Hallo miteinander mein 525i läuft sowie auf Gas und Benzin ohne Störungen und einwandfrei..allerdings leuchtet ab und zu die Motorkontrollleuchte... Hab es mal auslesen lassen.. Kann. Die Gas lpg Einstellung sein meinte der Mechaniker.....Sollte ich es wirklich einstellen lassen ob wohl es einwandfrei funktioniert... Was kostet so eine Gas lpg Einstellung beim spezialisierten? Und was macht er da genau.? Grüße aus Stuttgart
Lpg Gas Einstellungen..
-
-
Ist zwar eine Prins Anlage Autogasanlage einstellen
-
Erscheint die MKL denn auch im Benzinbetrieb?
-
Nein kommt nur im Gas Betrieb... Was kostet denn so eine Einstellung.?
-
Eine vernuenftige Einstellung auf der Strasse oder dem Rollenpruefstand dauert 1 bis 2 Stunden und wird wohl so um die 150 Euro kosten.
Solltest du aber unbedingt machen lassen, sonst droht Motorschaden durch Magerlauf.
-
Ok.. Muss trotzdem es einstellen lassen obwohl der Motor ruhig läuft... Bis auf die MKL kein Probleme macht?
-
hab ich doch in dem Beitrag darueber bereits gesagt. Wenn die MKL angeht, hat der Motor Aussetzer oder laeuft zu mager - damit faehrst du dir auf Dauer einen Motorschaden ein.
-
Ok.. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.. Ich meine das muss sich doch bemerkbar machen.. Im Sinne unruhig laufen oder sonstige fehl Verhalten des Motors..
-
Klar die Motorkontrollleuchte geht an.
Im Fehlerspeicher wird stehen Gemisch zu mager oder Verbrennungsaussetzer - das kann die Motorsteuerung aber in gewissen Grenzen wegregeln, sobald sie diesen Fehler feststellt. Ab dann laeuft der Motor im Notprogramm mit hoeherem Verbrauch, weniger Leistung und fest nach Kennfeld bei deaktivierter Gemischadaption.
BIS dieser Fehler abgelegt wurde und die MKL angeht, laeuft der Motor aber ausserhalb seiner Parameter, verbrennt zu mager und du schaedigst Auslassventile und Zylinderkopf.
-
Ich meine das muss sich doch bemerkbar machen..
Wenn die MKL angeht, ist da auch etwas im argen - höre auf Richard. Also 150 € wäre mir das allemal wert.
-
Ok danke für die Informationen...
-
Eins kann man zum Verstaendnis vielleicht noch hinzufuegen:
Die Gasanlage regelt nix, die hat quasi ein Kennfeld mit einem festem "Uebersetzungsverhaeltnis". Es nimmt die Einspritzzeit der Benzinduesen (das kommt halt vom Motorsteuergeraet) und gibt es halt +-x ms an die Gasduesen weiter.
Bei ner Prins ist das linear, bei anderen Nicht Keihin Injektoren muessen mehrere Punkte im Kennfeld drin sein. (Nachgeregelt wird vom Gassteuergeraet nur so Sachen wie schwankender Gasdruck)
Das Regeln auf Lambda 1 macht weiterhin das Motorsteuergeraet, das weiss ja von der Gasanlage nix.
Fehler die Gaseinbauer machen:
Motor mit 200PS aufwaerts, trotzdem duenne 6mm Leitung vom Tank nach vorne verbaut: Gasdruck sinkt bei hoher Last, dadurch verlaengert sich die Einspritzzeit. Bis hierhin gut, nur ist das Zeitfenster zur Einspritzung begrenzt. Bei 6000 umin dauern 2 Kurbelwellenumdrehungen genau 20ms. Das kann der Umbauer beim Abstimmen aber sehen. Wenn er denn ueberhaupt ne Einstellfahrt macht...
Duesen zu klein:
Dasselbe mit dem Ueberschreiten der max. Einspritzzeit passiert da auch. Mehr als dauernd offen geht halt nicht--> zu mager obenrum. Sieht man aber in der Gassoftware...
Einblaspunkt an der falschen Stelle im Ansaugrohr gebohrt (M54 ist da empfindlich):
Liegt die Eingasung zu weit weg vom Einlassventil kann es passieren, dass ein andere Zylinder das Gas bekommt, was eigentlich fuer den einen Zylinder gedacht war. Bei nem Benz V6 von nem Freund ging das mal so weit, dass dadurch eine Bank immer fetter wurde (Das Motorsteuergeraet hat nachgeregelt...) und die andere immer magerer. Bing, Lampe an...
Verdampfer zu klein:
Druck sinkt unter Last, Einspritzzeiten verlaengern sich, siehe oben...
Fluessigeinspritzeranlagen: Pumpe stirbt langsam (Vialle selten, bei ICOM andauernd...)
Druck reicht nicht, laeuft irgendwann unter Last zu mager: Lampe an...
Nen guter Umruester braucht da erstmal keinen Rollenpruefstand, oft sind es grundsaetzliche Sachen. Da muss erstmal checken ob der urspruengliche Umbauer seine Hausaufgaben gemacht hat. Danach kann es dann ans Einstellen gehen. Das ist aber auch mit der Grund warum mancher Gasspezi nen grossen Bogen um Fahrzeuge macht, die er nicht selbst umgeruestet hat... Wenn du noch Garantie auf die ANlage hast, ist dein Umruester eh erstmal der erste Ansprechpartner.
Und die Qualitaet der Einstellung kann man im Motorsteuergeraet anhand der Fueltrim Werte gut selbst ueberpruefen. (OBD Adapter + Torque App). Dort sieht man wieviel das Motorsteuergeraet nachregeln muss... Auch die Lambda Werte sind da hilfreich. Dasselbe auf Benzin anschauen, wenn dort die Werte ok sind, liegts irgendwo an der Gasanlage.
...to be continued...
Gruss Uwe
-
Und die Qualitaet der Einstellung kann man im Motorsteuergeraet anhand der Fueltrim Werte gut selbst ueberpruefen. (OBD Adapter + Torque App). Dort sieht man wieviel das Motorsteuergeraet nachregeln muss... Auch die Lambda Werte sind da hilfreich. Dasselbe auf Benzin anschauen, wenn dort die Werte ok sind, liegts irgendwo an der Gasanlage.
Das würde ich interessehalber bei mir auch mal loggen und dann analysieren wollen.
Welche Werte wären denn "gut" und welche "schlecht"? Benutzt man dafür die Short oder Long Term Werte?
-
beides, aber zum ueberpruefen eher long term. Naja, das pendelt quasi um 0 herum, die Korrektur ist dann meistens zw. -5% und +5%. Weniger ist besser, ich schaetze ab +- 10-15% geht die MKL an....
Der Lambdawert wechselt halt im Closed Loop Betrieb min 1x pro Sekunde von fett auf mager und zurueck, im OpenLoop Betrieb bei hohen Drehzahlen/Last geht er dann tendentiell auf dauerhaft fett. Wenn er da dauerhaft im mageren Bereich liegt, ist was im Argen...
-
Gut erklärt
Fluessigeinspritzeranlagen: Pumpe stirbt langsam (Vialle selten, bei ICOM andauernd...)
Bei der Vialle hilft ein Ölwechsel in der Pumpe.
Meine 1. Pumpe hat mittlerweile 295000 gelaufen seit 2008
2 Ölwechsel , nach ca. 150000 und 250000 Kilometer
-
Danke!
Die Vialle ist ja auch der Mercedes unten den Fluessigeinspritzern. ICOM eher naja...
Bei ner ICOM ists halt keine spezielle Pumpe, die sterben manchmal schon nach 20tkm... Das bloede ist, dass das schleichend passiert und die Fzge dann obenrum abmagern. Ziehen halt etwas schlechter und dem Motor wird warm im Brennraum. Wenn dann ein, aeh, etwas unsensibler Benutzer hinterm Lenkrad sitzt und das mittels festem Tritt auf Pedal versucht zu kompensieren... Aua...
Da muesste man am besten fest nen Manometer verbauen... oder am besten waere es gewesen wenn die ICOM den Druck ueberwacht und im Zweifel wie beim leeren Tank auf Benzin zurueck schaltet...
-
Wie gesagt, bei der Vialle, seit 2008 nur die 2 Ölwechsel
kein Wartung, nix, läuft einfach stabil, toi toi toi
-
so wie diverse Prins Anlagen, die ich bisher hatte. Mein e38 hatte ich 2006 mit 150tkm umruesten lassen, der Umruester hat einige der obigen Fehler gemacht. Als das erledigt war, lief das Ding erst 8 Jahre bei mir, dann bis Mitte letzten Jahres noch bei nem Freund. Am Ende knapp 550tkm (740i, M62 ohne Vanos). Hab noch nen Dodge und nen Lexus mit Prins, der Dodge auch schon seit knapp 200tkm auf Gas. Einmal Filter gewechselt. Bei nem Mustang GT hatte ich mal eine defekte Verdampfer Membran, das ist inzwischen konstruktiv behoben...
...nur der e39 hat noch kein Gas... Eigentlich wollte ich ihn nur als Winterauto fahren, jetzt ist da soviel Schweiss und co reingegangen, den will ich nicht mehr verkaufen. Mal schauen ob ich den noch umrueste...
-
Meine Anlage ist von BRC ist 2014 eingebaut worden.. Der 5er ist im Moment beim Gas Spezialisten mal sehen was er macht.. Und ob es dan gut ist mit der MKL.. Wie gesagt die Anlage lief reibungslos ohne jegliche Probleme.. Aber halt die MKL die ab und zu angeht..
-
BRC ist auch nicht schlecht... Was war denn der genaue Fehlercode?
Wo hast du ihn denn hingebracht?
-