Außenspiegel Electrocrome gegen normale Gläser tauschen

  • Hallo,

    bei dem 520er BMW meiner Partnerin ist nun das Spiegelglas auf der Fahrerseite ausgelaufen. Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat anklappbare und beheizbare Spiegel. Ein Anruf bei der hiesigen NL hat ergeben, dass ein neues Glas fast 380 Euro kostet.

    Ich habe jetzt mal in der Bucht nachgeschaut nach einem "normalen" Ersatzglas. Ich habe von einem Bekannten auch einen Link zu einem Spiegelglas bekommen und habe den Verkäufer angeschrieben. Die Antwort des Verkäufers war, dass er für den Wagen kein Spiegelglas liefern kann. Seine Anzeige behauptet aber etwas anderes.

    Ich bin ziemlich irrietiert, weil es diverse Aussagen gibt, dass nur das originale Glas passen soll, aber andere auch hier im Forum sagen, dass ein "normales" Glas auch angebracht werden kann.

    Kann mit jemand vielleicht einen Link zu einem Glas schicken, welches dann auch verbaut werden kann??? Das wäre megacool.


    Falls das alles nicht funktioniert, hätte ich die Frage, ob man den anklappbaren Spiegel gegen einen nicht elektr. anklappbaren Spiegel komplett tauschen könnte...(im Hinblick auf die Elektronik und ggf. Fehlermeldung durch den Bordcomputer ???????


    Ich bin für Hilfe sehr dankbar.....nur wie gesagt, 380 Euro für ein einziges Glas.....no way.


    Danke schon mal im voraus


    Als Anhang mal das Angebot aus der Bucht.....der aber doch nicht passen soll.

  • Jetzt mal von allem anderen abgesehen, diese Billigteile passen nicht! Auch beim "normalen" Spiegel paßt genau genommen nur das Originalteil für 100,-€.


    Die beiden verschiedenen Spiegelarten habe verschiedene Formen und Befestigungen, ich weiß nicht, ob man die 1:1 tauschen kann. Versuch, ein gebrauchtes Originalteil zu bekommen oder alternativ ein passendes Glas auf den Spiegel aufzukleben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir war auch ein Spiegelglas angelaufen ,man kann auch fast sagen ausgelaufen. Ich habe mich auch umgeschaut nach neuen Nachbaugläsern und nichts ordentliches gefunden. Habe mir dann ein gebrauchtes Glas besorgt. Bezahlt habe ich 50€ mit leichten Mängel. Ansonsten gehen die Preise bei ca 70€ los.

  • Ich habe einen aus dem Zubehör und das Ding passt und hat OEM Qualität, hat vor 2 Jahren keine 10€ gekostet. Habe auch ein Facelift Modell und Spiegel war auch Elektrochrom. Nur die "Tönung" unterscheidet sich halt logischerweise.

    https://www.amazon.de/dp/B00FZ…161_189395811_TE_SCE_dp_1

    4 Mal editiert, zuletzt von Jason () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jason mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir sind TYC 303-0026-1 drin und Originalteile liegen wohlbehütet in der Garage. Du brauchst Spiegelgläser in 165mm Breite, die kleineren ohne Elektrochrom sind 155mm.

    Alternativen wären noch ALKAR 6471849 und besagte VAN WEZEL 0639830.

  • Diese Nachbau-Spiegel haben eine ähnliche Befestigung wie originale Nicht-Elektrochrom-Spiegel. Einfach draufstecken und festdrücken.


    Elektrochrom-Spiegel besitzen ja 2 dünne Scheiben mit einer Flüssigkeit dazwischen. Die sind zu Empfindlich fürs Draufdrücken/Abziehen, daher schonende Befestigung mittels Stellring.

    Einmal editiert, zuletzt von argo1974 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von argo1974 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Nachbaugläser mit der Breite 165 mm passen, wie argo1974 gesagt, einfach draufstecken und festdrücken, hab ich auch am Elektrochromspiegel eingebaut anstelle der Originalspiegelgläser.

  • Meine wurden mir merhma!s gestohlen und mich hat das genervt, bei der Versicherung ständig die Administration zu durchlaufen und den Dieb Reich zu machen, für 5 min Arbeit:


    https://www.ebay.de/itm/Spiege…56e2f6814&redirect=mobile


    Kauf von dem, passen einwandfrei und sind beheizt


    Sind für das Facelift, Vorfacelift hat er auch, guter Anbieter


    Jetzt mal von allem anderen abgesehen, diese Billigteile passen nicht! Auch beim "normalen" Spiegel paßt genau genommen nur das Originalteil für 100,-€.


    Die beiden verschiedenen Spiegelarten habe verschiedene Formen und Befestigungen, ich weiß nicht, ob man die 1:1 tauschen kann. Versuch, ein gebrauchtes Originalteil zu bekommen oder alternativ ein passendes Glas auf den Spiegel aufzukleben.

    meine, wie gesagt, sind zu 100% pass genau ubd funktionieren beheizt

    Allianz gegen Tempolimit Wir haben gute Autobahnen, gute Autofahrer und sehr gute und sichere Autos. Deutschland braucht kein Tempolimit! Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen. https://www.mobil.org/umfrage-zum-tempolimit-2022


    Einmal editiert, zuletzt von AC520 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AC520 mit diesem Beitrag zusammengefügt.