Moin liebe e39-community,
Da der Dicke auch mal in die Jahre kommt (Bj. 96) sieht es so aus als möchte er mal einen Satz neue Bremsleitungen und Servoleitungen. Bremsleitungen sehen mir persönlich porös aus und die Servoleitungen sind am langsamen tropfen.
Zum Fahrzeug:
Baujahr Sept. 1996
523i M52b25
Automatik
Klimaautomatik
Limousine
Servoleitungen:
Da bin ich vollkommen überfragt. Ich dachte immer das wären nur die 2 Leitungen welche am Ausgleichsbehälter.
Dann habe ich gesehen, dass es noch 2 weitere Leitungen gibt. Das habe ich auf Leebmann 24 entdeckt.
Nun frag ich mich, sollte ich am besten gleich alle Leitungen tauschen oder reichen die beiden vom Ausgleichsbehälter aus?
Behälter tausche ich selbstverständlich gleich mit.
Welche Leitungen kann ich da holen? Sind die Mahle da eine gute Wahl? Behälter scheint ja von Lemmförder bzw. ZF original zu sein.
Bremsleitungen:
Mir war klar, dass beim nächsten Tausch Stahlflexleitungen dran kommen. Nicht wegen dem Bremsgefühl sondern eher wegen der längeren Haltbarkeit. Ausgewählt sind die von Flex Hydraulik. Finde das auch genial, dass man die in verschiedenen Farben bekommt .
Aber wie geht man beim Tausch am besten vor? Da ich ASC habe will ich die am ABS-Block gleich mit tauschen.
Sollte ich demnach zuerst die Bremsflüssigkeit komplett aus dem System bekommen oder einfach die Leitungen ab und das was rausläuft auffangen? Im Endeffekt kommt ja eh neue rein. Reicht da das konventionelle Entlüften wie wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht?
Kann es zu ABS Fehlerspeichermeldungen nach dem Tausch kommen?
Ich weiß eine Menge Fragen, aber vielleicht bringt das Licht ins Dunkle.
Grüße
Dom27