Sturz an der VA links und rechts stark abweichend

  • Hi,


    ich war gestern zur Achsvermessung und dort ist folgendes aufgefallen:


    Vorne links steht der Sturz auf -0,25 Grad vorne rechts hingegen bei -1,42 Grad , verbaut ist ein Gewindefahrwerk mit Standarddomlagern. Höhe ist links und rechts selbstverständlich exakt gleich eingestellt, was können Ursachen für gut -1,0 Grad unterschied sein?

    Querlenker und Zugstreben sowie Spurstangen sind beidseitig neu.


    Soweit ich weiß, lässt sich der Sturz an der VA beim E39 nicht einstellen, so wurde mir dies auch durch zwei Vermessungswerkstätten mitgeteilt.


    (Es handelt sich um einen E39 540i aus 2002)

  • Stefan051998

    Hat den Titel des Themas von „Sturz an der VA link und rechts stark abweichend“ zu „Sturz an der VA links und rechts stark abweichend“ geändert.
  • Querlenker und Zugstreben sowie Spurstangen sind beidseitig neu.

    Brandneu?

    Gäbe da einige Möglichkeiten:

    Abweichungen in der Länge der Querlenker (Marke?), rechts mal hart an den Randstein geknallt (Vorbesitzer?) und irgendwas an der Aufhängung verschoben, Fehler an der Meßbühne


    Und nein, der Sturz ist vorne nicht einstellbar. (OK, es gibt diese speziellen Rennsport-Domlager …)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michaelXXLF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Karosse vorne ist vermessen worden, da ist alles in Ordnung.


    Der Wagen ist mit der linken Seite hart auf einen Bordstein geknallt.


    Sämtliche Teile der Achse also Querlenker etc. vorne sowie hinten sind von Meyle.

  • Dann bleibt nur das der Achsschenkel einen weg hat, hab ich mal gehabt bei einem Golf 5 Gti.


    Ist zwar ein Gussteil, war aber nach Unfall gegen eine Insel trotz Austausch sämtlicher Teile ein deutlicher sturz zu sehen. Nach Austausch war es wieder richtig

  • Der Wagen ist mit der linken Seite hart auf einen Bordstein geknallt.

    Da hast du doch schon des Rätsels Lösung.

    Höchstwahrscheinlich sind nicht gewechselte Teile, oder Aufnahmen von gewechselten Teilen verzogen. Das sieht man meistens auch nicht auf den ersten Blick. :nixweiss:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich würde auch sagen rechts ist der Fehler zu suchen. Wie genau bist du gegen den Bordstein gefahren?

  • Sicher, daß er links angeknallt ist? Rechts würde imho mehr Sinn ergeben bei dem Bild von der Meßbühne.



    Hi, sorry wegen der verspäteten Antwort, habe keine Benachrichtigung erhalten.


    Ja der 5er ist definitiv links gegen den Bordstein geknallt weil ich einer Katze ausgewichen war, die auf die Straße hüpfte.