BMW E39 Gebläselüfter tauschen

• Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe :).

Ich wollte an meinem E39 525i Facelift den Gebläselüfter tauschen, da diese mittlerweile beim Benutzung der Lüftung quietscht.

Nun hab ich die Armatur komplett ausgebaut (wie in einem Video) doch komme ich bei der schwarzen Box mit den Klappen nicht weiter und bin mittlerweile etwas verzweifelt.

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie ich die Box vor dem Lüfter abmontieren kann? Es ist leider ein kompletter Stift in dem Gehäuse, welcher sich nicht nach links rausziehen lässt.

Vielen Dank an alle im Voraus

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo michaelXXLF,

vielen dank fürs Video. Allerdings habe ich dieses ebenfalls bereits angeschaut und muss leider sagen, dass meine Komponenten anders aufgebaut sind. Habe weder Clips noch den Stift den man einfach rausschieben kann.

Grüße

• rechts von deinem Bild ist das ganze innerhalb des Luftschachts zusammengesteckt. Dort befindet sich auch die Nase zum reindruecken.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Der Gebläsemotor ist unter dem mittleren Ausströmer, nicht dem linken.

Hallo Dani3l,

das ist mir bewusst. Das Bild sollte zeigen, dass der Stift sich nicht schieben lässt sondern links und rechts fest sitzt.

Schöne Grüße

Hallo RsRichard,

die Nase habe ich gefunden, reingestellt doch leider bewegt sich dieser, wenn überhaupt, nur einen Millimeter.

Laut einem gefundenem japanischen Video muss die komplette Einheit demontiert werden…

Schöne Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Alucard765 (30. Mai 2022 um 09:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alucard765 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst auch einfacb kraeftig an dem ganzen Ding ziehen, dann rutscht die Stange von alleine raus :)

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!