Domlager Hinterachse für org. M-Sportfahrwerk

  • Hallo,


    heute sind die bestellten Federn für den 525i FL 2003 mit M-Sportfahrwerk gekommen: Lesjöfors 4008469 VA + Lesjöfors 4208472 HA


    Was mich irritiert: Bei Karton für die HA steht was von M-Suspension ( die sind aber auch nur für den 5er) während bei den Federn für die VA nichts davon steht (sind allerdings auch für 5er und 3er).


    Passen die Lesjöfors 4008469 dennoch?


    Viele Grüße

  • Demnach ja:

    Fahrwerksfeder LESJÖFORS 4008469
    Fahrwerksfeder LESJÖFORS 4008469 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de


    Es gibt auch eine sogenannte Federntabelle bei BMW. Nach kurzer Recherche sollte auch das passen, wenn man die OE-Nr. vergleicht.

    Habe eine Tabelle für Touring mit M-Paket gefunden. Du hast eine Limo, aber vorne sollte gleich sein.

  • Danke, die Federn sollten passen:


    TecDoc


    In einigen Threads habe ich gelesen, dass dann der Wagen mit der Lesjöfors 4008469 an der VA etwas höher kommt (es war von 2-3cm die Rede) . Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen, da der Wagen mit dem normalen Federn nur ca. 15-20mm höher liegt. Hat jemand Erfahrungen mit den Lesjöfors 4008469? Kommt der Wagen wirklich höher im Vergleich zu den org. M-Sportfahrwerksfedern?

  • Ein Kumpel hat mir mal gesagt, dass die Höhen wirklich nur mit den original BMW Federn hinkommen und bei Federn aus dem Zubehör die Höhen teilweise deutlich abweichen können.

    Wenn du mich fragtst, würde ich die Lesförs nicht verbauen. BMW kostet natürlich gleich das fünffache.

  • Hm! Also ein mehrfaches möchte ich für die Org.-BMW Federn wirklich nicht ausgeben. Die Frage ist halt, ob man es dann nicht bei den Org.-Federn belässt, die im Wagen verbaut sind. Die haben aber schon 230 Tsd. auf dem Buckel.


    Kann dies jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es mit den Lesjöfors hinhaut bzw. nicht so gut hinhaut?


    Gibt es andere Federn (außer Org.-BMW), mit denen es besser funktioniert? Wenn "ja", welche? Ich könnte meine Lesjöfors ja noch retournieren, da noch OVP.

  • Es gibt als ÖE-Ersatz bei M m.W. nur Lesjöfors, Kilen (die Federn sind in dem Fall von Lesjöfors) und Eibach. Eibach hat für den 25er an der VA aber keinen OE-Ersatz.


    Über die Lesjöfors an der HA kann ich nicht meckern, an die VA muss ich noch dran.


    Ggf kann man an der VA ja noch die Z4-Domlager verbauen, dann geht er vorne noch 10mm runter.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Passen die Lesjöfors 4008469 dennoch?

    Ich habe die gleichen drin . 520 iA Limo mit Sachs Federn für M-FW +Z4 Domlager .

    Habe die Federn beim Einbau vermessen und verglichen mit den BMW M Federn die ich schon drin hatte . Gleiche Baulänge . Stärke Material , usw .

    Nach der Montage stand er noch was höher , hat sich dann aber gesetzt .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich hab auch die Sachs Dämpfer (irgendwo hier gelesen, dass Sachs die M-Technik I und M-Technik II Dämpfer zu einem "Kompromiss aus beiden" zusammengefasst hat) mitsamt den Lesjöfors Federn drin. Habe mir übern freundlichen die Teilenummern aus der Federtabelle zu meiner VIN besorgt und anschließend die passenden Lesjöfors Federn dazu besorgt. Hat sich gesetzt und liegt genauso "tief" (M-Technik halt) wie vorher auch. Kann absolut nicht klagen und es ist Neuwagenfeeling (hab nicht nur Feder Dämpfer sondern alles und ja, wirklich ALLES am Fahrwerk auf einen Schlag getauscht...).


    Grüße


    Hinweis: Hab die Achsvermessung direkt nach Umbau bei BMW machen lassen --> nach Vermessungsblatt war er rundherum 10mm höher als Vorgabe, mittlerweile hat er sich aber gesetzt.

  • So, die Stoßdämper sind gemacht und HU/AU erledigt. Erwartungsgemäß ist der Fahrkomfort verbessert. Die Jungs in der Werkstatt sind aber ganz schön ins schwitzen gekommen und die Zeitplanung (4,5 Std.) hat es komplett zerlegt, was auf die Hinterachse zurückzuführen ist (Hutablage und so ...).


    Was mich aber etwas verwundert ist (was oben aber schon angedeutet wurde) dass das Fahrzeug etwas höher kommt ... allerdings nur an der VA!


    Die HA zeigt (wie vorher) ca. 65cm vom Boden bis zum Kotflügel, die VA ca. 68cm ... zuvor waren es ebenfalls 65cm.


    Ich habe den Prüfer extra nochmal nach dem Einbau der Stoßdämpfer schauen lassen, da wurde alles richtig verbaut. Er meinte es könnte schon sein und der Wagen würde sich vielleicht noch setzten. Ja, aber 3cm und nur an der VA?


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? 3cm sind schon heftig, wenn man bedenkt, dass das M-FW 1,5-2cm tiefer ist wie "normal". Da würde ja schon ein Nicht-M-FW höher kommen :(


    #####


    Verbaut wurden übrigens folgende Teile:


    Stoßdämpfer: VA Sachs 556834 + HA Sachs 170857


    Federn: VA Lesjöfors 4008469 + HA Lesjöfors 4208472


    Domlager und Staubschutz VA: Sachs 802186 + Sachs 900084


    Domlager und Staubschutz HA: Bilstein 08965 + Sachs 900122


    Federbeinunterlage VA: oben 31331091867 unten 31331096664


    Federbeinunterlage HA: unten 33531133671 oben 33531091924

  • Hier mal was zum lesen betr . M -FW


    Volker66


    Also , ich habe die gleiche Kombination drin , und gerade noch mal vermessen !

    Vom Boden bis UK Kotflügel 66 cm

    Von Mitte Achse bis UK Kotflügel 36,5 cm

    Von UK Felge bis UK Kotflügel 60 cm ... alles mit 18 " Felgen und nicht mehr frischen Reifen siehe Bild ( Außen stark abgefahren , deswegen sieht das auch so Schei.... aus ! )

    Aber die Maße von mir entsprechen denen von anderen Besitzern mit M - FW .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    66 , 36,5 , 60 .JPG


    Gruß der Lui


    Bei 65 cm bis UK Kotflügel , war dein FW vorne aber sehr tief mit M - Federn und Dämpfern :kratz::)


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? 3cm sind schon heftig, wenn man bedenkt, dass das M-FW 1,5-2cm tiefer ist wie "normal". Da würde ja schon ein Nicht-M-FW höher kommen

    Ja sicher kommt ein Nicht M-FW noch höher !

    Frag doch mal jemand der ein Normal FW drin hat , möglichst neu . ;)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 65 cm bis UK Kotflügel , war dein FW vorne aber sehr tief mit M - Federn und Dämpfern :kratz::)



    War auch schon was Öl raus! :happy:


    Vom Boden bis UK Kotflügel zu messen, war vielleicht nicht die beste Idee von mir, denn Felge, Mantel, Profiltiefe, Luftdruck ... spielen da ja auch noch eine Rolle. Ich hätte wohl besser von der Radnarbe aus gemessen. :nixweiss:


    Fakt ist jedenfalls dass es Unterschiede zwischen VA und HA gibt. :kotz: Allerdings hat sich die VA wirklich nach einem Tag schon etwas gesetzt (1cm) ... muss noch mal ein paar schnelle Links- bzw. Rechtskurven fahren. :thumbsup:

  • Du mußt erst mal mehrere hundert Km fahren, bevor sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat! Bei mir hat es erst mal 1.200km am Stück nach Südfrankreich gebraucht, bevor alles funktioniert hat.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du mußt erst mal mehrere hundert Km fahren, bevor sich das Fahrwerk richtig gesetzt hat! Bei mir hat es erst mal 1.200km am Stück nach Südfrankreich gebraucht, bevor alles funktioniert hat.


    Hm! Gute Idee bei dem Wetter ... fahre gleich los! :top::mussweg:


    Aber was um Himmels willen setzt sich da? Die Federn können ja schlecht "zusammensacken" und so bleiben. Ist es der Dämpfer selbst?


    Was mich halt stutzig macht, ist der Unterschied VA/HA. War dies bei dir auch so?


    Wenn sich der Abstand an der VA noch etwas reduziert, ist es ok. Wenn es sich an der HA aber nochmal um 2cm senkt, wird es knapp. Es sind ja so mit 235/45R17 "nur" 65cm.