Leitungen, Leitungen und Leitungen

  • Moin liebe e39-community,

    Da der Dicke auch mal in die Jahre kommt (Bj. 96) sieht es so aus als möchte er mal einen Satz neue Bremsleitungen und Servoleitungen. Bremsleitungen sehen mir persönlich porös aus und die Servoleitungen sind am langsamen tropfen.

    Zum Fahrzeug:

    Baujahr Sept. 1996
    523i M52b25

    Automatik

    Klimaautomatik

    Limousine

    Servoleitungen:

    Da bin ich vollkommen überfragt. Ich dachte immer das wären nur die 2 Leitungen welche am Ausgleichsbehälter.
    Dann habe ich gesehen, dass es noch 2 weitere Leitungen gibt. Das habe ich auf Leebmann 24 entdeckt.
    Nun frag ich mich, sollte ich am besten gleich alle Leitungen tauschen oder reichen die beiden vom Ausgleichsbehälter aus?
    Behälter tausche ich selbstverständlich gleich mit.

    Welche Leitungen kann ich da holen? Sind die Mahle da eine gute Wahl? Behälter scheint ja von Lemmförder bzw. ZF original zu sein.


    Bremsleitungen:

    Mir war klar, dass beim nächsten Tausch Stahlflexleitungen dran kommen. Nicht wegen dem Bremsgefühl sondern eher wegen der längeren Haltbarkeit. Ausgewählt sind die von Flex Hydraulik. Finde das auch genial, dass man die in verschiedenen Farben bekommt :lol: .

    Aber wie geht man beim Tausch am besten vor? Da ich ASC habe will ich die am ABS-Block gleich mit tauschen.

    Sollte ich demnach zuerst die Bremsflüssigkeit komplett aus dem System bekommen oder einfach die Leitungen ab und das was rausläuft auffangen? Im Endeffekt kommt ja eh neue rein. Reicht da das konventionelle Entlüften wie wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht?

    Kann es zu ABS Fehlerspeichermeldungen nach dem Tausch kommen?


    Ich weiß eine Menge Fragen, aber vielleicht bringt das Licht ins Dunkle.

    Grüße
    Dom27 :trinken:

  • Die beiden unteren Servoleitungen siffen eigentlich nie. Aber nach +20 Jahren schadet austauschen natürlich auch nichts.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gut müsste erstmal die genauen Leitungen lokalisieren. Habe nur beim Kühlmittelwechsel gesehen dass bei zwei Leitungen die quasi durchhängen rotes ATF Öl als Tropfen dran hingen.

  • Es sind Bremsschlaeuche.


    Die Bremsleitungen sind aus Metall und gehen vom DSC zu den Schlaeuchen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stimmt auch wieder. Dann meine ich natürlich die Schläuche und nicht die steifen Leitungen.

    Aber zu den Fragen keine Tipps, Hinweise, Antworten oder dergleichen?

  • Da ich ASC habe will ich die am ABS-Block gleich mit tauschen.

    Sollte ich demnach zuerst die Bremsflüssigkeit komplett aus dem System bekommen oder einfach die Leitungen ab und das was rausläuft auffangen? Im Endeffekt kommt ja eh neue rein. Reicht da das konventionelle Entlüften wie wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht?

    Wenn du die Schläuche am ABS-Block abnimmst, solltest du zwingend mit einem Tester entlüften. Es passiert schnell, dass sich Luftbläschen im ABS-Block selbst festsetzen. Die bekommt man ohne Tester dann nicht zuverlässig raus.

    Wenn man Druck auf das System gibt, während man die Schläuche abmacht, kann zwar theoretisch keine Luft gegen den Druck zurück in den ABS-Block gelangen, aber darauf würde ich persönlich mich nicht verlassen wollen.


    ABS-Fehler sollte es dadurch keine geben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Okay gut zu wissen. Dann wäre das entlüften ja echt eine Sache für ne Fachwerkstatt, auch wenn ich von diesen bei uns in der Umgebung nicht mehr viel halte.

  • Oder Jemanden mit einem Diagnose-Laptop.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --