Klimaautomatik - Lüfter macht was er will ? ? ?

  • Habe schon etliche Posts bzgl. Klimaautomatik gelesen, konnte aber

    mein Problem nicht finden.

    Im normalen Betrieb ( ohne Klima ) läuft alles normal.

    Kann alles ansteuern ( oben , mitte, unten, auto )

    Auch mit + und - die Gebläsegeschwindigkeit.

    Sobald ich die Klimataste betätige, macht das Gebläse was es will .

    Kann es überhaupt nicht mehr kontrollieren. Mal läuft es schnell

    oder langsamer, ganz aus bekomme ich es dann nicht mehr.

    Stelle ich den Motor aus. läuft das Gebläse s weiter. Auch geht

    die Elektronik sehr viel später schlafen als m. E. sonst ( oder gar nicht ? -

    habe um 1:30 nicht so lange warten wollen und die Batt abgeklemmt ).

    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt ? !

    E39 - 525iA Touring 310.000 km ; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 160.000 km

    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Klimabedienteil und oder Igel defekt.

    Tippe eher auf das Klimabedienteil.

    Vorsicht vor dem einfachen Austausch, das ist codier relevant!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

    Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

  • Muss das Klimabedienteil nicht durch eins aus der gleichen Produktionswoche/Monat ersetzt werden?

    Passend zum Fahrzeug ja, und dann halt passend zum Fahrzeug codiert werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

    Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

  • Hallo.

    Habe das gleiche Phänomen.

    Bin mit Klima ca 140km gefahren. Beim Abstellen und Zündschlüssel ziehen, fährt das Gebläse auf höchste Stufe. Im Fehlerspeicher steht nix. Ist bisher nur zweimal passiert. KBT ist sauber und original. Igel wurde meines Wissens noch nicht getauscht. Warum sollte ein evtl. defekter Igel das nur bei Klimabetrieb machen?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...

    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.