Verbrauchsanzeige spinnt (Werte zu gering)

• Hallo Leute,

mein E39 war vor kurzem in der Werkstatt, um eine Servoleitung und den KW-Simmerring zu tauschen. Vermutlich wurde dabei die Batterie zwischenzeitlich abgeklemmt, weshalb danach Tageskilometerzähler und Verbrauchswerte genullt wurden.

Leider spinnt seit dem auch die Verbrauchsanzeige total. Vorher hatte ich annährend realistische Anzeigewerte zwischen 9 - 10 l/100km. Momentan zeigt mir das Auto nur noch Werte zwischen 7 - 8 l/100km an.

Ich habe nun schon meine Verbrauchswerte auch noch einmal manuell genullt. Auch hatte ich gehofft, dass es sich dann nach ein bis zwei Tankfüllungen wieder einpendelt. Das war bisher nicht der Fall. Immer noch zu niedrige Werte.

Gibt es eine Möglichkeit hier für Abhilfe zu sorgen?

LG

Max

• Ich würde auch erstmal die Verbrauchswerte ermitteln (Ausrechnen).

Wie weit die Anzeige daneben liegt. Wenn das überhaupt der Fall ist.

:kaffee:

530iA Touring 05/03

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Leider spinnt seit dem auch die Verbrauchsanzeige total. Vorher hatte ich annährend realistische Anzeigewerte zwischen 9 - 10 l/100km. Momentan zeigt mir das Auto nur noch Werte zwischen 7 - 8 l/100km an.

Unter mehr oder weniger gleichen Fahrbedingungen jetzt? Ich meine, ich hatte auch schon ne 5 vorne stehen, entspannt über die Autobahn rollend.

Um welches Auto geht es denn überhaupt?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Steht doch im Titel.

Das sieht man auf'm Handy leider nicht.

Screenshot_2021-11-24-22-54-58-005_com.microsoft.emmx.jpg

Wie oben schon beschrieben, den tatsächlichen Verbrauch ermitteln, durch mehrmaliges Volltanken und dann den KVBR Wert im Servicemenü anpassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der beim abklemmen der Batterie wieder auf 1000 gesetzt wird.

Gruß
    Ralph

Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)