Hallo Gemeinde
Ich bin langsam mit meinem Latein am ende..
Ich besitze einen E39 540iA bj 2000 mit Tu motor also facelift zwitter mit dem 5hp24 getriebe.
Dass auto lief nach dem kauf 6 monate problem los dann fing er an mit der zeit immer ruckiger zu schalten und komischer zu schalten und irgendwann an der Ampel ging dann fast gar nix mehr alle gänge rutschten durch sobald man das Gaspedal mehr als 2 cm runter gedrückt hat.
Dann bin ich zum getriebe spezialst er meinte getriebe tot..
Naja generalüberholtes getriebe bersorgt und wandler auch einbauen lassen und siehe da dass problem besteht fast immer noch.
Jetzt ist es so wenn ich vollgas gebe dass das auto das gas annimt als würde man nicht mal halb gas geben und kickdown nimmt er auch so gut wie nie an.
Es fühlt sich auch an als würde ich viel Drehzahl brauchen für wenig kmh
Er schaltet ganz komisch aber wenn er mal schaltet dann butterweich
Achja und sobald er mal vollgas annimmt bzw auch kickdown dann rutscht dass getriebe gefühlt wieder durch und manchmal geht dann das getriebenotprogramm rein und die motor lampe leuchtet auf.
Der rückwärts gang geht alles dings normal war beim alten getriebe auch so.
Der getriebe spezialist sagt es kann nur noch am Motor liegen sensorik oder was elektrisches noch..
Im fehlerspeicher vom getriebe steht drinne:
Symptom gangüberwachung
Und ölsumpftemperaturgeber
Einmal stand auch gangüberwachung 2 drinne.
Beim alten getriebe stand symptom gangüberwachung und symptom gangüberwachung 3 drinne aber dass getriebe ist so gut wie gar nicht mehr gefahren. Das neue getriebe fährt wenigstens schonmal und rutscht nicht wenn man normal oder etwas zügiger fährt aber bei "viel" gas drehts auch durch.
Und ja der motor nimmt halt irgendwie gas schlecht an im stand ist alles gut auf P oder N
Aber wenn man auf D zb an der Ampel so vollgas gibt verhält er sich wie wenn man dass gas "streichelt"
Ich hoffe jemand gibt sich den text und kann mir weitere Ansatzpunkte geben
Immer passieren mir solche komischen probleme die nie irgendwie jemand mal hatte gefühlt😅
Mein getriebe spezi hat erstmal urlaub..
Mit freundlichen grüßen
Anil ![]()