, dass alle Stecker und Schläuche wieder richtig draufkommen (riesen Gefummel wegen Kaltland-KGE). Allerdings vergessen, den Stecker für VANOS-Solenoid vieder einzustöpseln (hatte ich getrennt, weil ich dachte der muss ab, wegen Kabellänge und E-Box beiseite machen). Bemerkte ich aber erst später.
Jetzt hat er ja einige Tage ohne Batterie gestanden, dachte ich mir aber nichts weiter bei (aber dummerweise Heckklappe zuschnappen lassen, musste dann über den Rücksitz rein, um die Batterie wieder anzuklemmen).
Mittlerweile hab ich auch ein Carly bekommen (ja, ich weis, ist schrott, aber für's Erste musste das langen, ISTA u.co. ist mir im Moment noch zu kompliziert, außerdem hab ich keinen 32-bit Laptop mit WinXP) und Fehler ausgelesen - waren 22! Naja, zu erwarten, da war ja so einiges undicht. Und passten gut zu den Mängeln, da waren Gemisch, Lambda, Fehlzündungen usw. Keinen Kopf drüber gemacht. Erst mal gestartet, brauchte aber Starthilfe, kam auch mehr oder weniger sofort, lief erst ein bisschen unrund, dann aber sauber. Wollte ihn warmlaufen lassen, um danach Öl zu wechseln. Ging aber nach gefühlten 20 Minuten nach etwas Drehzahlschwanken aus und bekam in nicht wieder an.
Fehler gelöscht, damit ich reinen Tisch habe, und nur die aktuellen Fehler drin habe. Noch mal ausgelesen, da kam dann nur einer: VANOS Solenoid. Was dann ja am Stecker lag, fand ich heraus.
War spät und ich hab's nach ein paar Startversuchen erst mal gelassen, Batterie an Auflader und Scheinwerfer weiterpoliert.
Heute hab ich's wieder versucht: Zuerst orgelte der Startmotor, hörte sich alles normal an. Kam aber keine Zündung. Noch ein paar mal probiert, immer noch nichts. Dann mal den Wagen abgeschlossen, um zu sehen ob da was mit Wergfahrsperre wäre (bei einigen Autos dreht der Starter, aber die Spritpumpe läuft nicht). Konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, denn gestern lief er ja noch. Erneuter Startversuch, diesmal war er kurz davor zu starten, Zündfunke war also da, nur scheint er keinen Sprit (oder nicht genug) zu bekommen oder Zündfunken zu schwach? Das Gleiche noch ein paar mal, auf den ersten Umdrehungen ein paar Zündungen, danach orgelte der Starter nur noch.
Ich habe danach wieder Fehler ausgelesen, waren aber keine (relevanten) gespeichert. Während des Startens ging die Motorkontrollleuchte auch aus.
Wie kann ich (ohne weitere Testausrüstung) feststellen, ob er Sprit bekommt? Oder ordentlich zündet? Oder was kann sonst schieflaufen?
Getauscht: Komplette KGE, Ölfiltergehäusedichtung, VANOS-Ölschlauch, DISA-Dichtung, Ansaug Faltenbalg (der beim Luftmassenmesser, hatte risse beim Resonanzkasten), die kleinen Stopfen an der Rückseite der Ansaugbrücke. Am Kraftstoffsystem oder der Zündung war ich nicht bei, hab da nichts dran gemacht...
Wie komm ich also weiter, wie Fehlersuche betreiben, wenn bei den Startversuchen keine Fehler abgelegt oder erkannt werden? Ich hoffe ich brauche da nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung, für jeden (relevanten) Tipp wäre ich dankbar!
Sonst noch zum Auto: 330.000 Km (jo, ist ne Menge, Langstrecke kann man am Auto erkennen, rasselt oder poltert aber nichts), im Grösstenteil seines Lebens ordentlich gewartet worden, nur die letzten, wenige Jahre wohl etwas vernachlässigt worden, etwas Wartungsstau, Döner-Schleuder eben, sicher von jemandem gefahren, der von nichts ne Ahnung hatte, aber BMW musste es sein. Hat den Wagen aber scheinbar nicht lange gehabt, war wohl überfordert. Dafür gab's ihn billig, erst Recht für dänische Verhältnisse... Und ich hab früher auch schon durch einen Range Rover P38 durchgeblickt, da machte ich mir also nicht so riesige Sorgen.