Umrüstung auf automatisch abblendenden Innenspiegel

  • Hallo Leute.


    Wollte nur was nettes loswerden und nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.


    Ich war heute beim Freundlichen um einen aut. abblend. Innenspiegel nachzurusten, so wie ich es hier gelesen habe, mit den E46 Kabelsatz und passender Abdekung fur den Spiegelfuss.


    Nach 3 Studen "Arbeit" wurde ich angerufen und mir wurde gesagt dass diese Umrustung nur fur den E46 moglich ware :rollen: .


    Ich habe dann schnell die EBA aus der Wiki gedruck und ab zum Freundlichen :D


    Nach einer guten halben Stunde habe ich es auch dem Elektronik "Fachmann" erklart wie das geht und siehe da, der war beeindruckt und froh etwas neues gelernt zu haben :lol:


    Das Problem ist jetzt dass ich wegen meinem Radio (auch nachgerustet mit passender BMW Radioblende) diese Nachrustaktion nicht hinbekomme. Nachsten Montag stecken die das alte BMW Reverse Radio wieder rein (das ich noch zuhause rumliegen habe) und dann meinte der "Fachmann" es wurde gehen.


    Wollte diese kleine Geschichte nur mal loswerden.


    Gruss an alle :trinken:

  • "Die Steckerbelegungen am Spiegel 4&5 bzw 6&7 sind für die elektrochromen Außenspiegel beim E39 gedacht."


    So, hab mich bisschen bemüht, doch richtig Schlüssig ist mir das nicht.


    "Pin 4 und 5 Aussenspiegelansteuerung linker Außenspiegel(Pin 3 und 1)
    Pin 6 und 7 Aussenspiegelansteuerung rechter Außenspiegel (Pin 3 und 1)
    Es gehen 2 Leitungen (oder ein 2-adriges Kabel ) von jedem Aussen- zum Innenspiegel. Die gehen auch nicht an ein Modul sondern direkt von den beiden Kabeln am Aussenspiegel zu den Pins 4 + 5 (Fahrerseite) und 6 + 7 (Beifahrerseite) zum Innenspiegel. An den 2 Kabeln am Aussenspiegel hängt ein kleiner Stecker, kannst aber auch direkt an die Kabel gehen."


    Also heißt das, das ich direkt vom Innespiegel jeweils 2 nach rechts und links verlegen muss? also kein Bus-System genutzt wird wie die Anklapp funktion?


    Hoffe auf Antwort und bedanke mich im Vorraus. ;)

  • Das ist richtig. Die Ansteuerung der Abblendfunktion der Aussenspiegel übernimmt der Innenspiegel. Dafür sind jeweils zwei Kabel vom Innenspiegel in die jeweilige Tür zu den Spiegeln zu verlegen. Kein Bus.


    Besorg dir vor der Aktion die Pins für die Türstecker.

  • Man, sachtmal wie bekomme ich den stecker aus klemme21 herraus??


    €dit: So habs geschafft. An diesem Crimpkontakt sind zwei Nasen. Die müssen zusammen gedrückt werden. Am Kabel ziehen und somit roheGewalt anwenden bringt nichts. Man reizt es ab. ;)

  • Zitat

    Original von HammerHanne
    Gugst du HIER


    Da ist der komplette Schaltplan drin.


    Gruß Stefan


    Prinzipiell reicht es doch, wenn man den Spiegel mit der Ambientebeleuchtung verbindet. :kratz:
    Hat ja schon jemand gefragt, aber keine Antwort darauf bekommen.

  • Meeensch, Du Leichenschänder - der Thread ist über 2 Jahre alt ;)


    Aber nicht nur theoretisch - auch praktisch geht das mit der Ambientebeleuchtung - Erfahrungswert :D

  • Zitat

    Original von 50Hz-Schlosser
    Meeensch, Du Leichenschänder - der Thread ist über 2 Jahre alt ;)


    DEr Trekkerfahrer ist halt was langsamer auf Touren gekommen! :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    DEr Trekkerfahrer ist halt was langsamer auf Touren gekommen! :lol:


    Nee ... habe die SuFu benutzt !!
    Du Sack hast ja nie Zeit, endlich mal die elektronischen Teile bei mir anzuschließen.

  • Zitat

    Original von Toto525d


    Nee ... habe die SuFu benutzt !!
    Du Sack hast ja nie Zeit, endlich mal die elektronischen Teile bei mir anzuschließen.


    ach und jetzt willst du das selber machen????



    Sag Ela Sie soll dir nen Feuerlöscher daneben stellen! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • du im moment reißen die sich alle um mich und Zahlende Kundschaft geht nunmal vor, frag mal deinen Chef!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kommst Du denn die nächsten Tage in unsere Nähe?
    Will dann gerne endlich mal den Subwoofer einbauen ... liegt ja nun schon lange genug bei Dir rum. ;)


    Oder kannst Du ihn (incl. Kabel) irgendwem mitgeben, der am 17. zum Stammi kommt?
    Oder schafft Ihr es doch ?!?!

  • Zitat

    Original von Toto525d
    Kommst Du denn die nächsten Tage in unsere Nähe?
    Will dann gerne endlich mal den Subwoofer einbauen ... liegt ja nun schon lange genug bei Dir rum. ;)


    Oder kannst Du ihn (incl. Kabel) irgendwem mitgeben, der am 17. zum Stammi kommt?
    Oder schafft Ihr es doch ?!?!


    du meinst Chris???


    ich weiß net ob ich den am WE sehe! :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von 50Hz-Schlosser
    Aber nicht nur theoretisch - auch praktisch geht das mit der Ambientebeleuchtung - Erfahrungswert :D


    Hast Du zufällig die Kabelfarben zur Hand ??
    Wäre sehr hilfreich ...

  • Hallo,
    bin auch grad dabei einen elektrochromen Innenspiegel nachzurüsten und kämpfe mi den Kabelfarben.
    Den Innenspiegel wo ich mir besorgt habe hat drei Adern an einem Stecker:
    - Pin1 = ge\bl und somit Rückfahrsignal
    - Pin3 = ws\ge und somit Klemme 15 (Plus)
    - Pin 10 = br\sw und somit Masse (Gnd)
    ist doch richtig so oder nicht?
    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!