E39 540iA Getriebe problem

• Hallo Gemeinde

Ich bin langsam mit meinem Latein am ende..

Ich besitze einen E39 540iA bj 2000 mit Tu motor also facelift zwitter mit dem 5hp24 getriebe.

Dass auto lief nach dem kauf 6 monate problem los dann fing er an mit der zeit immer ruckiger zu schalten und komischer zu schalten und irgendwann an der Ampel ging dann fast gar nix mehr alle gänge rutschten durch sobald man das Gaspedal mehr als 2 cm runter gedrückt hat.

Dann bin ich zum getriebe spezialst er meinte getriebe tot..

Naja generalüberholtes getriebe bersorgt und wandler auch einbauen lassen und siehe da dass problem besteht fast immer noch.

Jetzt ist es so wenn ich vollgas gebe dass das auto das gas annimt als würde man nicht mal halb gas geben und kickdown nimmt er auch so gut wie nie an.

Es fühlt sich auch an als würde ich viel Drehzahl brauchen für wenig kmh

Er schaltet ganz komisch aber wenn er mal schaltet dann butterweich

Achja und sobald er mal vollgas annimmt bzw auch kickdown dann rutscht dass getriebe gefühlt wieder durch und manchmal geht dann das getriebenotprogramm rein und die motor lampe leuchtet auf.

Der rückwärts gang geht alles dings normal war beim alten getriebe auch so.

Der getriebe spezialist sagt es kann nur noch am Motor liegen sensorik oder was elektrisches noch..

Im fehlerspeicher vom getriebe steht drinne:

Symptom gangüberwachung

Und ölsumpftemperaturgeber

Einmal stand auch gangüberwachung 2 drinne.

Beim alten getriebe stand symptom gangüberwachung und symptom gangüberwachung 3 drinne aber dass getriebe ist so gut wie gar nicht mehr gefahren. Das neue getriebe fährt wenigstens schonmal und rutscht nicht wenn man normal oder etwas zügiger fährt aber bei "viel" gas drehts auch durch.

Und ja der motor nimmt halt irgendwie gas schlecht an im stand ist alles gut auf P oder N

Aber wenn man auf D zb an der Ampel so vollgas gibt verhält er sich wie wenn man dass gas "streichelt"

Ich hoffe jemand gibt sich den text und kann mir weitere Ansatzpunkte geben

Immer passieren mir solche komischen probleme die nie irgendwie jemand mal hatte gefühlt😅

Mein getriebe spezi hat erstmal urlaub..

Mit freundlichen grüßen

Anil :)

• Das zweite Getriebe ist genauso platt wie dein erstes. Ausserdem solltest du dir einen anderen Getriebe"spezi" suchen. Der scheint mehr als ahnungslos zu sein.

Koennte natuerlich auch sein, dass das Getriebeoel nicht bei laufendem Motor aufgefuellt wurde und dadurch knapp die Haelfte fehlt.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Was mich stutzig macht, ist der Ölsumpftempgeber, das könnte auch auf einen Kabelbruch vom Getriebekabelbaum oder auf ein defektes Steuergerät deuten.

Aber der Getriebe"spezi" hat wohl nicht wirklich Ahnung vom 5hp24, da gebe ich Richard recht.

Aber zu wenig Öl kann auch sehr gut sein, der Motor muss laufen zum befüllen und viel wichtiger ist die richtige Temperatur des Getriebes und des Öls zum Befüllen.

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

• jo der Gtriebeoelsumpftemperaturgeber sorgt halt zusaetzlich noch durch den ueblichen Kabelbruch dafuer, dass das Getriebe sporadisch runterschaltet um ueber mehr Oeldurchsatz besser zu kuehlen. Bekanntes 5hp24 Problem

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Danke für die antworten

Also der getriebe spezi bei dem ich war/bin hat bei google eine top bewertung und wurde mir hier in der Umgebung von jeden den ich gefragt habe empfohlen er kennt sich aus und ist auch einer der es schon über 20 jahre macht aber was er bei mir angestellt hat keine ahnung ich steck da halt nicht drinne..

Getriebeölstand meinte er ist 200% richtig

Und ich habe noch ein anderes getriebe Steuergerät probiert da kommt aber sofort dass getriebe notprogramm und im fehlerspeicher steht EDS Drucksteller

Der knallt mit dem Steuergerät D und R richtig rein und fährt nur im notprogramm mit dem alten getriebe Steuergerät ist der fehler nicht da. ich denke dass Steuergerät hat einen weg.

Und vergessen zu sagen ich habe gestern die Nockenwellensensoren testweise gegen welche von meyle getauscht und seit dem verhält sich dass getriebe 20% besser.

Kabelbaum wird der getriebespezi nachm urlaub wechseln aber kann durch elektrische fehler bzw kabelbruch etc ein durchrutschen vom getriebe verursacht werden?

Oder kann es sein dass das getriebe bei volllast in eine art leerlauf geht durch nen elektrischen fehler..

Seit dem dass neue getriebe drinne ist kann ich auch die gänge schalten ohne auf der bremse zu stehen auch nicht ganz normal würde ich sagen und kann es die elektrik vom wahlhebel sein die solche fehler verursacht denn so eine elektrik hab ich noch da

Damals mit dem alten getriebe hab ich mal während der fahrt mehrmals hintereinander den fehlerspeicher gelöscht vom. Getriebe dann fuhr dads auto ca nen kilometer ganz normal ohne getrieberutschen weswegen ich mir von anfang nicht vorstellen kann dass sowohl an dem alten auch an dem neuen etwas mechanisches defekt sein soll.

Vielleicht ist es ja gut zu wissen für euch also wenn ich die bremse los lasse rollt dass auto von selber recht gut an und auch bei extremen Steigungen bleibt dass auto höchstens stehen ohne auf der bremse zu stehen und rollt nicht rückwärts wenigstens dass kann er gut🙄

• Hallo zusammen ich bins wieder

Ich habe jetzt die vermutung dass bei mir dass falsche getriebe verbaut ist.

Mein Fahrzeug ist baujahr 2000 mit dem 5hp24 und dass spendergetriebe aus nem 97er 540i beide steuergeräte sind aber die mit den blauen Steckern habe gedacht dann passt das soweit.

Jetzt meinte einer dass es eben nicht so ist und es wahrscheinlich ein falsches 5hp24 getriebe ist...

Kann es auch dafür verantwortlich sein dass das auto sogut wie kein gas animmt kein kickdown an nimmt und die gänge bei volllast wenn er dann mal vollgas annimmt durchrutschen?

Und kann ich dass getriebe dann sozusagen umbauen in dem ich von meinen alten getriebe dass Kabelbaum von getriebe inneren in dass Austausch getriebe verbaue oder schlimmstenfalls die ganze schalteinheit im getriebe übernehme?

Oder muss da jetzt aufjedenfall ein anderes getriebe rein ein Versuch wäre es ja wert oder?

• Bitte im bereits vorhandenen Thema weiter machen.

Ja, das kann erhebliche Probleme verursachen.

Das Getriebe hat eine Stücklistennummer und diese muss passend zum Fahrzeug sein, da hier auch der Kabelbaum sowie das Steuergerät passend sind.

Baust Du nun ein anderes Getriebe mit einer anderen Stücklistennummer ein, egal ob älter oder jünger, muss dies alles mit angepasst werden.

Der 97er 40ger hatte noch kein E-Gas, somit passt die Ansteuerung vom Getriebe- und Motorsteuergerät nicht zum Getriebe.

Soviel zum Thema Getriebe"Spezi" :top::wall:

Hier gibt es dazu mehr zu lesen:

Stuntman Marc
    17. November 2016 um 07:13

alles weitere kann dann über die Suchfunktion hier im Forum gefunden werden.

:check:

Thema geschlossen

Gruß Sebastian

*alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!

Stammtisch Düsseldorf 2025, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

• ZeroCool1303 20. August 2021 um 10:53

Hat das Thema geschlossen.
  • Davon ab wurden die Getriebesteuergeräte des 97er 5hp24 nur von 97 bis 98 verbaut. Selbst wenn das gepasst hätte wäre die Suche nach dem passenden Steuergerät gleich der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Gute Bewertungen auf Google können fehlendes Wissen halt irgendwie nicht kompensieren :lol: