Nabend,
nachdem mein Winter 5er (2002er 520iA mit A5S/5HP Getriebe) jetzt fertig für den TÜV und den ersten Wintereinsatz ist, möchte ich ihm noch einen Automatikgetriebe Ölwechsel gönnen. Ich befürchte dass er bei 242.000km noch die Werksfüllung drin hat. Das Getriebe schaltet zwar unauffällig, ich möchte das Öl aber dennoch wechseln.
Da ich ja grundsätzlich alles selbermache, hab ich mir jetzt mal die TIS Anleitung durchgelesen. Verwenden würde ich diesen Teilesatz von ZF, das Öl was im Wandler ist bekommt man bei einem normalen Ölwechsel ja wohl nicht raus, wie ich schon gelesen habe: https://www.ebay.de/itm/324558…hYZC_feoWd08aAtE-EALw_wcB
Laut Anleitung scheint das ja keine große Sache zu sein. Ich hab eine mobile Quickjack Hebebühne und eine gut sortierte Werkzeugauswahl. Dennoch find ich immer wieder Threads, in denen die Leute nach dem Wechsel des Getriebeöls Probleme haben, weil es anscheinend nicht richtig befüllt wurde. Kann man da echt soviel falsch machen? So wie ich das verstanden habe muss ja nur Öl rein bis es aus der Einfüllbohrung rausläuft, dann bei 30-50°C Öltemperatur (lässt sich die über INPA auslesen?) alle Fahrstufen mit getretener Bremse über die Steptronic durchschalten und dann ggf. Öl ergänzen. Muss man da sonst noch was beachten?