Kat M54B30 zerbröselt - Teilenummern Wirrwarr

  • Die Reparatur-Serie an meinem E39 reißt nicht ab, auf der Heimfahrt vom Urlaub hat's wohl meinen hinteren Kat zerlegt, zumindest klappert er sehr stark und beim abhören hört man deutlich dass das Geklapper aus dem Kat kommt. Neu sind die Katalysatoren ja inzwischen schon ganz ordentlich teuer geworden, nun meine Frage ich habe bereits recherchiert, dass die Kats aus dem E39 identisch mit denen im X5 und 7er BMW sind - aber alles was ich in Angeboten auf ebay kleinanzeigen finde lässt sich im Teilekatalog nicht wiederfinden, die Teilenummern die auf den Kats stehen sind ein einziges Wirrwarr... Kann man quasi blind einen Kat aus oben gelisteten Fahrzeug kaufen ? Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, was den Auß- und Einbau betrifft.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Bist du dir 100% sicher, daß der Kat selber klappert und nicht das Hitzeschutzblech um den Kat? Das löst sich nämlich sehr gerne und scheppert dann fröhlich vor sich hin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Von der Lautstärke her ist es eher der Kat an sich ... Wir haben auch das Blech drum herum 'fixiert' und es klappert trotzdem ...


    Würde aber auch zu meinem FS Eintrag passen, der seit Monaten immer wieder ab und an drin steht : Katalysator Wirkungsgrad Bank 2 zu gering ...

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • OK. Ich wollte da nur mal darauf hinweisen, da ich selber schon mal vor diesem Problem stand. Wir haben die Verkleidungen damals aber angeschweißt und nicht "fixiert". Was genau bedeutet das denn?


    Reden wir denn überhaupt vom Kat oder vom Vorkat im Krümmer?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Beim 'Gasgeben' auf der Bühne haben wir mit einem Hilfsmittel gegen die Kats gedrückt, um ein klapperndes Blech auszuschließen.


    Ich meine die Kats oben quasi direkt am Kopf... Hat der M54 4 Katalysatoren ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • War in letzter Zeit mal der Auspuff ab? Mein e90 hatte das, nachdem der Auspuff ab musste. Haben sich nach ein paar hundert Kilometern die Muttern am Flansch leicht gelöst, sodass die Blechdichtungen geklappert haben.

    Zwar sehr unwahrscheinlich, aber auch da kannst du ja mal schauen, zumindest um es auszuschließen.

  • Nein er hat nur die zwei im Krümmer.


    Ich hab auch ewig recherchiert, welche passen.

    Gerne wird nämlich immer geschrieben E46/E39/E85 Krümmerkats … Teilenummer laut ETK ist eine andere.


    E46,E84 und E85 haben die gleichen Teilenummern, E39 natürlich eine andere :D :wall:


    In was die sich nun unterschieden, ob es wirklich einfach nur die Länge ist, … :nixweiss:

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Hätte noch zwei gebrauchte da, bei Interesse.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also wenn Stefan die nicht nimmt, weil er sie braucht für seine Reparatur, würde ich sie prophylaktisch nehmen ;)

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • e90_330i : unter meiner Hand nicht, schätze dass die Abgasanlage noch 'werksverschraubt' ist.


    Sebastian99 : Wenn die tatsächlich passend sind, klapperfrei und die Flansche noch zu retten sind - sehr gerne !


    Die beiden Krümmerdichtungen oben und die beiden unteren Dichtungen kann ich beruhigt von Elring nehmen oder ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • man kann auch einen Universalkat von HJS nehmen und den einschweißen


    https://www.hjs-motorsport.de/…niversal-katalysator.html

  • Den E38 gab es nie mit M54, also haut das schonmal nicht hin. Beim E53 ist die Abgasanlage beim M54b30 vermutlich aufgrund des komplett anderen Motorraums auch komplett anders.


    Wenn dann käme der E46 in Betracht oder ggf. frühe E6x mit dem M54b30.


    Der ETK ist zu 97% die einzige Wahrheit, alle anderen Aussagen von ebay Händlern und Co kannst du vergessen.

  • Ich werde wohl tatsächlich die Kats von Sebastian99 nehmen, stammen aus einem E39 525i also auch M54 ... Dichtungen, Stehbolzen und Muttern besorgen - dann rein damit.


    Aus - & Einbau sollte mit Hebebühne doch eigentlich ganz gut gehen, oder ?


    Laut Leebmann sind die E39 M54 Kats tatsächlich recht häufig identisch :


    5er E39 Limousine

    520i (DT11/M54), 520i (DT21/M54), 525i (DT31/M54), 525i (DT41/M54), 530i (DT51/M54), 530i (DT61/M54)

    5er E39 Touring

    520i (DS11/M54), 520i (DS21/M54), 525i (DS31/M54), 525i (DS41/M54), 530i (DS51/M54), 530i (DS61/M54)

    5er E60 Limousine

    520i (NA31/M54), 525i (NA51/M54), 530i (NA71/M54)

    5er E61 Touring

    525i (NG51/M54)

    7er E65 Limousine

    730i (GL21/M54)

    7er E66 Limousine

    730Li (GN21/M54)

    X5 E53 Sports Activity Vehicle

    X5 3.0i (FA11/M54), X5 3.0i

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Viel Erfolg :D stell dich drauf ein die Klimaanlage leer zu saugen. Beim Einbau der neuen musste ich da einen Anschluss lösen.. ich kann dir nur extrem raten viele verschiedene Werkzeuge zu nutzen (div Verlängerungen, Gelenke, Ratschenringschlüssel (goldwert!).. Ich hab mit Bühne so gute 6h gebraucht und meine Schrauben ließen sich alle bestens lösen...(weil bei der Motorrevision ja alles schon ab war).

    Du brauchst halt auf jeden Fall ne Motorbrücke und musst das Motorlager inkl Halter ausbauen.

  • Viel Erfolg, das hört sich nach einem großen Spass an, toi toi toi

  • Ach du 💩, da bin ich froh nen M52 zu haben! :schwitz: Kat ausbauen 20-30 min. :kaffee:

    Die mit Wagenheber und Akkuflex können das sogar noch deutlich schneller.


    Wenn der ETK sagt, dass das passt, sollte das doch passen, also auch vom entsprechenden E53, E61 und E65.