Lenkgetriebe tauschen am 540i

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch mal das Lenkgetriebe am M62 gewechselt und kann mir sagen, ob das ohne Ablassen des Vorderachsträgers oder Anheben das Motors funktionieren kann? Ich lese in anderen Erfahrungsberichten, v.a. bei den Amis, immer, dass das getan werden muss. In TIS ist davon aber nicht die Rede.

Deshalb: Hat das schon mal jemand ohne VA-Ablassen getan?

Danke euch!

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

Einmal editiert, zuletzt von simpadic (10. Juni 2021 um 20:25)

• Hallo simpadic,

ich habe es vor 4 Jahren auf der Bühne gemacht und ich habe die VA NICHT abgelassen. Es ging eigentlich völlig klar, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Nach dem Lösen des Lenkgetriebes ist es etwas Fummelarbeit bzw. man muss genau die perfekte Stellung finden, um es durch den Achsträger zu bekommen.

Das einzige was m.M.n. scheiße war, war es die Hydraulikleitungen von oben aus dem hinteren Motorrraum aus zu lösen (bzw. das Festmachen mit Drehmoment war kacke :D).

Viel Erfolg und frohes Schaffen!

• Hallo zusammen,

muss da kurz was dazu fragenauch wenns schon ne Weile her ist :)

wie hat sich der Defekt denn bemerkbar gemacht?

Man liest ja doch viel aber hilft meist nicht recht weiter ,mein Problem ist das das die Lenkung wenn warm teils übel hart wird beim einlenken als wenn etwas klemmen würde also muss dann schon mit beiden Händen voll anpacken.

Servopumpe ist erneuert und nein habe keine Servotronic vielleicht hat ja jemand nen Tip

Danke schonmal und schönes WE