Das richtige BMW Lenkrad finden

  • Hallo liebe E39 Community,


    ich bin neu im Thema E39 und habe mich hier angemeldet, weil ich mehr lernen will und auf Menschen treffe, die die selbe Leidenschaft haben wie ich.


    Ich fahre seit ein paar Monaten, einen BMW E39 520i Limo Baujahr: 01/99. Die erste Zeit wollte ich den Wagen erstmal fahren, weil es mein erster E39 ist, und ich mir bei den Teilen die ich verändern will sicher sein wollte. Nach und nach fand ich das Lenkrad nicht mehr so schön (kein M Lenkrad ohne MF) und wollte auf ein VFL natürlich als M mit MF wechseln. Anschließend habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und mich so gut wie es geht informiert.

    Ich habe dann ein Lenkrad gefunden, was in einem sehr guten Zustand war und mich riesig gefreut das es wirklich so gut wie auf den Bildern aussah.

    Als nächstes habe ich einen Termin in einer Werkstatt für den Umbau gemacht und was soll ich sagen nach ein paar Stunden bekomme ich den Anruf, es passt nicht. :motz:


    Jetzt zu meiner Frage: kann dieses Lenkrad überhaupt in mein Auto passen oder nicht, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Vielen dank schonmal im Voraus.


    LG

    Screenshot 2021-08-14 125602.pngScreenshot 2021-08-14 125625.png

  • Naja, ganz so einfach ist es nicht.


    - Es gibt zwei unterschiedliche Verzahnungen. Spätere Modelle haben eine feiner wenn ich mich recht erinnere. Welches Baujahr ist denn das Lenkrad?

    - Nur ein MF Lenkrad anbauen bringt gar nicht, da muß ein entsprechender Schleifring her und ein Steuergerät, das die MF-Tastenbefehle auch interpretieren kann. Verkabelung kommt dann noch dazu. Ob dann auch der Tempomat funktionier hängt ebenfalls von Bj ab, ab FL und eGas ja, VFL ohne weitere Umbauten nein und TU (Dein Modell) vielleicht.


    Hat die Werkstatt denn gesagt, warum es nicht paßt?


    Vor weiteren Umbauten, frag doch bitte erst mal hier nach (Auch mal die Suche benutzen!) und schau dir auch unser Wiki an!

    https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?e39-wiki/

  • Zu diesem Thema findest du SEHR viel Lesestoff hier im Forum.


    Aber hier in Kürze was zum Lenkrad:

    Das Lenkrad auf deinen Bildern ist für zweistufige Airbags, dein E39 hat aber einen einstufigen Airbag.

    D.h. du benötigst ein anderes Lenkrad.


    Die Umstellung auf den zweistufigen Airbag ist 3/99 erfolgt, d.h. du musst ein Lenkrad von vor 3/99 kaufen.


    Wenn du MFL haben willst, musst du es nacheüsten, es ist nicht einfach mit einem Lenkradtausch getan.