Betriebserlaubnis erloschen wegen Scheinwerfer

• Hallo zusammen, vorab ich kenne mich hier kaum aus und Lese hauptsächlich nur Beiträge falls ich was falsch gemacht habe korrigiert mich bitte!

Ich bin erst seit Freitag Besitzer eines E39 540i (hatte davor einen 528i) beide vfl der 540er ist allerdings komplett auf Facelift umgerüstet mit M Paket und allem hauptsächlich Zubehör Ware (vom Vorbesitzer). Auf jeden fall wurde ich vor 20 min von den Männern in Blau angehalten und erstmal kontrolliert da ich noch mit ortsfremden Kennzeichen unterwegs bin und das Auto eigentlich morgen auf mich umgemeldet werden sollte. Ich habe alle Papiere die mir hilfreich scheinen den Beamten übergeben und die meinten alles ginge in Ordnung bis auf die Angel Eyes. Irgendwas mit das wäre nicht erlaubt wegen den LED und dieser Kabelsalat (die Umrüstkabel von Vfl auf FL) wären so auch nicht erlaubt? Soweit ich weiß ist daran nichts verwerflich? Ich müsste jetzt anscheinend auf die Original zurück rüsten (die ich nicht besitze) auf die Frage ob ich Originale Angel Eyes verwenden darf (hab noch welche da) kam die Antwort ja allerdings ohne diesen Kabelsalat. Ich meinte eben den kann man nicht umgehen das gehört zur Umrüstung? Was soll ich nun tuen ? Kann es sein das alles legal war und die nur keine Ahnung haben wenn ja kann ich das irgendwie nachweisen? Sind vielleicht die LED‘s nicht erlaubt?? Ich werd das Auto morgen erstmal anmelden und hoffe auf eure Hilfe weil ich echt nicht weiter weiß.

Tut mir leid für meine Rechtschreibung habe gerade kaum drauf geachtet mein ganzer Körper zittert noch.

• Sind vielleicht die LED‘s nicht erlaubt??

Das ist korrekt, wie das mit den Umrüstkabeln ist kann ich dir aus dem Blauen heraus nicht beantworten.

Nächste Woche bin in der Heimat und kann Fotos von VFL->FL Adapter am Auto meines Papps abfotografieren, sollte das bis dato niemand sonst gemacht haben.

• Tut mir leid für meine Rechtschreibung habe gerade kaum drauf geachtet mein ganzer Körper zittert noch.

Nun beruhige dich doch erst einmal 19525-smiley77-gif :-D .

Da bist du ja auf ein paar eifrige Kameraden gestoßen. Was sind denn da für Scheinwerfer drin - OEM Hella oder irgendwelche Nachbauten ( Depo etc. )? Das mit den LEDs in den Standlichtringen haben hier eigentlich viele, warum soll das verboten sein :nixweiss: ? Hatte ich sogar auch mal drin, nie Probleme gehabt - selbst nicht beim TÜV. Mach mal n Foto von deinen Funzeln.

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Tut mir leid für meine Rechtschreibung habe gerade kaum drauf geachtet mein ganzer Körper zittert noch.

Nun beruhige dich doch erst einmal 19525-smiley77-gif :-D .

Da bist du ja auf ein paar eifrige Kameraden gestoßen. Was sind denn da für Scheinwerfer drin - OEM Hella oder irgendwelche Nachbauten ( Depo etc. )? Das mit den LEDs in den Standlichtringen haben hier eigentlich viele, warum soll das verboten sein :nixweiss: ? Hatte ich sogar auch mal drin, nie Probleme gehabt - selbst nicht beim TÜV. Mach mal n Foto von deinen Funzeln.

• Das mit den LEDs in den Standlichtringen haben hier eigentlich viele, warum soll das verboten sein :nixweiss: ? Hatte ich sogar auch mal drin, nie Probleme gehabt - selbst nicht beim TÜV. Mach mal n Foto von deinen Funzeln.

Die Scheinwerfer sind sind nicht für LED Leuchtmittel zugelassen.

Da hilft (leider) auch kein E-Prüfzeichen auf den Dioden.

Aber wie Winne schon sagte erstmal beruhigen..

• Ja hab mich etwas beruhigt mich nervt das halt das alles aufeinander kommt weiß nicht was ich hinterher rennen soll. Ich nehm mal an es handelt sich um Depo‘s genauere Bilder kann ich dir erst morgen machen oder ich stell welche aus der Ferne rein ob dir das viel bringt weiß ich nicht. Ich glaub der Vorbesitzer hat die Standlichtringe getauscht also die von Depo sind ja so getrimmert und er hat die Scheinwerfer geöffnet und getauscht und die haben dieses öffnen bemängelt anders kann ich mir das nicht erklären.

Also dürfte ich die LED gar nicht erst drauf haben sondern nur Xenon? Auch nicht bei den Originalen also von Hella und kann man irgendwie Weiße Xenon (falls es sowas gibt nehmen weil ich die Ringe in weiß doch schon passender finde)

2 Mal editiert, zuletzt von Labbykutscher (17. Mai 2022 um 11:14) aus folgendem Grund: Quellenangabe fehlt

• Die Zubehörscheinwerfer sind und bleiben eben "Schrott". Schmeiß die raus und mach OEM FL Hella Xenon Scheinwerfer rein oder halt wieder die OEM VFL Xenon Scheinwerfer. Dann ist das sauber und du hast keinerlei Probleme.

Lies dir mal diesen Thread durch :pop: >>> Weiße Angel Eyes

Alle gezeigten Bilder sind von mir, anderweitige Bilder werden von mir mit Quellenangabe versehen:!:

• Also dürfte ich die LED gar nicht erst drauf haben sondern nur Xenon? Auch nicht bei den Originalen also von Hella und kann man irgendwie Weiße Xenon (falls es sowas gibt nehmen weil ich die Ringe in weiß doch schon passender finde)

Richtig, LED ist nicht zulässig. Xenon ist auch nur beim Abblendlicht zulässig (Zusatzscheinwerfer mal ausgeklammert). Die Ringe als Xenon-Variante gibt es nicht da es rein technisch keinen Sinn macht und genauso unzulässig wäre.

• Richtig, LED ist nicht zulässig. Xenon ist auch nur beim Abblendlicht zulässig (Zusatzscheinwerfer mal ausgeklammert). Die Ringe als Xenon-Variante gibt es nicht da es rein technisch keinen Sinn macht und genauso unzulässig wäre.

Also mache ich jetzt die OEM FL Hella Scheinwerfer rein und fertig? Oder darf ich die Farbe der Standlichtringe wechseln das Abblendlicht ist mir ja schnuppe aber das Standlicht wäre schon gut wenn es in weiß oder so wäre ich mein das sieht man fast überall. Halogen also Orang seh ich viel seltener?

• 1. Also mache ich jetzt die OEM FL Hella Scheinwerfer rein und fertig?

2. Oder darf ich die Farbe der Standlichtringe wechseln

3. ich mein das sieht man fast überall.

1. Wenn du es dabei belässt ja

2. Nein

3. macht es nicht legal

• Mach mal Bilder vom Scheinwerfer unter der Motorhaube.

Hatte das Fahrzeug vor dem FL-Umbau schon Xenon?

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Ja hab mich etwas beruhigt mich nervt das halt das alles aufeinander kommt weiß nicht was ich hinterher rennen soll. Ich nehm mal an es handelt sich um Depo‘s genauere Bilder kann ich dir erst morgen machen oder ich stell welche aus der Ferne rein ob dir das viel bringt weiß ich nicht. Ich glaub der Vorbesitzer hat die Standlichtringe getauscht also die von Depo sind ja so getrimmert und er hat die Scheinwerfer geöffnet und getauscht und die haben dieses öffnen bemängelt anders kann ich mir das nicht erklären.

Also dürfte ich die LED gar nicht erst drauf haben sondern nur Xenon? Auch nicht bei den Originalen also von Hella und kann man irgendwie Weiße Xenon (falls es sowas gibt nehmen weil ich die Ringe in weiß doch schon passender finde)

Auf Anhieb sehen die Ringe für mixh nach den Orion V4 Angel Eyes/Halos aus. Diese leuchten deutlich intensiver als OEM FL Scheinwerfer in denen man eine LED Standlichtbirne eingebaut hat.

Orion V4 LED Angel Eyes for BMW E39 , E46 , X5 , Z3 , E36 , E65 , E38

• Ich hoffe der Stress hat sich etwas gelegt. Am Ende hört sich das Erlöschen der Betriebserlaubnis schlimmer an als es ist. Jetzt müssen die Scheinwerfer wieder auf legalen Zustand geändert werden. Eine Umrüstung auf Facelift sollte kein Problem sein. Wichtig ist halt, dass für xenon automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht ist.

Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

• Also - wie ich das rauslese, hat er kein Xenon. Trotzdem führt kein Weg an OEM Scheinwerfern vorbei - egal ob FL oder VFL. Ich würde mir gute gebrauchte FL Scheinwerfer besorgen, werden häufig angeboten. Dann sieht es wieder gut aus, OEM dazu :) . Und dann spricht auch nichts gegen eine andere ( weiße ) Standlichtbeleuchtung.

• Falls keine Xenon vorhanden ist, würde ich da Osram Night Breaker Laser empfehlen.

Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, +150% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NL-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen)
    Osram Night Breaker Laser H7 next Generation, +150% mehr Helligkeit, Halogen-Scheinwerferlampe, 64210NL-HCB, 12V PKW, Duo Box (2 Lampen)
    www.amazon.de

Man kann ja später immer noch auf Xenon umrüsten.

• Zufälligerweise habe ich noch ein paar FL Xenonscheinwerfer liegen, welche bereits neue Streuscheiben und Reflektorhalterungen haben. Bei Interesse melde dich gerne per PN.

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

• Zufälligerweise habe ich noch ein paar FL Xenonscheinwerfer liegen, welche bereits neue Streuscheiben und Reflektorhalterungen haben. Bei Interesse melde dich gerne per PN.

Hey danke für dein Angebot ich hab noch ganz gute FL Scheinwerfer von meinem vorherigen 5er da werde die nehmen:)

Falls keine Xenon vorhanden ist, würde ich da Osram Night Breaker Laser empfehlen.

https://www.amazon.de/BREAKER-Genera…la-592557309357

Man kann ja später immer noch auf Xenon umrüsten.

Also - wie ich das rauslese, hat er kein Xenon. Trotzdem führt kein Weg an OEM Scheinwerfern vorbei - egal ob FL oder VFL. Ich würde mir gute gebrauchte FL Scheinwerfer besorgen, werden häufig angeboten. Dann sieht es wieder gut aus, OEM dazu :) . Und dann spricht auch nichts gegen eine andere ( weiße ) Standlichtbeleuchtung.

Leute ich habe Xenon Scheinwerfer also ist ab Werk Xenon nicht irgendwie umgerüstet! Der Beamte meinte lediglich die Standlichtringe denke ich. Ich habe etwas überlegt und werde meine OEM Hella FL Scheinwerfer einbauen und wieder die weißen Standlichtringe allerdings bring ich ihn so zum TÜV und lass mir ne einzelabnahme mitgeben falls das dann wieder nicht in Ordnung wäre Wechsel ich vor Ort einfach die Birnen auf Halogen Standlichtringe dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Einmal editiert, zuletzt von Yusuf29 (18. Mai 2022 um 01:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yusuf29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe etwas überlegt und werde meine OEM Hella FL Scheinwerfer einbauen und wieder die weißen Standlichtringe allerdings bring ich ihn so zum TÜV und lass mir ne einzelabnahme mitgeben falls das dann wieder nicht in Ordnung wäre Wechsel ich vor Ort einfach die Birnen auf Halogen Standlichtringe dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Konzentriere dich doch mal, Yusuf :S . Bau die FL Hella SW ein und dann brauchst du nur Nachrüst LEDs für die Standlichtringe. Die Ringe sind doch in den FL SW schon vorgegeben.

Und lass die Finger von irgendwelchen, billigen China-Krachern.

Hier, die sind zu empfehlen - da kannst du noch aussuchen, wieviel Watt du möchtest. Mehr wie 10W würde ich nicht nehmen - eher sogar nur 5W :) .

>>> https://www.ebay.de/itm/1320901461…4.c100667.m2042

Einmal editiert, zuletzt von winne65 (18. Mai 2022 um 03:10)

• Ich habe etwas überlegt und werde meine OEM Hella FL Scheinwerfer einbauen und wieder die weißen Standlichtringe allerdings bring ich ihn so zum TÜV und lass mir ne einzelabnahme mitgeben falls das dann wieder nicht in Ordnung wäre Wechsel ich vor Ort einfach die Birnen auf Halogen Standlichtringe dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Konzentriere dich doch mal, Yusuf :S . Bau die FL Hella SW ein und dann brauchst du nur Nachrüst LEDs für die Standlichtringe. Die Ringe sind doch in den FL SW schon vorgegeben.

Und lass die Finger von irgendwelchen, billigen China-Krachern.

Hier, die sind zu empfehlen - da kannst du noch aussuchen, wieviel Watt du möchtest. Mehr wie 10W würde ich nicht nehmen - eher sogar nur 5W :) .

>>> https://www.ebay.de/itm/1320901461…4.c100667.m2042

Die LED leuchten darf man doch auch eigentlich gar nicht verbauen oder?

Sind ggfs nur diese LED-Adapter für die Ringe drin? Die habe ich bei meinem einfach Plug&Play auf OEM gewechselt.

Gibts denn ein Bild der Scheinwerfer?

Ich mach dir mal schnell zwei Bilder Moment.

Auf dem 2 Bild erkennt man wie die Ringe reingeklebt wurden ich nehm mal an die alten wurden mal gewechselt.

Und der Kabelsalat hat dem Beamten wie gesagt auch nicht so gefallen aber da hat er nicht unrecht.

Einmal editiert, zuletzt von Yusuf29 (19. Mai 2022 um 01:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yusuf29 mit diesem Beitrag zusammengefügt.