So wirst du eventuell nicht fündig, da die DME es so schnell regelt, dass du an der Drehzahl nix merkst. Livedaten anmachen mit Inpa am besten und dann absprühen. Dabei die Faltenbälge bewegen, denn beim Fahren bewegt sich ja auch alles ein bißchen.
520i e39 M52TU Rätsel Bitte Helft mir
-
McHonny89 -
1. Oktober 2021 um 16:18 -
Unerledigt
-
-
Hast du denn die Falschluft-Suchanleitung schon abgearbeitet, die ich dir oben verlinkt habe?
-
Ja genau nach dieser Anleitung habe ich im Mai alle Dichtungen austauschen lassen. Alle faltenbälge etc sind neu und vom bmw teile Shop also oem neu wahre. Selbst die stopfen sind ausgetauscht worden daher ist es so ein Rätsel raten
-
habe ich im Mai alle Dichtungen austauschen lassen.
Auch dabei können Fehler passieren
-
Bajonettverschluss an der KGE ist das einzige wo man sich dumm anstellen kann.
-
Evtl die Brillendichtung zwischen ASB und Motor? Oder die O-Ringe unten an den ESV? Diverse Schläuche, die an der ASB anschließen.
-
Nach langem wieder ein Update anscheinend immer noch Probleme. Die Werkstatt rief ab läuft immer noch schlecht !! Was gemacht wurde bislang : alles vom 10.2. bis heute außer die DK die kam 2021
- KGE Neu ( Kaltland )
- Dichtungen neu
- Drosselklappe ( war 2021 defekt gebrauchte )
- Benzin Filter
- Temperatur Sensor ü. Zl 6 neu
- Nockenwellen Sensoren beide neu
- Kurbelwellen Sensor neu
- Thermostat neu
- Gas Anlage vom Fachmann eingestellt worden
- Dichtungen alle erneuert worden ( Mittwoch )
- alle Schläuche Luft Filter zur DK neu Febi
- Luftmassen Messer neu von BMW selbst
- lambdasonden funktionieren Einwandfrei
Langsam mit meinem Latein am Ende wurde alles von einer Fach Werkstatt gemacht die riefen eben an nach Thermostat Tausch Kühlwasser Verlust !! Und läuft immer noch schlecht nach 2 Wochen in der Werkstatt.
Laut Werkstatt
Kompression ok
e39 520i Prins VSI M52TU
-
nach Thermostat Tausch Kühlwasser Verlust !!
Wenn es vorher okay war, dann vermutlich
fehler beim "Zusammenbau" oder Thermostat defekt
Und läuft immer noch schlecht
Nur auf Gas oder auch auf Benzin
-
Schlechter kalt Lauf und Probleme kalt Lauf rückwerts Gang Kiste aus daher gesagt Nockenwellen Sensoren tauschen wenn schon bei der kge sind dann einmal alle Sensoren neu machen kostet schlappe 900,- und läuft immer noch mies
Wenn er warm ist läuft der Motor wie eine Traum aber bis in den blauen Bereich zickt er daher Werkstatt und die Liste einmal machen lassen
-
Ich werde hier nicht so ganz schlau raus.
Wenn ich den Thread richtig gelesen habe hatte RsRichard den Fehler doch bereits eingegrenzt oder?
Nun mal was ganz banales da wir fast das gleiche Problem mit einem unserer 520i FL hatten
--> schon mal ein anderes Motorsteuergerät getestet?
---> Bei uns konnten es letztlich nur noch die Hydros oder das MSG sein.
Aus Interesse habe ich dann das MSG ausgetauscht seitdem:
- kein unrunder Motorlauf im Kaltstart (ebenfalls nur bis blauer Bereich der Kühlwasseranzeige vorbei ist)
- keine (sporadische) MKL beim Kaltstart
- keine Zündaussetzer mehr
- keine Verbrennungsaussetzer mehr
Was war defekt?
Anscheinend eine der Endstufen auf dem MSG und es war definitiv kein Wassereinbruch bzw. Spuren von Wasser im Steuergerät erkennbar.
Elzetto kennt ja die Probleme die ich mit dem 5er hatte.
Da er mir zu Beginn (sogar als er mich noch nicht kannte) mit Kompressionsmessungen, Zündspulen usw. geholfen hat.
-
Quasi startet normal : nach 20 sek Drehzahl Abfall und leichte nicht immer fehlzündungen die auch selten die MKL ( Sprordische fehlzündungen auf allen Zylindern ) angehen lässt aber nicht immer.
Legste den Rückwärtsgang win fährst n Stück bumms aus danach schlechtes abspring verhalten.
Ab dem blauen Bereich seidenweicher Lauf kein Leistungsverluste nichts kein hoher Öl Verbrauch Benzin Verbrauch 7,8l im Schnitt Gas bei 8,8-9l.
Kein blauer Dunst oder sonstiges
-
Klingt genauso wie es bei uns der Fall war.
Wenn du dann das Auto ausschaltest, kurz wartest und neu startest ist dann alles wieder in Ordnung?
Hilft es manchmal auch direkt mit erhöhter Drehzahl los zu fahren?
-
Quasi startet normal : nach 20 sek Drehzahl Abfall und leichte nicht immer fehlzündungen die auch selten die MKL ( Sprordische fehlzündungen auf allen Zylindern ) angehen lässt aber nicht immer.
Da haben wir einen ellenlangen Thread zu. Das sind zu 99% die Hydrostössel. Mit Glück kann es auch das Motorsteuergerät wie bei FabianS sein.
-
Wenn ich schon lese "Werkstatt" und "Sensoren" bin ich schon nervös.
Bitte mal auflisten welche Hersteller hier verbaut wurden.
Ansonsten wären es gerne die Hydros, wobei das eher nix mot dem Rückwärtsfahren zu tun hat
-
Da haben wir einen ellenlangen Thread zu. Das sind zu 99% die Hydrostössel. Mit Glück kann es auch das Motorsteuergerät wie bei FabianS sein.
Ab wie viel Kilometer, ca. Verschleißen die Hydrostößel und man sollte sie tauschen?
Ich nehme an, nur die Feder drinnen verschleißt?
-
Ab dem blauen Bereich seidenweicher Lauf kein Leistungsverluste nichts kein hoher Öl Verbrauch Benzin Verbrauch 7,8l im Schnitt Gas bei 8,8-9l.
Deine Sensoren sind ok, sonst hättest du einen viel höheren Verbrauch. Ich lege mich da fest, die Hydros. Denn das Problem gibts des öfteren, allerdings nur beim Kaltstart. Ich selbst habe das auch in unregelmäßigen Abständen ( jetzt schon länger nicht mehr ). Wenn ich das merke, das der Motor unrund läuft - lass ich ihn noch ein paar Sekunden laufen und mache ihn dann aus. Nach etwa einer Minute Neustart und in der Regel läuft er dann sauber.
-
War eben in der Werkstatt Fehler gefunden da hat jemand den Stecker vom NWS Geber vergessen läuft wie neu und Kühlwasser war n Flansch am Thermostat defekt Auto wird 18 Uhr geliefert gratis
-
........ da hat jemand den Stecker vom NWS Geber vergessen läuft wie neu ..........
Danke für deine Rückmeldung - also Problem gelöst
. -
Was hatte ich gesagt, Thermostat defekt oder nicht richtig zusammen gebaut

-
Was hatte ich gesagt, Thermostat defekt oder nicht richtig zusammen gebaut

Da hattest du recht genau ins Schwarze getroffen 😛 dann wird heute Nacht foliert werden
Zierleisten in Alkantara Leder und Mittelkonsole wird Carbon da das Holz Imitat sehr verkratzt ist teilweise
-