Lederaufbereitung Bicolor Leder Rot/Schwarz

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich habe einen Neuerwerb zu verzeichnen. Es handelt sich um einen 523i, EZ 2000, Individual in cosmosschwarz mit einer Bicolor Lederausstattung in Rot/Schwarz.


    Da der Vorbesitzer nicht ganz so pfleglich damit umgegangen ist, ist der Fahrersitz doch schon sehr mitgenommen. Daher wollte ich mit Flüssigleder die Sitze etwas aufbereiten. Jetzt habe ich aber allerdings überall nachgeschaut und gegoogelt, aber ich kann leider das Rot nicht bestimmen, um welches Rot es sich handelt.


    Die Bilder habe ich im Anhang beigefügt.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?


    Ich bin ebenfalls für Vorschläge offen.



    Danke Euch und noch einen schönen Restsonntag.



    Lg Oliver

  • aber ich kann leider das Rot nicht bestimmen, um welches Rot es sich handelt.

    Ist das nicht über die VIN zu bestimmen?

  • Wende dich mal an rekuets

    der Kollege ist Ausstattungstechnisch sehr gut unterwegs,

    vielleicht kann er dir helfen

  • cosmosschwarz mit einer Bicolor Lederausstattung in Rot/Schwarz.

    Waah, Porno! 8| ^^

    Das würde ich auch fahren!


    Lederzentrum.de, da wirst du geholfen, auch was Farben angeht. Deren Produkte sind extrem gut und halten lange vor, auf Grund dessen, daß man nur sehr wenig davon braucht.


    Vor allem wirst du ein neues Sitzpolster brauchen …

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Genau deswegen habe ich mir den geholt, weil ich diese Farbkombi so noch nie gesehen habe.

    Das wäre auch meine Adresse gewesen, Lederzentrum.de, nur benötige ich dafür die genaue Farbbezeichnung.


    Ich checke die VIN bei Bimmer.work, oder hast Du eine bessere adresse?


    Der Vorbesitzer meinte es nicht so gut mit dem E39, der hatte auch das Auto foliert (wie kann man nur das cosmosschwarz überkleben?) und dann hat er es wieder abgerissen. Daher sieht der von aussen auch nicht mehr so schön aus. Aber mit ein wenig Liebe und Zeit bekomme ich den wieder auf vordermann.


    Lg Oliver

  • Du kannst ein paar Sachen auch bei Leebmann checken wenn du dich dort mit deiner VIN "einloggst". Dann klickst du hier drauf: (Geht unten weiter!)


    Bildschirmfoto 2021-11-07 um 15.03.24.png






    Zum Thema Lederfarbe schreibt das Lederzentrum:


    Fragen Sie Ihren Händler anhand Ihrer Fahrgestellnummer nach dem Namen der Farbe (kein Zahlencode). Alternativ schneiden Sie ein Stück Leder unter dem Sitz weg oder hinter einer Verkleidung. Ein Stück von 1 cm² ist ausreichend. Sie können uns auch eine Kopfstütze, Sonnenblende, Verkleidung oder Abdeckung zusenden. Sie erhalten diese selbstverständlich zurück.




    EDIT: Mein Tip ist Mugellorot.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michaelXXLF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bedanke mich für den Tipp.


    War gerade auf der Seite von Leebmann, aber da bekomme ich ebenfalls nur "ohne Farbangabe" angezeigt. Wenn nicht werde ich es so machen, das ich etwas an das Lederzentrum sende und dann dementsprechend das richtige Kaufen kann.


    Was benutzt Ihr so für "Mittelchen" zur Lederpflege? Habt Ihr speziell für den KFZ Bereich oder benutzt Ihr vielleicht auch Lederfett für den "Hausgebrauch"?


    Lg

    Oliver

  • Ich tippe auf Imola-Rot oder Mugello-Rot :). Aber dein Rot ist irgendwie dunkler. Ich habe aber nix anderes in Rot gefunden :( .

    Schwierig ;) . Auf jeden Fall sehr schön anzuschauen :love::trinken: . Ich habe Sienarot Stoff mit Sportsitze :top: .


    Mugello ... http://bmw.bazzi.biz/farben/individual/erw_led_mugellorot1.jpg ..... Imola.. BMW E39 M5 Leder Bi-Color Sportsitze Innenausstattung komplett - EUR 705,00  | PicClick DE

    quelle: BMW Bazzi.biz.de

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Ja, das hätte ich auch vermutet, aber sicher bin ich mir nicht. Ich denke das ich dann die Tage eine Probe an das Lederzentrum sende. Oder ich rufe mal beim :) an, vielleicht können die mir sagen was das für eine Farbe sein soll.


    Lg

    Oliver

  • Du meinst die offizielle Seite von BMW Classics?


    Lg Oliver


    Hallo winne65,


    habe gerade eben die Bilder von Dir gesehen, ist auch sehr hübsch anzuschauen. Aber Du hast wohl einen der letzten E39 wenn ich das richtig sehe?!


    Meiner ist EZ 2000, allerdings laut VIN Decoder ist er Baujahr 12/1998. Also VFL. Original 219000km gelaufen.


    Lg

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von SOliver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SOliver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sprich zuerst mal mit dem Lederzentrum!


    Hinten unten an der Rücklehne sollte genug Material vorhanden sein, um mal 1cm2 abzuschneiden. Das muß ja auch nicht quadratisch sein.


    Was benutzt Ihr so für "Mittelchen" zur Lederpflege? Habt Ihr speziell für den KFZ Bereich oder benutzt Ihr vielleicht auch Lederfett für den "Hausgebrauch"?

    Nur das vom Lederzentrum! Reiniger stark (fürs Lenkrad gekauft), Reiniger mild für die Sitze und den Lederprotektor. Und ne Stoff/Lederbürste von Sonax aber die noch nie auf Leder benutzt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Aber Du hast wohl einen der letzten E39 wenn ich das richtig sehe?!

    Naja, meiner ist aus 09/2002 - da kamen schon noch ein paar danach :) . Ja, eine frische Farbe im Innenraum hat schon was - Grau und Schwarz kann jeder :pfeiff: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Flüssigleder würde ich hier vermeiden, wenn nicht grobe abschabungen im Leder vorhanden sind. Flüssigleder sollte man nur zum Füllern verwenden, da es keine Lederpatina bildet und daher später evtl. ins Auge sticht.


    Wenn du die "Schrammen" auf der Sitzfläche damit ausbesserst, ist die Gefahr sehr hoch, dass man es später immernoch sieht oder es sogar noch mehr ins Auge sticht. Ich würde das Leder erst mit Elefantenfett (Auch beim Lederzentrum erhältlich) behandeln und somit erst wieder eine Lederpflege betreiben, damit wird das Leder wieder weich und "öffnet" die Poren damit die neue Farbe gut aufgenommen werden kann. Hier kann auch gern mit einem handelsüblichen Föhn das Leder mit dem Fett drauf erwärmt werden. Aber nicht zu heiß machen sonst tritt das genaue Gegenteil auf, daher auf gar keinen Fall einen Heißluftföhn verwenden.


    Ist das Leder erst einmal wieder schön weich, kann man es mit einem Pad anrauen und mit dem Reinigungsbenzin Fettfrei machen. Denke die Sitzfläche lässt sich mit der reinen Tönung besser wieder schön machen, als mit dem Flüssigleder. Das Flüssigleder ist eine zähe Silikonähnliche Masse, die mit einem kleinen Spatel verarbeitet werden sollte. Die Tönung hingegen wird sich bei gleichmäßigem Auftrag schöner in die entsprechenden Stellen reinsetzen und es entsteht ein gleichmäßigeres Bild.


    Was die Farbe betrifft würde ich auf Calypso Rot tippen (Ja das gab es auch als Lederfarbe!)


    Gerade deine Türverkleidung wirkt auf mich recht hell und stark in Richtung Kirschrot, den Ton kenne ich so bei BMW nur bei Calypso Leder

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


    Einmal editiert, zuletzt von V8-Fire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V8-Fire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ja damals die Sportsitze in Hellgrau / Grau auch in einem schlechten Zustand übernommen. Damals habe ich mir die Farbe dann auch nach Muster anmischen lassen. Passt absolut perfekt! Was V8-Fire geschrieben hat, würde ich nicht ganz unterschrieben. Zuerst würde ich nicht mit dem Elephant Lederfett anfangen. Es gibt beim Lederzentrum "Licker Oil", welches altes Leder wieder geschmeidig macht. Ansonsten ist es wohl eine Frage, wie tief und breit die Risse sind, ob man da mit Flüssigleser rangehen muss, oder ob Lederfarbe reicht. Das war damals mein Ergebnis, weiter vorn sind glaube ich auch die Ursprungsbilder zu sehen.


    Farbe Individualleder herausbekommen

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Moin,


    vielen Dank für Deine Einschätzung und Deinen Tipp. Dann werde ich das ausprobieren, und dann über das Ergebnis Bilder posten...... :)


    Lg

    Oliver


    Hallo JensB,


    ich habe gerade eben Deine Nachricht gelesen. Es sind schon einige kleine Risse vorhanden. Ich werde versuchen das Leder geschmeidig zu bekommen. Aber ich denke mit "normaler" Lederfarbe werde ich da nicht weit kommen.


    Lg Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von SOliver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SOliver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ja damals die Sportsitze in Hellgrau / Grau auch in einem schlechten Zustand übernommen. Damals habe ich mir die Farbe dann auch nach Muster anmischen lassen. Passt absolut perfekt! Was V8-Fire geschrieben hat, würde ich nicht ganz unterschrieben. Zuerst würde ich nicht mit dem Elephant Lederfett anfangen. Es gibt beim Lederzentrum "Licker Oil", welches altes Leder wieder geschmeidig macht. Ansonsten ist es wohl eine Frage, wie tief und breit die Risse sind, ob man da mit Flüssigleser rangehen muss, oder ob Lederfarbe reicht. Das war damals mein Ergebnis, weiter vorn sind glaube ich auch die Ursprungsbilder zu sehen.


    Farbe Individualleder herausbekommen

    Das licker oil haben die dann aber neu im Sortiment. Vor 3 Jahren als ich mein verbranntes Leder gemacht habe, gab es das noch nicht :/ Wenn das Zeug was taugt, dann auf jeden Fall das nehmen

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire